Beschreibung des Vorschlags
Ab dem 16. Dezember wird die Ringbuslinie 55 eingestellt und durch die umgestaltete Linie 52 übernommen. Diese fährt somit auf einer veränderten Linienführung nach Sudenburg
Für Fahrgäste des Ringverkehrs bestehen dann einige Nachteile. Die Reise nach Sudenburg, sowie zum Südring und zur südlichen Innenstadt sind beschwerlicher, besonders die Einkaufsmöglichkeit Kaufland wird abgekoppelt und ist nur noch mit der selten verkehrenden Linie 61 oder mit Umsteigen zu erreichen.
Daher beinhaltet dieser Vorschlag, die Linie 52 in beiden Richtungen über Sudenburger Wuhne zu führen, um so auch den Parallelverkehr zur Straßenbahn zu senken.
Alternativ wäre eine denkbare Variante, die Linie 54 ab Sudenburg mit der Ringführung zu verlängern.
Danke für diesen Vorschlag! Ein Mensch schlauer als die ganze MVB-Verkehrsplanungsabteilung.
fahre sehr oft mit dem 55er und 61er – 70% von der Otto-Richter und aus Ri. Bhf. Sudenburg wollen zur Braunlager, denn an der Otto-Richter und dort auch in näherer Umgebung gibt es nicht mal einen Bäcker.
Es gibt jedoch ein paar Problemchen/Gegebenheiten:
– der 55er fuhr ja bis jetzt alle 20min sogar mit Gelenkbussen, durchschnittlich fuhren auf der Strecke zur Braunlager werktags 6-12>ein 20min-Takt wäre zu viel, die MVB plant in den Ferien sogar einen 15min- und sonntags einen 20min-Takt – und anderswo fehlt es an allem, innerhalb von 2 Monaten 3 Gleisbrüche…vor 10 Jahren fuhr auf dem 55er fast nur der alte Sprinter und es gab nie Platzprobleme
– der 61er kriegt noch weniger ab (höchstens 5 Fahrgäste, zwischen Diesdorf und Sudenburger Wuhne meist Leerfahrt)
– Haltestelle Helmstedter Straße Ri. Otto-Richter wäre sehr eng an einem Zaun, kaum ein Meter Platz zur Straße (mit Radweg) – aber nicht unmöglich
– Haltestelle Westringbrücke Ri. Otto-Richter ist in deiner Darstellung schwer möglich, es geht bergab und ggf. blockiert der Stau der Linksabbieger die Straßenbahn – besser vor der Ampel
Danke für den Kommentar.
Ich habe gespannt auf die Information zur Fahrplanänderung gewartet, weil ich u.a. wissen wollte, was mit der Linie 52 passiert. Ich hatte mir schon gedacht, dass da so ein Unsinn mit 52/55 verzapft wird, aber staunte dennoch nicht schlecht über die suboptimale Lösung (🤦🏼♂️)
Daher hab ich auch sofort mit diesem Vorschlag reagiert sobald die geplanten Änderungen bekannt wurden.
Einen Ringverkehr auf diese Art zu unterbrechen und einen immer mindestens einmal zum Umstieg zu zwingen, grenzt an Frechheit.
Der 20-Minuten-Takt geht auf der Strecke dennoch in Ordnung, solange sie in beiden Richtungen bedient wird. Dann werden auch mehr Leute die Strecke nutzen als jetzt.
Wegen der Haltestellen muss man nochmal gucken, ich hab die jetzt theoretisch eingezeichnet…
Eigentlich war das ganze seit 2009 etwa geplant. Ich hätte den 52er über den Südring wenden lassen und den 55er mit dem 53er oder 58er verknüpft, wenigstens wie bis jetzt mit dem 57er.
20min-Takt im Ringverkehr würde vollkommen ausreichen. Man muss jedoch sagen, seit 15 Jahren sind die Fahrgastzahlen dort kontinuierlich gestiegen.
Das einzige echte Problem ist halt, dass es kein Ringverkehr mehr ist, sondern ein Halbringverkehr. Und das führt zu überflüssigem Umsteigen, man könnte meinen, die MVB will dort ihre Fahrgastzahlen absichtlich senken, um die Linie vlt irgendwann einzusparen.
Na, das glaube ich nicht – sie hätten ja auch jeden 2.Bus einsparen können, was ich mir auch eigentlich vorher dachte.
Das ganze zielt vermutlich auch später darauf ab, dass es ja bald (laut Plan) keine durchgehende Verbindung von Stadtfeld Ost (Westring) über die Innenstadt Ri. Nord gibt. Das ganze habe ich ja schon mal erläutert. Ich glaube allerdings, dass sich sowieso fast noch mal alles ändern wird.
War heute mal auf der Halber und im 52er waren 2 Leute… andererseits kann die MVB mit Otto-Richter-Straße fast machen, was sie will, da viele dort kein Auto haben, zu Kaufland ist es ja noch möglich, relativ schnell dahin zu kommen.
Was mir allerdings positiv aufgefallen ist, der 52er hat kaum noch Verspätung.