Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie dient in erster Linie als Zubringer zur U-Bahn in Neuperlach. Dabei verstärkt sie gleichzeitig die beiden vom Ostbahnhof kommenden Linien nach Neubiberg und zum Bundeswehrkrankenhaus.
Ferner dient diese Linie als Querverbindung zwischen Unterhaching und Neuperlach, wobei zahlreiche bedeutenden Institutionen und dicht besiedelte Wohngebiete miteinander verbunden werden. Da der Abschnitt zwischen Unterbiberg und Unterhaching weniger bdeutend sein dürfte, kann hier auf die Verstärkung der Linie zum Innenstadt verzichtet werden. Die Innenstadt ist aus Unterhaching ohnehin bessr mit der S-Bahn erreichbar.
P.S.: Nach meiner ersten Idee sollte die Strecke am Otto-Hahn-Ring enden, doch jetzt kam mir der Gedanke sie bis zur Messestadt zu führen. Das wäre natürlich eine deutlich geradlinigere Strecke, aber wäre das sinnvoll? Was meint ihr?
Es ließe sich dann auch ein Anschluss zu einer verlängerten Linie 19 herstellen.
P.P.S.: Ich vergas zu erwähnen, dass für diese Linie auch eine neue S-Bahnstation am Kreuzungspunkt eingerichtet werden müsste, um ein Umsteigen zu ermöglichen.
Die Verlängerung zur Messestadt passt schon, aber nicht so geradelinig. Wiese fährst du nicht am Gewerbegebiet Drosselweg vorbei, um am S-Bahn-Halt Gronsdorf zu halten? Die Neutruderinger wollen auch S-Bahn fahren.
Am Drosselweg habe ich keine Route gefunden, die ausreichend Platz bietet. Ich habe den Vorschlag soeben dadurch ergänzt, dass ich eine neue S-Bahnstation empfehle, um die mit Recht geforderte Umsteigemöglichkeit bieten zu können.
Gut, das PPS erledigt meinen Einwand natürlich. 🙂
Sonst ist das, wie gesagt, ein schöner Vorschlag. Die U4 soll ja laut neuesten Planungen durch die Neubaugebiete in Daglfing bis zur Messestadt West verlängert werden, so hätte man zusammen mit der Tram eine durchgehende Osttangente.