5 Kommentare zu “München: SL 12 nach Laim, Hadern, Obersendling (Westtangente)

  1. Romanplatz – Laim – Ratzingerplatz ist offizielle Planung und nur noch eine rein politische Frage. Sinnvolle Tangentiale, finanziell kann sich München das auch leisten, und bis auf die CSU will auch jeder die Tram haben. Wird aber definitiv kommen, das sind Rückzugsgefechte (Platz für die armen, armen Autofahrer, und so). Notfalls wartet man eben auf die nächste Koaltion im Rathaus, ohne CSU. Bis 1962 gab es sogar schon einmal Münchens erste und einzige O-Bus-Linie.

    Die MVG möchte dann aber nicht nach Obersendling fahren, sondern im Busbahnhof U Aidenbachstraße wenden. Deine Idee, zu den Siemenswerken zu fahren ist zwar nett (die „Umsteigemöglichkeit“ S7 SiemenswerkeU3 Obersendling gibts eigentlich nur auf dem Papier), aber leider in der Form nicht umsetzbar. So siehts an der Stelle aus, wo du von der Boschetsrieder Straße auf die Isartalbahn wechseln willst. Weder ist das Platz für Tramgleise, noch bekommst du da die entsprechende Rampe hin.

     

     

      1. Das geht auch einfacher. Ratzingerplatz – Aidenbachstraße, dann auf die Kistlerhofstraße und über den Grünstreifen zu S Siemenswerke,  eine Wendeschleife ließe sich dann an der Ecke Colmarer Straße/Rupert-Mayer-Straße auf der Brachfläche nebem dem Bolzplatz bauen.

        1. Ja, stimmt das ginge auch und gleichzeitig hätte man eine gute Verknüpfung mit der U3 am U-Bahnhof Aidenbachstraße. Außerdem wird die Wohnbebauung östlich des Bahnhofs Siemenswerke erschlossen. Entsprechend habe ich den Streckenverlauf noch einmal geändert.

          1. Danke, nur rücke deinen Wendekreis bitte noch ein Stückchen nach Westen neben die Grünfläche. Genau dort wo er gerade gezeichnet ist, befindet sich der von mir erwähnte Bolzplatz.

            Da ichs jetzt erst sehe: die Wendeschleife in der Gotthardstraße wäre bestenfals Betriebsstrecke, kann als eingleisige Krücke aber uch nicht schaden. Wenn du einen zweiten Endpunkt haben willst: Waldfriedhof – Würmtalstraße – Lorettoplatz (Westseite Waldfriedhof), entlang des 54er-Metrobus. Wie die Schleife am Lorettoplatz andeutet: hier ist die Tram auch schon mal gefahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.