Beschreibung des Vorschlags
Ich habe diese Trasse geplant, da es einen gewissen Regionalbusanschluss mit vier Linien Richtung Magdeburg gibt (612,614,630,652). Irxleben und Hermsdorf sind einer der wenigen Dörfer, die in der Region dort wachsen und wirtschaftlich florieren. Hauptgründe dafür sind der Elbepark, die direkte Nähe zur A2 und ein gewisser Zuzug von Magdeburgern, die hier seit der Wende ihre Eigenheime errichten. Hohenwarsleben, Groß Santersleben, Irxleben und Hermsdorf haben zusammengerechnet etwa 6500 Einwohner. Viele Magdeburger nutzen den Elbepark als Einkaufsmöglichkeit oder arbeiten selbst in der Nähe, v.a. Stadtfelder, Olvenstedter und Diesdorfer. Man wäre in 15 Minuten am Magdeburger Hauptbahnhof.
Hiermit plane ich diese vier Buslinien auf der Relation Hermsdorf/Irxleben – Magdeburg größtenteils zu ersetzen, denn die Busse müssen noch über das Stadtgebiet von Magdeburg und andere Ortschaften anfahren, die diese Relation relativ unattraktiv/zeitintensiv machen. Die entsprechenden Regionalbuslinien würden dann neue Linienwege erhalten. Am Elbepark schlage ich einen kleinen Busbahnhof vor.
Die Trasse würde von Niederndodeleben abzweigen, Schnarsleben westlich tangieren, Irxleben am östlichen Dorfrand tangieren und direkt am Elbepark enden. Über die A2 würde ich eine Brücke vorschlagen, der Rest müsste mit Bahnübergängen realisierbar sein.
Ich würde die Strecke eingleisig aber elektrifiziert errichten, da ja auch die Umwelt ein bisschen geschont werden kann. Zwischen Irxleben und Schnarsleben müssten 120km/h machbar sein, auf dem restlichen Streckenabschnitt 100km/h.
Ich würde die Linie im Stundentakt führen, möglichst weiter als bis zum Magdeburger Hauptbahnhof, z.B. als S-Bahn nach Burg, Zerbst oder ggf. sogar nach Loburg.
Alternativen wären eine Regionalbuslinie, die wieder über das Stadtgebiet müsste oder eine Überlandstraßenbahnstrecke aus Richtung Olvenstedt mit etwa 30 Minuten Fahrzeit, mit letzterem wäre ich teilweise auch zufrieden.
Der Vorschlag gefällt mir ganz gut. Vielleicht könnte man die Strecke noch an Schnarsleben heran führen und dort auch noch halten. Eine „S-Bahn“ bis Burg könnte ich mir vorstellen, ansonsten könnte die RB36 auch dorthin verlängert werden.
Über Schnarsleben habe ich ergänzt. Da die RB36 noch mit Diesel fährt und ich Elektro plane, wäre das unrealistisch, ich weiß nicht, ob Dieselstrecken genehmigt werden; der Zug würde auch quasi im Halbkreis fahren und speziell Haldensleben kann von Hermsdorf schneller mit Bus erreicht werden als so über Magdeburg.
Danke. Ich hatte gedacht, dass ein Dieselbetrieb, bzw. später alternativer Antrieb für diese Strecke erstmal realistisch ist und bei den bestehenden Linien lässt sich keine andere gute Möglichkeit finden.
Wie wäre es mit einer Eingliederung ins S-Bahn-Netz als S-Bahn Hermsdorf-Magdeburg-Gommern(-Zerbst-Dessau)?
Das Problem ist, dass an den Strecken um Madgedburg herum für eine S-Bahn viel zu wenig los ist.
Naja, nach Burg könnte man den RB40 in S2 umwidmen, nach Dessau den RB42, die S1 ist im Stadtgebiet auch regelmäßig voll (ggf- bis Zielitz), nach Loburg ist eben auch eine neue Linie möglich. Selbst nur bis zum Hbf würde es für eine S-Bahn reichen.
Ich glaube, die Haltestellennamen sind etwas verrutscht.
1. Bis Dessau kann man die S-Bahn auch führen (plante die Landesregierung damals komischerweise nicht)
2. Ja, hab schon im Support geschrieben; werde es morgen nochmal beheben und wenn sich wieder alles vertauscht, lasse ich es so.
Ja, der Bug ist auch schon bekannt, ich gebe es einmal weiter.
Man könnte die Strecke auch noch weiter nach Süden verlängern, über Wanzleben, Blumenberg und weiter nach Egeln.
Wie meinst du das genau? Eine Strecke von Niederndodeleben gen Süden oder eine Stichstrecke von der Strecke Oschersleben-Magdeburg? Man könnte theoretisch auch die Bahnstrecke Oschersleben-Magdeburg zwischen Hadmersleben und Langenweddingen über Wanzleben verlegen – Blumenberg wurde als Zwischenhalt vor einigen Jahren aufgegeben, Wanzleben schon vor langer Zeit. Eine Strecke von Niederndodeleben nach Blumenberg plane ich nicht, weil da doch zu wenig los ist, man kann/könnte in Magdeburg relativ zeitnah umsteigen.
Wäre ein denkbarer Westast für eine neue S-Bahn-Linie…