Beschreibung des Vorschlags
Fellbach (45.000 Ew) erstreckt sich wie auf einer Perlenkette von Nord nach Süd, auch der Bahnhof liegt außerhalb der Kernstadt auf dieser Achse. Aktuell fährt hier die Linie 60 (in der HVZ alle 5/7-8 min. Dass die Linie aber in der NVZ zumindest abschnittsweise nicht öfter als alle 10 Minuten fährt liegt wahrscheinlich am Geiz der Stadt Fellbach, die Auslastung ist verglichen mit Stuttgarter Linien mit gleicher Taktung hoch (zB Linie 40). Daneben fahren noch die Linien 212 (T60) 214 (T60) und 215 (T20) auf Teilen der Strecke.
Die günstige Siedlungsstruktur in Kombination mit hohem Fahrgastpotential ist also für Schienenverkehr prädestiniert. Angesichts der engen Bebauung der Ortskerne scheidet die Stuttgarter Stadtbahn, wie hier und hier vorgeschlagen, aus. Notwendig wäre also eine Niederflur-Tram wie hier und hier vorgeschlagen. Diese gehen aber noch deutlich weiter, mit einer Strecke bis Waiblingen sowie ein separates System, was ich nicht für nötig halte, wenn man bedenkt, dass Pattonville Endpunkt der geplanten Stadtbahn Ludwigsburg ist.
Es ist also auch möglich die Tram aus Pattonville auf diese Strecke zu verlängern und zugleich auch eine attraktive Tangente einzurichten. Wer aktuell von Fellbach nach Ludwigsburg fahren will, ist gezwungen, sich entweder mit stündlichen Bussen (214, X43) oder einer S-Bahn-Fahrt über Stuttgart Hbf zu begnügen. Die Strecke ist großteils straßenbündig zu bauen, in der Kernstadt eventuell auch als eigene Trasse, wenn man Parkplätze und Bäume entfernt. In Fellbach, Schmiden und Oeffingen sind je kurze geteilte Abschnitte wegen Einbahnstraßenregelung vorgesehen.
Zur restlichen Strecke gibt es nicht viel zu sagen, da die Tram den 60er fast 1:1 ersetzen soll. Nur soll ab Oeffingen Mitte nicht Richtung Dieselstraße, sondern natürlich Richtung Aldingen fahren. Außerdem habe ich den Haltestellenabstand etwas reduziert, da der aktuell selbst für Busse recht dicht ist. Eine Besonderheit bei der Lutherkirche ist noch dass ich den Endhalt direkt da gezeichnet haben, wo die neue Stadtbahnhaltestelle entstehen soll.
Der verbleibende Teil nach Untertürkheim könnte auch ausgebaut werden.
Beim Betriebskonzept muss man beachten, dass der Ludwigsburger Grundtakt ein T15 sein wird. Vorstellen könnte ich mir daher eine Direktverbindung Ludwigsburg – Fellbach im T15, sowie Kurzläufer innerhalb von Fellbach, die einen T7,5 draus machen. Oder alternativ eine durchgängige Verbindung im T15, und bis Schmiden ein T7,5. In der HVZ sind natürlich immer zusätzliche Fahrten denkbar. Am Wochenende reicht wohl auf der gesamten Strecke ein T15.