Lückenbahn Rottal-Inn (Viechtach – Burghausen)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Mein Ziel war es eine möglichst zügige und moderne Nebenbahn in Niederbayern zu schaffen, die das Rottal mit der Oberpfalz verbindet und vor allem die vielbefahrene B20 entlasten soll: End- Ausgangspunkt wären dabei Marktl und Cham(Opf), die mehrmals täglich weiter bis Burghausen bzw. 2-stündlich bis nach Viechtach durchgebunden wären.

Die Linie würde im 2 Stunden-Takt verkehren, während zwischen Cham(Opf) und Pfarrkirchen ein 1 Stunden-Takt geschaffen werden soll.

Halte auf der Linie wären lediglich in:

  1. Viechtach 8.130 Einwohner mit Anschluss an die Waldbahn (leider nur mit einer Umsteigezeit von 45 min möglich)
  2. Prackenbach 2.704 Einwohner
  3. Voggenzell
  4. Cham 16.701 Einwohner (zentrales Wirtschafszentrum sowie Mittelzentrum) Anschluss an OPB nach Schwandorf und ALX
  5. Loifling-Wilting (Churpfalzpark)
  6. Traitsching 4.130 Einwohner
  7. Sattelbogen
  8. Wiesenfelden 3.726 Einwohner (zentralste Gemeinde zwischen Straubing und Cham mit der höchsten Einwohnerzahl)
  9. Straubing-Kirchroth 3.691 Einwohner
  10. Rain-Atting 2.805 + 1.676 Einwohner
  11. Straubing (mit Tiergarten) 47.142 Einwohner (größte Stadt der Linie – Schaffung des Halbstundentakt mit dem Fernverkehrshalt Plattling und der Stadt Deggendorf – Anschlüsse nach Bogen und Neufahrn(Niederbayern)
  12. Plattling 12.960 Einwohner (+32.782 mit Deggendorf) – Anschluss an die halbstündliche WBA zwischen Platt und Degg, sowie an die ICE’s in Richtungen Frankfurt und Wien (bei Verspätung des Fernverkehrs)
  13. Buchhofen-Wallerfing  871 + 1313 Einwohner (zentraler Halt im Landkreis Deggendorf)
  14. Mariakirchen (für Roßbach, Arnstorf, Eichendorf) 600 (+ 2964 + 6779 + 6530 Einwohner) sowie zentraler Halt im Vilstal für weitere Dörfer
  15. Pfarrkirchen 12.410 Einwohner (Anschluss ist aufgrund der Größe des Bahnhofs nur möglich in: Plattling -> Passau, Mühldorf, Marktl bzw. Marktl, Passau, Mühldorf -> Plattling (ein Umsteigen von Eggenfelden in Richtung Marktl zum Beispiel ist nur mit einer Stunde Wartezeit möglich)
  16. Triftern 5.183 Einwohner
  17. Tann 3.946 Einwohner
  18. Marktl 2.700 Einwohner Anschluss für Züge aus SimbachInn 9.736 (und Braunau 16.887) und Altötting 12.808 ist nur mit einer Umsteigezeit von 30 min bis 40 min möglich, wenn die Umsteigezeit in Pfarrkirchen möglichst gering gehalten werden soll, in Marktl müsste ein dritter Bahnsteig gebaut werden
  19. Haiming 2.442 Einwohner
  20. Burghausen Rottaler-Steig (mit Wacker) 18.431 Einwohner attraktive Stadt im Tourismus und großer Arbeitgeber in der Region mit OMV und Wacker, Anschluss weiter nach Mühldorf wäre vom neu gebauten Bahnsteig 400 m zu Fuß möglich

Gesamtfahrzeit von Viechtach-Oberes Zentrum bis Burghausen würde 4:41 betragen und von Burghausen nach Cham 3:31

Momentan sind folgende Verbindungen gegeben:

