6 Kommentare zu “Lübeck Stadtbahn Linie 1

  1. Kurz was zum Vorschlag: Ich würde den Bogen an der Uni weglassen, um etwas Zeit zu sparen, oder alternativ prüfen, ob man die Strecke statt über die Ratzeburger Allee auch durch den Mönkhofer Weg führen kann. Erreicht zwar das Wirth-Center nicht mehr, dafür haber den Bahnhof/Haltepunkt (keine Ahnung was genau) Lübeck-St.-Jürgen. Das Gekurve in Bad Schwartau überzeugt mich zwar auch nicht wirklich, die Anbindung von Travemünde aus ist aber denke ich dann doch OK, zumal man ja im Zweifel sicher noch den schnelleren direkten Regionalverkehr hat.

    Und noch was allgemeines: Ich würde noch eine Strecke nach Schlutup vermissen. Ein gutes Ende könnte in Buntekuh sein. Hier ist nur auf dem Abschnitt zwischen Schlutup und Lübeck eine Führung auf einer regulären Strecke nötig, die wahrscheinlich (kein Wissen vorhanden) nicht elektifiziert ist.

    1. Vielen Dank für deine Ratschläge. Der Bogen an der Universität idt wirklich unpraktisch. Ich würde die Strecke über den Mönkhofer Weg führen und Anschließend zur Ratzeburger Allee. Der Haltepunkt ist wichtiger als das Wirth Center. Ich weiß aber nicht, ob die breite des MönkhoferWeges ausreicht.

      Nun zum „Gekurve in Bad Schwartau“ . Ja das braucht Zeit. Ich würde aber auf die Anbindung von 20.000 Einwohnern nicht verzichten . Ich würde demnach einen Ast nach Bad Schwartau führen und den anderen auf der bestehenden Strecke bleiben lassen.

      Die Anbindung von Travemünde. Mit meiner Änderung von Bad Schwartau würde die Strecke dann auf dem selben Weg verlaufen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h bis 50 km/h (wird schon gehen) könnte man eine trotzdem noch schnelle Verbindung schaffen.

      Schlutup: Hier gab es bereits mehrere Diskussionen. Jedoch wurden diese bereits in der Anfangsphase beendet. Siehe Wikipedia:

      Gelegentlich gibt es Überlegungen zu einer Reaktivierung des Personenverkehrs in Form von einer Regional- oder S-Bahn. Bislang sind solche Pläne aber stets wegen der schlechten Kosten-Nutzen-Relation in sehr frühen Diskussionsphasen verworfen worden.[3]

      Somit würde ich eventuell Züge noch in einem schlechten Takt verkehren lassen. Dies müsste aber eine Machbarkeitsstudie klären. Die Strecke ist übrigens eingleisig und nicht elektrifiziert.

      1. Noch eine kleine Ergänzug: Der RE benötigt derzeit 19/20 Minuten nach Travemünde,mit einem Zwischenstopp und 22 Minuten mit 2 Zwischenstopps. Die Strecke ist 20,3 Kilometer lang. Dies entspricht einem Durchschnitt von 60,9 km/h bzw. 55,4 km/h. Mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h würde man 24,4 Minuten brauchen. Mit 45 km/h sind es 27 Minuten und mit 40 km/h sind es 30,5 Minuten. Somit verlängert sich die Fahrzeit um 5 bis 10 Minuten. Dies ist meiner Meinung nach jedoch hinnehmbar.

        P.S. Ich habe eine mögliche Strecke über Buntekuh (Linie 2) und eine nach Schlutup (Linie 3) hinzugefügt.

  2. Hi. Also erst einmal ist der Vorschlag von der Linienführung her gut durchdacht und würde den ÖV in Lübeck sicher deutlich verbessern. Ein Problem ist aber aus meiner Sicht die dünne Taktung. So eine Stadtbahnlinie sollte im 10 min-Takt fahren, vor allem, wenn sie ein Ziel wie die Universität anbindet. Sonst wird die teure Infrastruktur (im Vergleich zum Bus) einfach suboptimal ausgenutzt. Und durch das Einsparen von Busleistungen sollte man das auch personell hinbekommen.

    Das gilt insbesondere für deine Ringlinie, die ja sogar nur im 30 min-Takt fahren soll. 20 min wären da noch eher angemessen und eigentlich auch schon unschön. Hier würde ich also nochmal drüber nachdenken.

    Gut finde ich die höheren Haltestellenabstände und die entsprechend wohl höhere erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit, genauso wie die Anbindung von Bad Schwartau und Travemünde.

    Bzgl. Linie 1 würde ich die direktere Variante entlang der Ratzeburger Allee vorziehen, auch wegen der höheren Geschwindigkeit.

    1. Ok. Ich sehe ein, dass die Taktung höher werden sollte. Ein kompletter 10 Minuten Takt ist zu viel. Was hältst du von einem 10 Minuten Takt von Sankt Hubertus zum Hauptbahnhof mit teilweise weiterführung nach Bad Schwartau und einem 20 Minuten Takkt nach Travemünde. Derzeit besteht bereits ein 30 Minuten Takt bis Travemünde. Somit könnte ich mir dies gut vorstellen.

      Bzgl. Linie 1. Würdest du kopmplett die Ratzeburger Allee benutzen oder würdest du bei der Universität noch einen kleinen Bogen machen ?

      Ich werde die Taktungen anpassen. Vielen Dank, Gemaus007

      1. Genau, 10 min auf der ganzen Strecke schwebten mir auch nicht vor, aber in der inneren Stadt bzw. den inneren Vororten sollte der schon gegeben sein. Dein Vorschlag klingt gut!

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