Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Hier haben wir die Teilübersicht der Metrolinien.
Die Überlastung der Busse in Spandau sowie des Bhfs dürfte allen \“BBlern\“ hier ja ein Thema sein. Um diesen Entgegegen zu wirken plane ich hier eine komplette Überarbeitung des Busnetzes für die Abdeckung der Zeit bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahn. Dabei werden die alten Linien komplett überworfen und durch komplett neue ersetzt
Kurz zur Lösung am Bahnhof Spandau: Alle Bussteige werden auf 2 pro Seite reduziert. Dies damit möglich damit das keine Buslinie direkt hier endet sondern entweder weiterfährt oder der Galenstraße wo genung Platz, ein \“Busparkplatz\“ und auch eine Wendeschleife ist. Der Bussteig an der Seegefelder Str wird nur noch für Ersatzverkehr oder Sonderfahrten genutzt.
M49, X49 und M45 bleiben genau wie heute. Die restlichen Linien werden komplett überworfen.
————————————————————————————————————————————————-
Vorteile
- Entlastung des Knoten Spandau
- Verbesserte Anbindung von Kladow mit 5 satt 7,5 min Takt zur HVU und 10 statt 12,5 min Takt zur NVZ
- Verbesserte Anbindung von Hakenfelde
- Verbesserte Anbindung von Staaken und der Rudolf-Wissel Siedlung
————————————————————————————————————————————————-
Die neue M30 verbindet Hakenfelde(Johannesstift) über den Bhf Spandau bis Hahneberg
Die Linie fährt immer durchgehend: Zur HVZ im 5 zur NVZ und am Wochende 10 min Takt.
Aussenäste werden zur HVZ im 10 und zur NVZ im 20 min Takt bedient.
Neubauten allein für diese Linie ausser den genannten gibt es keine.
Linie |
Buslauf |
Takt HVZ |
M30 |
Johannesstift-Spandau-Bhf Staaken(10)/Nennhauser Damm(10) |
5 min |
Linie |
Buslauf |
Takt NVZ |
M30 |
Johannesstift-Spandau-Bhf Staaken (20)/Nennhauser Damm(10) |
10 min |
Fazit
- 5 Takt zur HVZ 10 min Takt zur NVZ
- Moritzstraße-Brunsbüttler Damm 1,25 min Takt zur HVZ und 2.5 min Takt zur NVZ | M30, M34, M36, M37
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Die neue M34 verbindet Teile von Hakenfelde (Start Alemanufer) über den Bhf und die Wilhelmstadt mit Kladow.
Die Linie fährt immer durchgehend: Zur HVZ im 5 zur NVZ und am Wochend 10 min Takt.
Neubauten allein für diese Linie ausser den genannten gibt es keine.
Linie |
Buslauf |
Takt HVZ |
M34 |
Alemannufer-Spandau-Kladow |
5 min |
Linie |
Buslauf |
Takt NVZ |
M34 |
Fazit
- 5 Takt zur HVZ 10 min Takt zur NVZ
- Rauchstraße-Ziegelhof 2,5 min Takt zur HVZ und 5 min Takt zur NZV | M34, M36
- Moritzstraße-Brunsbüttler Damm 1,25 min Takt zur HVZ und 2.5 min Takt zur NVZ | M30, M34, M36, M37
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Die neue M36 verbindet Haselhorst über den Bhf Spandau bis nach Brünsbüttler/Nennhauser Damm wo aufgeteilt wird einmal nach Statdgrenze/Heerstraße Nennhauser Damm gefahren wird.
Die Linie fährt auf der Basisstrecke (BN Damm-Haselhorst) zur HVZ im 5 und zur NVZ im 10 min Takt. Auf den Außenästen wird jeweils zur HVZ im 10 und zur NVZ im 20 min Takt gefahren.
Neubauten allein für diese Linie ausser den genannten gibt es keine.
Linie |
Buslauf |
Takt HVZ |
M36 |
Haselhorst-Spandau-Brünsbüttler Damm-Stadtgrenze(10)/Heerstraße Nennhauser Damm(10) |
5 min |
Linie |
Buslauf |
Takt NVZ |
M36 |
Haselhorst-Spandau-Brünsbüttler Damm-Stadtgrenze(20)/Heerstraße Nennhauser Damm(20) |
10 min |
Fazit
- 5 Takt zur HVZ 10 min Takt zur NVZ (Basisstrecke)
- Zur HVZ 10 und zur NVZ 20 min Takt (Außenäste)
- Rauchstraße-Ziegelhof 2,5 min Takt zur HVZ und 5 min Takt zur NZV | M30, M36
- Moritzstraße-Brunsbüttler Damm 1,25 min Takt zur HVZ und 2.5 min Takt zur NVZ | M30, M34, M36, M37
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Die neue M37 verbindet Spektefeld/ Wasserwerk Spandau über den Bhf und Alt Pichelsdorf mit Zoo
Die Linie fährt immer durchgehend: Zur HVZ im 5 zur NVZ und am Wochende 10 min Takt. Aufteilung Moritzstraße: HVZ Falkensee 10 | Wasserwerk 10 min Takt NVZ: Falkensee 20 | Wasserwerk 20 min Takt
Neubauten allein für diese Linie ausser den genannten gibt es keine.
Linie |
Buslauf |
Takt HVZ |
M37 |
Zoo-Spandau-Spektefeld(10)/Wasserwerk(10) |
5 min |
Linie |
Buslauf |
Takt NVZ |
M37 |
Zoo-Spandau-Spektefeld(20)/Wasserwerk(20) |
10 min |
Fazit
- 5 Takt zur HVZ 10 min Takt zur NVZ
- Zur HVZ 10 und zur NVZ 20 min Takt (Außenäste)
- Rauchstraße-Ziegelhof 2,5 min Takt zur HVZ und 5 min Takt zur NZV | M30, M36
- Moritzstraße-Brunsbüttler Damm 1,25 min Takt zur HVZ und 2.5 min Takt zur NVZ | M30, M34, M36, M37
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
M49 bleibt teilweise unverändert. Die große Änderung ist das ein durchgängiger 5 min Takt zwischen Heerstraße/Magisstratsweg und Zoo Mo-Fr gefahren wird.
Takt (HM-Zoo): Werktags 5 min Takt | Feiertags/Wochendende 10 min TaktTakt (Außenäste) Werktagstags 10 min Takt | Feiertags/Wochenende 20 min Takt
Am Bahnhof Staaken wird eine Wendeschleife (Bus) gebaut
Linie |
Buslauf |
Takt HVZ |
M37 |
Zoo-Heerstraße Magisstratsweg-Bhf Staaken(10)/Heerstraße/Nennhauser Damm(10) |
5 min |
Linie |
Buslauf |
Takt NVZ |
M37 |
Zoo-Heerstraße Magisstratsweg-Bhf Staaken(20)/Heerstraße/Nennhauser Damm(20) |
10 min |
Fazit
- 5 Takt zur HVZ 10 min Takt zur NVZ (Basisstrecke)
- 10 Takt zur HVZ 20 min Takt zur NVZ (Außenäste)