  1. Cham – Burghausen 2-4 Umstiege mit durchschnittlicher Fahrtzeit von 3:51 h über Landshut und Mühldorf
  2. Plattling – Burghausen 2-3 Umstiege mit durchschnittlicher Fahrtzeit von 3:15 h über Mühldorf, Landshut wobei in Landshut 54 min umgestiegen werden müsste
  3. Straubing – Cham 1-2 Umstiege mit durchschnittlicher Fahrtzeit von 2 Stunden über Regensburg (und Schwandorf)
  4. Cham – Viechtach 1 Umstieg mit durchschnittlicher Fahrtzeit von 2 Stunden mit der OPB und Rufbus über Bad Kötzting und einer Umsteigezeit von 49 min oder nur Schienenverkehr 3-4 Umstiege mit durchschnittlicher Fahrtzeit von 4 Stunden über Regensburg, Plattling, Gotteszell
  5. Pfarrkirchen – Plattling 1 Umstieg mit durchschnittlicher Fahrtzeit von 2:24 h über Passau

So würde das Angebot auf folgenden Achsen verbessert werden:

  1. Cham – Burghausen 0 Umstiege (Zug würde ca. alle 3 Stunden am Tag verkehren) 3:31 h (ausbaufähig)
  2. Plattling – Burghausen 0 Umstiege (Zug würde ca. alle 3 Stunden bis nach Burghausen verkehren) 2:08 h (1 Stunde und 7 Minuten weniger)
  3. Straubing – Cham 0 Umstiege (Zug würde tagsüber stündlich verkehren) 1:05 h (1 Stunde weniger als zuvor und nur 25 min mehr als mit dem Auto auf der vielbefahrenen B20)
  4. Cham – Viechtach 0 Umstiege (Zug würde hier zweistündlich verkehren) 0:53 h (um 1 Stunde schneller als mit der OPB und Rufbus Verbindung und bis zu 4 mal schneller als die schnellste Zugverbindung
  5. Pfarrkirchen – Plattling 0 Umsteige (stündlich verkehrend) 0:56 min (da die Straßenverbindungen im Rottal nach Deggendorf oder auch nach Pfarrkirchen nur sehr kurvig sind und viele Kreuzungen haben, wäre ein Zug hier genauso schnell unterwegs wie ein Fahrzeug auf derselben Strecke

Die Strecke wäre bis auf den Abschnitt Straubing-Plattling und Cham(Opf) – Miltach ein Neubau-Projekt, geplant wäre eine eingleisige, nicht elektrifizierte Streckenführung mit Zugkreuzungen in Cham, Sattelbogen, Plattling, Pfarrkirchen und Haiming – zwischen Viechtach und Prackenbach müsste ein zweigleisiger Abschnitt für eine weitere Zugkreuzung entstehen.

 

Beispiel eines durchgängigen Zuges im Fahrplan (11:11 <- Ankünfte Abfahrten -> 11:11)

Viechtach-Oberes Zentrum   11:10
Viechtach   11:17  11:24  Gleis 1  [WBA und RB müssen sich Gleis 1 teilen, dafür muss die RB aus Viechtach-Oberes Zentrum zuerst ankommen]
=> Anschluss um 11:37 auf Gleis 1 nach Gotteszell (Umsteigezeit: 20 min)
=> Anschluss für WBA aus Gotteszell um 11:22 (Umsteigezeit: 2 min)
Prackenbach   11:37  11:38
Voggenzell   11:47  11:47
Cham (Opf)   12:07  12:09  Gleis 2
=> Anschluss um 12:49 auf Gleis 1a nach Lam (Umsteigezeit: 46 min)
=> Anschluss um 12:37 (OPB) und um 13:24 (ALX) nach Furth im Wald (Umsteigezeit: 34 min bzw. 1:21 min)
=> Anschluss um 12:13 (OPB) auf Gleis 3 nach Schwandorf (Umsteigezeit: 10 min)
=> Anschluss für OPB aus Furth im Wald um 12:05 (Umsteigezeit: 4 min)

