M: Beschleunigung Linie 149 durch bessere Erschließung über Linie X30

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie X30 findet im östlichen Abschnitt Vogelweideplatz<>Arabellapark wenig Anklang. Die Busse sind in diesem Abschnitt unverhältnismäßig leer.

Dies liegt vor allem daran, dass der X30 eine Parallelverbindung zur U-Bahn darstellt, welche von der Einsteinstraße aus (Max-Weber-Platz oder Prinzregentenplatz) oder auch vom Ostbahnhof aus (über Umstieg am Max-Weber-Platz) einfach schneller ist.

Zudem ist der Haltestellenabstand Vogelweideplatz<> Cosimabad einfach zu groß. Expressbus hin oder her. Hier fährt der Bus durch Wohngebiete entlang der Weltenburger Straße, welche durch den Bus leider überhaupt nicht erschlossen werden. Deshalb wurde bereits ein Haltepunkt des X30 an der Vollmannstraße vorgeschlagen.

Unabhängig davon, möchte ich hier ein Konzept vorschlagen, das auch einen Halt an der Moselstraße vorsieht.

Hier sind die entsprechenden Haltestellen bereits gebaut, es müssten also keinerlei Baumaßnahmen ergriffen werden.

Der X30 wäre dann ab dem Vogelweideplatz vielleicht kein Expressbus in dem Sinne mehr, war er allerdings wegen der U4 auch nie, sondern würde eine nützliche Tangentialverbindung für die Wohngebiete entlang der Weltenburger Straße (zusätzlich zur Linie 187) darstellen.

Ich denke, so wäre die Linie am effizientesten und mehr Fahrgäste würden sie benutzen. Richtung Harras erfüllt der X30 ja weiterhin die Funktion als Expressbus.

Da sich nun ein Halt an der Moselstraße befindet, wäre die Schwarzwald-Siedlung besser denn je erschlossen und wäre nicht auf den Halt der Linie 149 an der Schwarzwaldstraße angewiesen.

Diese Umstrukturierung könnte man sich zu Nutze machen und die Linie 149 beschleunigen.

Sie würde ab dem Vogelweideplatz auf die A94 fahren und diese an der ersten Ausfahrt (Zamdorf) wieder verlassen. So würde gerade in Richtung Zamilapark einiges an Zeit gespart werden, da nicht umständlich über die Riedenburger Straße gefahren werden müsste.

So würde Zamdorf eine schnellere Verbindung Richtung Zentrum erhalten. Die Haltestelle Friedrich-Eckart-Straße wäre über die Linien (185, 187, 190, 191) weiterhin überdurchschnittlich gut erschlossen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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