M: Seilbahn Thalkirchen – Harlaching

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Beschreibung des Vorschlags

Während man vom Thalkirchner Isartal mit der U3 ins Stadtzentrum und mit dem Bus 135 nach Solln kommt, gibt es keine direkte Verbindung nach Harlaching. Man muss an der Brudermühlstraße und an der Tegernseer Lanstraße umsteigen. Eine umständliche Reise für einen eigentlich so kurzen Weg. Der Grund ist die Thalkirchner Brücke, die von schweren Fahrzeugen wie Bussen nicht passiert werden darf, aber auch nicht ersetzt werden kann. Die steile Auffahrt dahinter ist auch ein Nadelöhr. Die Lösung ist eine urbane Seilbahn! Auch wenn eine Umlaufbahn kapazitätsstarker wäre, soll diese als Pendelbahn (2 Kabinen für je 40 Personen) ausgeführt werden. Der Vorteil? Eine Pendelbahn benötigt weniger Stützen, in diesem Fall nur 3! Diese stören das Stadtbild wenn dann nur gering. Außerdem ist es günstiger als die geplante unterirdische Standseilbahn. Der Tierpark oder jegliche anderen Gebäude müssen durch durchdachte Trassierung auch nicht überquert werden, und als Bonus hat man einen wunderschönen Stadtblick über der Isar. Die Talstation befindet sich auf dem großen Platz direkt neben dem U-Bahnausgang des Bahnhofs Thalkirchen, während die Bergstation auf dem Parkplatz eines Sportplatzes an der Tramstation Südtiroler Straße liegt. Beide Stationen sind durch den Bau einer Pendelbahn relativ platzsparend. Die Bahn fährt alle 5 bis 10 Minuten in den Betriebszeiten von U-Bahn und Tram und wird ebenfalls von der MVG betrieben. 

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2 Kommentare zu “M: Seilbahn Thalkirchen – Harlaching

  1. Die Idee finde ich interessant. In der Gegend fehlt auf jeden Fall eine Isar-Überquerung.

    Da wo Du die Bergstation eingezeichnet hast, ist allerdings nicht mehr der Parkplatz, sondern ein kleiner Nebenplatz der Sportanlage. Vielleicht kann der Verein hierauf auch verzichten. Allerdings reden wir hier über die Anlage vom TSV 1860 München. Wie toll die das finden, dass man über ihren Platz „fliegt“, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass die auch mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren wollen. Aus den Kabinen könnte man dann aber, wenn auch nur kurz, trotzdem zuschauen.

    Außerdem sollte der Fußballplatz in einer gewissen Höhe passiert werden. Ich weiß jetzt keine genaue Grenze, aber 15 – 20 Meter sollten es bestimmt sein?
    Damit die Höhe auch über den gesamten Platz gehalten werden kann, ist durch die Hangkante am Harlachinger Quellbach (Höhenunterschied ca 16 Meter) bestimmt noch eine weitere Stütze oben an der Harlachinger Straße notwendig.

    Auch die Station muss in entsprechender Höhe gebaut werden. Kein Ding der Unmöglichkeit, wäre aber wohl um einiges höher als umliegende Gebäude.

    1. Eine weitere Stütze wurde oberhalb des Hangs eingeführt. So können die Seile nun in einer gewissen Höhe den Sportplatz passieren und die Station kann niedriger gebaut werden. Die Bergstation kann leider nicht „umziehen“, da die Seile gerade verlaufen müssen und man bei anderer Platzierung entweder den Tierpark oder die Siedlung an der Alemannenstraße kreuzen müsste, was schon in den offiziellen Planungen klar ausgeschlossen wurde.

       

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