Loifling-Wilting  12:21  12:21
Traitsching   12:24  12:24
Sattelbogen   12:29  12:30
Wiesenfelden   12:42  12:44
Straubing-Kirchroth  12:56  12:56
Rain-Atting   13:05  13:05
Straubing-Tiergarten  13:09  13:09
Straubing   13:12  13:14  Gleis 5
=> Anschluss um 13:21 auf Gleis 2 nach Neufahrn (Umsteigezeit: 7 min)
=> Anschluss um 13:26 auf Gleis 5 nach Neumarkt (Opf) (Umsteigezeit: 12 min)
=> Anschluss für RB aus Neufahrn um 12:33 (Umsteigezeit: 41 min) [vorher mit der agilis nach Plattling 60 min]
Plattling   13:28  13:32  Gleis 2
=> Anschluss um 13:32 auf Gleis 5 nach Deggendorf (Umsteigezeit: 4 min)
=> Anschluss um 13:59 auf Gleis 3 nach Wien Hbf (Umsteigezeit: 31 min)
=> Anschluss um 14:04 auf Gleis 1 nach Passau Hbf (Umsteigezeit: 36 min)
=> Anschluss für WBA aus Deggendorf um 13:26 (Umsteigezeit: 6 min)
Buchhofen-Wallerfing  13:44  13:44
Mariakirchen   14:04  14:06
Pfarrkirchen   14:26  14:29  Gleis 2
=> Anschluss um 14:30 auf Gleis 3 nach Mühldorf(Oberbay) (Umsteigezeit: 4 min)
=> Anschluss um 14:31 auf Gleis 2 nach Passau Hbf (Umsteigezeit:5 min)
Triftern   14:39  14:40
Tann    15:02  15:03
Marktl    15:20    Gleis 3 (neuer Bahnsteig erforderlich)
=> Anschluss um 16:01 auf Gleis 1 nach Mühldorf(Oberbay) (Umsteigezeit: 41 min)
=> Anschluss um 16:02 auf Gleis 2 nach SimbachInn (Umsteigezeit: 42 min)
=> Anschluss für RB aus Mühldorf(Oberbay) um 14:56 (Umsteigezeit: 25 min)
=> Anschluss für RB aus SimbachInn um 15:01 (Umsteigezeit: 20 min)
Marktl (Bei Verlängerung nach Burghausen) 15:21  (Gleis 1)
Haiming    15:27  15:29
Burghausen Wacker-Süd  15:33  15:34
Burghausen Rottaler-Steig 15:36
=> Anschluss nach Mühldorf(Oberbay) um 15:46 (Umsteigezeit: 5 min + 5 min Fußweg(400 m))

——————————————————————————————

Burghausen Rottaler-Steig   11:18
Burghausen Wacker-Süd  11:20  11:21
Haiming    11:26  11:29
Marktl    11:33  11:35  (Gleis 1)
=> Anschluss für RB aus Mühldorf(Oberbay) um 10:56 (Umsteigezeit: 39 min)
=> Anschluss für RB aus SimbachInn um 11:01 (Umsteigezeit: 34 min)
=> Anschluss um 12:01 auf Gleis 1 nach Mühldorf(Oberbay) (Umsteigezeit: 28 min)
=> Anschluss um 12:02 auf Gleis 2 nach SimbachInn (Umsteigezeit: 29 min)
Tann    11:53  11:54
Triftern   12:16  12:17
Pfarrkirchen   12:28  12:32  (Gleis 3)
=> Anschluss für RB aus Mühldorf(Oberbay) um 12:24 (Umsteigezeit: 8 min)
=> Anschluss für RB aus Passau Hbf um 12:27 (Umsteigezeit: 5 min)
Mariakirchen   12:52  12:54
Buchhofen-Wallerfing  13:14  13:14
Plattling   13:26  13:30  (Gleis 4)
=> Anschluss um 13:32 auf Gleis 5 nach Deggendorf (Umsteigezeit: 6 min)
=> Anschluss um 14:01 auf Gleis 4 nach Hamburg Hbf (Umsteigezeit: 35 min)
=> Anschluss für RE aus Passau um 13:00 (Umsteigezeit: 26 min)
=> Anschluss für WBA aus Deggendorf um 13:26 (Umsteigezeit: 4 min)
Straubing   13:44  13:45  (Gleis 3)
=> Anschluss für RB aus Neufahrn um 13:38 (Umsteigezeit: 7 min)
=> Anschluss für agilis aus Neumarkt um 13:26 (Umsteigezeit: 18 min)
=> Anschluss um 14:21 auf Gleis 2 nach Neufahrn (Umsteigezeit: 36 min) [vorher mit der agilis 57 min]
Straubing-Tiergarten  13:48  13:49
Rain-Atting   13:53  13:53
Straubing-Kirchroth  14:02  14:02
Wiesenfelden   14:14  14:16
Sattelbogen   14:28  14:29
Traitsching   14:34  14:34
Loifling-Wilting  14:37  14:37
Cham (Opf)   14:49  15:08  (Gleis 1)
=> Anschluss für OPB aus Lam um 15:03 (Umsteigezeit: 5 min)
=> Anschluss für OPB aus Furth im Wald um 14:11 (Umsteigezeit: 57 min)
=> Anschluss für ALX aus Nyrany um 14:35 (Umsteigezeit: 23 min)
=> Anschluss für OPB aus Schwandorf um 14:36 (Umsteigezeit: 22 min)
=> Anschluss um 15:24 auf Gleis 1 nach Schwandorf (Umsteigezeit: 35 min)
=> Anschluss um 15:24 auf Gleis 3 nach Nyrany (Umsteigezeit: 35 min)
=> Anschluss um 15:28 auf Gleis 1a nach Lam (Umsteigezeit: 39 min)
Voggenzell   15:28  15:29
Prackenbach   15:38  15:39
Viechtach   15:51  15:52
=> Anschluss für WBA aus Gotteszell um 15:22 (Umsteigezeit: 37 min)
=> Anschluss um 16:37 auf Gleis 1 nach Gotteszell (Umsteigezeit: 45 min)
Viechtach-Oberes Zentrum 15:59

