12 Kommentare zu “LK Börde: Bahnstrecke Niederndodeleben – Hermsdorf/Irxleben

  1. Der Vorschlag gefällt mir ganz gut. Vielleicht könnte man die Strecke noch an Schnarsleben heran führen und dort auch noch halten. Eine „S-Bahn“ bis Burg könnte ich mir vorstellen, ansonsten könnte die RB36 auch dorthin verlängert werden.

    1. Über Schnarsleben habe ich ergänzt. Da die RB36 noch mit Diesel fährt und ich Elektro plane, wäre das unrealistisch, ich weiß nicht, ob Dieselstrecken genehmigt werden; der Zug würde auch quasi im Halbkreis fahren und speziell Haldensleben kann von Hermsdorf schneller mit Bus erreicht werden als so über Magdeburg.

      1. Danke. Ich hatte gedacht, dass ein Dieselbetrieb, bzw. später alternativer Antrieb für diese Strecke erstmal realistisch ist und bei den bestehenden Linien lässt sich keine andere gute Möglichkeit finden.

            1. Naja, nach Burg könnte man den RB40 in S2 umwidmen, nach Dessau den RB42, die S1 ist im Stadtgebiet auch regelmäßig voll (ggf- bis Zielitz), nach Loburg ist eben auch eine neue Linie möglich. Selbst nur bis zum Hbf würde es für eine S-Bahn reichen.

    1. 1. Bis Dessau kann man die S-Bahn auch führen (plante die Landesregierung damals komischerweise nicht)
      2. Ja, hab schon im Support geschrieben; werde es morgen nochmal beheben und wenn sich wieder alles vertauscht, lasse ich es so.

    1. Wie meinst du das genau? Eine Strecke von Niederndodeleben gen Süden oder eine Stichstrecke von der Strecke Oschersleben-Magdeburg? Man könnte theoretisch auch die Bahnstrecke Oschersleben-Magdeburg zwischen Hadmersleben und Langenweddingen über Wanzleben verlegen – Blumenberg wurde als Zwischenhalt vor einigen Jahren aufgegeben, Wanzleben schon vor langer Zeit. Eine Strecke von Niederndodeleben nach Blumenberg plane ich nicht, weil da doch zu wenig los ist, man kann/könnte in Magdeburg relativ zeitnah umsteigen.

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