Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Die Überlastung der Busse in Spandau sowie des Bhfs dürfte allen \“BBlern\“ hier ja ein Thema sein. Um diesen Entgegegen zu wirken plane ich hier eine komplette Überarbeitung des Busnetzes für die Abdeckung der Zeit bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahn. Dabei werden die alten Linien komplett überworfen und durch komplett neue ersetzt
Kurz zur Lösung am Bahnhof Spandau: Alle Bussteige werden auf 2 pro Seite reduziert. Dies damit möglich damit das keine Buslinie direkt hier endet sondern entweder weiterfährt oder der Galenstraße wo genung Platz, ein \“Busparkplatz\“ und auch eine Wendeschleife ist. Der Bussteig an der Seegefelder Str wird nur noch für Ersatzverkehr oder Sonderfahrten genutzt.
In diesem und den nächsten Vorschlägen kommen die \“Metro Linien\“ dran darauf folgen die \“normalen Linien\“.
M49, X49 und M45 bleiben genau wie heute. Die restlichen Linien werden komplett überworfen.
Alle Linien zwischen M30 und M39 werden in andere umbenannt.
Bitte auch andere Linien abwarten bzw. die Übersicht für ein Gesamtbild
Vorteile
- Verbesserte Anbindung von Staaken und der Rudolf-Wissel Siedlung
- Erhöhter Takt
M49
M49 bleibt teilweise unverändert. Die großen Änderungen sind das ein Außenast zum Bhf Staaken eröffnet und ein durchgängiger 5 min Takt zwischen Heerstraße/Magisstratsweg und Zoo Mo-Fr gefahren wird.
Takt (HM-Zoo): Werktags 5 min Takt | Feiertags/Wochendende 10 min Takt
Takt (Außenäste) Werktagstags 10 min Takt | Feiertags/Wochenende 20 min Takt
Fazit
- 5 Takt zur HVZ 10 min Takt zur NVZ (Basisstrecke)
- 10 Takt zur HVZ 20 min Takt zur NVZ (Außenäste)
- (weiteres folgt bei Fertigstellung des Gesamtnetzes)
Zitat 1: „M49, X49 und M45 bleiben genau wie heute.“
Zitat 2: „M49 bleibt teilweise unverändert. “
Uns würde noch interessieren, wie die Gelenkbusse des M49 an der Endhaltestelle Bahnhof Staaken wenden. Du hast Dir da sicherlich Gedanken gemacht.
Genau, dort wird eine Wendeschleife gestaltet da ein Bus bis Heidebergplan im Gegensatz zum anderen Ast zu lang wäre und den Takt auseinanderbringt.
Das wird so nicht funktionieren, da es wegen der Überbrückung der Bahn ein Gefälle zwischen Straße und Gelände gibt.
Werden die angesprochenen Fehler noch korrigiert? Die fehlerhafte Beschreibung findet sich auch im nächsten Vorschlag.