 

Die Halte zwischen Straubing-Plattling und Cham(Opf) – Miltach habe ich bewusst weggelassen, da diese durch die agilis, bzw. durch die OPB bereits bedient werden.

Der Zug soll die Merkmale einer schnellen RB aufweisen und zwischen 120 – 140 km/h verkehren können, sowie nur wirklich an den größten Gemeinden und zentralsten Stellen halten.

Was Tunnel und Brücken angeht, hätte ich versucht diese zu vermeiden und die Trassenführung nicht direkt durch bereits vorhandenes Wohngebiet zu führen, da ich jedoch kein Toul dafür gefunden habe, konnte ich keine einzeichnen, villt kann mir ja jemand helfen und ich zeichne diese nachträglich noch ein.

Vorschläge, Verbesserungen und konstruktive Kritik nehm ich gerne an, villt hat ja jemand Ideen, wie ich die Trassenführung effektiver gestalten könnte – als jetzt oder vorhandene Infrastruktur an bereits bestehenden Bahnhöfen, die ich villt vergessen habe, da mir hier nur googlemaps und der Fahrplan der bahn behilflich war, welche Gleise an Bahnhöfen es gibt und welche noch frei sind.

Ich komme selbst aus der kleinen Gemeinde Roßbach, direkt einen Zug durch diese zu führen, wäre unrealistisch, aber ich könnte mir eine ähnliche Streckenführung wie ich hier dargestellt habe gut vorstellen, da es hier eine gigantische Lücke zwischen den südlichen Orten und den nördlichen Orten von Niederbayern gibt, dass ich selbst als Bahnfahrer immer wieder schmerzlich erfahren muss, wenn ich zu meinen Freunden nach Burghausen will, aber es keine Alternative zum eigenen Fahrzeug gibt, da die beste Zugverbindung 3-4 mal so viel länger braucht mit zig mal umsteigen. Wenn ich dann auf der B20 unterwegs bin zwischen Straubing und Burghausen, fällt mir auf, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht – da die B20 schon seit Jahren hoffnungslos überlastet ist.

Wenn die Politik Geld für Großprojekte wie den Flughafen BER oder die A94, welche seit Jahrzenten gebaut wird und angeblich im dringlichen Bedarf ist, ich aber finde, dass hier auch nur eine ansprechende Zugverbindung fehlt (Simbach – Passau fährt seit ca. 50 Jahren kein Zug mehr), kann die Politik auch Geld für nachhaltige Infrastruktur rausschmeißen.

 

Meinungen und Anregungen sind natürlich gerne gefragt – ihr könnt auch gerne mit mir diskutieren, solange wir auf Augenhöhe bleiben ?

