Beschreibung des Vorschlags
Die Brücken sollen mehrere Zwecke erfüllen:
- Entlastung des Mainzer Hbf durch Möglichwerden einer Umfahrung der Güterzüge in Richtung Ludwigshafen
- Verbindung nordmainischer Orte mit Mainz Hbf
- Verbindung westrheinischer Orte mit dem Frankfurter Flughafen
- Höhere Flexibilität für Umleitungen etc.
Erforderlich ist dafür an der bestehenden Kostheimer Brücke der Neubau von je einer Verbindungskurve, sodass die Brücke auch in der jeweils anderen Richtung (Ri. Hochheim bzw. Gustavsburg) genutzt werden kann. Zudem ist eine Neubaustrecke zwischen der Kostheimer Brücke und Mainz Laubenheim (Höhe Autobahn Abfahrt) vorgesehen, dessen Kernstück die neuzubauende Weisenauer Brücke ist, welche parallel zu der gleichnamigen Autobahnbrücke verläuft.
Durch die dichte Besiedlung, aber insbesondere durch die zahlreichen vorhandenen Verkehrswege und gewerblich genutzte Gebiete entstehen einige Konflikte. Für erstere sollten entsprechende Ersatzflächen bereitgestellt werden und um den verkehrlichen Nutzen der Straßen aufrecht zu erhalten, müssen einige einige Umverlegungen stattfinden, dies sollte sich wie jeweils eingezeichnet bewerkstelligen lassen.
Insgesamt daher kein ganz günstiges Vorhaben, aber mittel- bis langfristig auf jeden Fall sinnvoll, um die im Rhein/Main-Gebiet wachsenden Verkehrsströme aufnehmen zu können, den Mainzer Knoten zu entlasten sowie mehr und attraktiveren (umsteigefreien) Verkehr anbieten zu können.
Neben der Führung von Güterzügen wären folgende Personenzugverbindungen denkbar:
- S-Bahn: Bad Soden – F-Höchst – Hochheim – Gustavsburg – Mainz Hbf (-…)
- SE Ludwigshafen – Worms – Mz Laubenheim (bis hier alle Halte) – Rüsselsheim – F-Flughafen – F-Süd – F-Ost (falls freie Kapazitäten in F-Hbf auch gerne dort hin).
Aus Platzgründen wird das alles nur höhengleich gehen. Bei der Vielzahl an Abzweigen schieß ich mal aus der hohlen Hand, dass sich die Züge damit nur noch mehr gegenseitig im Weg stehen als heute schon. Sorry… halt ich für äußerst kontraproduktiv.
Da hast du natürlich Recht. Ich habe mal ein paar Abzweige durch höhenfreie Versionen ersetzt, nur bei der Kostheimer Brücke ist das schwierig, da man hier nicht drunter kann, um den Main zu überqueren und drüber gehen ist schwierig, weil man dann schon fast astronomische Höhen erreichen muss.
Und ist nicht ein höhengleicher Abzweig immer noch besser als gar kein Abzweig? Zumal ja durch den Infrastrukturausbau zumindest im GV nicht mehr Züge fahren, sondern die Züge hauptsächlich umverteilt werden.