Beschreibung des Vorschlags
Wie ich hier schon erwähnt hatte, empfehle ich statt der 25 die 16 nach Steinhausen fahren zu lassen und im Gegenzug die 25 nach St. Emmeram, bei Bedarf verstärkt durch die 15 zum Effnerplatz. Es wäre eigentlich die logischste Verknüpfung, wenn man an einem Knotenpunkt, an den sechs Strecken heranführen, drei Linien so herüberführt, dass jede Linie die anderen kreuzt. Statt dessen scheinen aber die 16 und die 15/25 quasi voneinander abzuprallen. Wer z. B. von Harlaching zum Effnerplatz will, muss jetzt einen weiten Fußweg am Max-Weber-Platz zurücklegen, weil sich beide Linien gar nicht berühren. In der Gegenrichtung ist der Weg zwar kürzer, aber man fährt eine Strecke ja meist hin und zurück.
In Folge meines vorgeschlagenen Linientauschs müsste aber die 16 in Richtung Steinhausen über Kirchen- und Schloßstraße fahren, was wieder weite Wege zur 15/25 verursachen würde. Deshalb fände ich es gut, wenn man ein zweites Gleis in die Kirchenstraße legen würde, sowie eine zusätzliche Gleisverbindung am Max-Weber-Platz in die Einsteinstraße. Dadurch könnten kurze Wege am Max-Weber-Platz ermöglicht werden.
Der erforderliche Platz ist vorhanden. In der Kirchenstraße müssten nur die quer liegenden Parkplätze durch einen längs verlaufenden Parkstreifen ersetzt werden. Dadurch gingen (vermutlich) lediglich vier Stellplätze verloren. Das sollte vertretbar sein.
Auch dem zusätzliche Abbiegegleis am Max-Weber-Platz steht nichts im Weg. Ich sehe keinen Grund, warum man es nicht bauen sollte. Die Strecke durch die Schloßstraße müsste natürlich für die SL 19 und als Wendemöglichkeit erhalten bleiben.
Ich hatte ja schon in dem anderen Vorschlag erwähnt, dass der Linientausch 16/25 keine schlechte Idee wäre. So könnte man das auch machen und würde die Umsteigebezieungen verbessern, die paar zusätzlichen Gleise bekommt man sicher unter.
Allerdings ist die ganze Problematik (fehlende Innenstadtanbindung für Steinhausen) ab nächsten Fahrplanwechsel erledigt. Die MVV wird die 22 (Hochschule München – Hbf – Stachus) zur Vollinie aufwerten, diese quert als Verdichter der 19 dann die Innenstadt via Theatinerstraße – Maxmonument – Max Weber Platz, und übernimmt dann die Strecke nach Steinhausen/Berg am Laim von der 25. Die 25 selbt wird dann wieder, wie vor dem Ausbau, von Grünwald kommend am Max-Weber-Platz wenden.