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6 Kommentare zu “Lückenbahn Rottal-Inn (Viechtach – Burghausen)

  1. Mit dem habe ich mich auch lange beschäftigt, ob man dann von Landau z.B. nicht auch direkt nach Straubing weiter gehen sollte, war aber dann der Meinung, dass man eher bereits bestehende Knotenbahnhöfe „stärken“ sollte; eine direkte Schienenanbindung an den Fernverkehr für Pfarrkirchen und der Rottal-Bahn sehe ich hier als einer der größten Gewinne für die Region beim Bau einer solchen Lückenbahn. Die Entscheidung für den daraus resultierenden Knoten Pfarrkirchen statt über Eggenfelden war beispielsweise wiederum auch nicht ganz so leicht. Haha

    Und auf Mariakirchen als Halt bin ich gekommen, da ich sowohl für Eichendorf, Roßbach, Arnstorf als auch für Münchsdorf etc. ein potential sehe, aber alle Orte mit der Schiene zu verbinden – ist denk ich noch unwahrscheinlicher als das ganze gesamte Konzept mit der Lückenbahn zu verwirklichen und bei einem Bau eines Haltes in Mariakirchen wären alle Orte in etwa gleichermaßen bedient. Außerdem würde der Biergarten in Mariakirchen einen direkten Gleisanschluss erhalten und wenn das dann nicht attraktiv wäre :-D…

  2. Die Strecke würde in kürzester Zeit das gleiche Schicksal erleiden wie die Verbindung Pilsting-Neumarkt-St.Veit.

    Tangential in einer reinen Autofahrergegend ohne Tourismus- oder Großstadtbezug.
    Dazu noch quer zu den Flußläufen, was einer Berg- und Talbahn gleichkommt für, ja für was? Für Nichts. So leid es mir tut.

    1. Der Wiederinbetriebnahme der Strecke wäre in der Tat super. Es würde die Reisezeit von Plattling nach Mühldorf um sehr viel verkürzen.

      Aber ich halte von der Strecke her, dass sie überholt gehörte. Das Rottal ist ja nur eine reine Autofahrer-Gegend weil in Jahrzehnten nichts in die dortige Infrastruktur investiert wurde. Sogar die Verbindung Passau – Simbach haben sie uns genommen. Ich fahre ja selber mit dem Auto, weil es keine anteren Alternativen gibt.

      Straubing – Cham halte ich besonders wichtig, da hier zwei große Städte mit hoher wirtschaftlicher Kraft verbunden wird.

      Plattling – Pfarrkirchen ist hochgradig wichtig um das Rottal näher an den Fernverkehr anzubinden

      Pfarrkirchen – (Marktl) – Burghausen würde auch deinen Tourismus mit einbeziehen. Insgesamt würde die gesamte Trasse als Entlastung der B20 gebaut. Ich denke hier würden sehr viele, wenn es richtig gemacht würde, vom Auto auf die Bahn wechseln, aber wenn man den Leuten kein Angebot macht, ist es nur verständlich, dass wir im Rottal nix anderes als mit dem Auto fahren

  3. Warum eigentlich nicht auf der alten Bahnstrecke Straubing-Miltach, die Trassierung ist noch komplett da und das ganze wäre vermutlich etwas billiger, und dann anstatt deiner Strecke der Wiederaufbau des abgebauten Stücks der Bahnstrecke Blaibach-Gotteszell.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich zwar wenig Hoffnung sehe, dass die Strecke gebaut wird, aber schön wäre es natürlich.

    1. Hey freut mich, dass dir meine Idee gefällt.

      Der Grund warum ich Straubing-Miltach außen vor lasse hat denselben Grund wie Pilsting – Neumarkt.
      Ich finde die Trassierung altmodisch. Teilweise mit starken Kurven und weit entfernt von Zivilisation.
      Beim Beispiel von Pilsting – Neumarkt ist mein Gedankengang: Wer von Deggendorf nach Mühldorf möchte kann über Landshut fahren, wenn aber jemand ins Rottal möchte müsste er über Landshut fahren, bzw. dann über Pilsting was ein riesen Umweg wäre. Bei Plattling – Pfarrkirchen könnte man über Pfarrkirchen auch dann nach Mühldorf fahren.

      Bei Bogen sehe ich außerdem das Problem, dass der Bahnhof schon ziemlich verbaut ist, sonst hätte mir natürlich die Strecke besser gefallen, aber für einen Betrieb ohne Richtungswechsel wäre mit Ausgang nach Norden bei Straubing, sowie in meinem Vorschlag, besser.

      Aber danke für deine Rückmeldung. Hat mich sehr gefreut.

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