2 Kommentare zu “[Linz] Zweite Straßenbahnachse statt Stadtbahnverlängerung

  1. Das stürzt den Straßenverkehr ins Chaos denn nur die Einbahnlösung Nord und Süd jeweils sorgt dafür das man eine grüne Welle machen kann in beide Richtungen, die Einbahn aufheben wird nicht funktionieren.

    1. Ich glaube nicht, dass das den MIV ins Chaos stürzen würde. Man muss halt einiges prinzipiell am Straßendesign ändern. Weniger Ampeln (Kreuzung mit Kaisergasse, Betlehemstraße und Bürgerstraße), stattdessen Tempo 30 oder 40, Schutzinseln (ohne Schutzweg), attraktive Radeverbindungen auf parallelen Straßen und reduzierte Linksabbiegemöglichkeiten. Dann ist es eben so, dass eine Autofahrt gut umwegig sein kann und selbst der direkte Weg etwas langsamer sein kann als momentan (unter Idealbedingungen) mit Tempo 50, aber der Verkehr würde besser fließen. Das ist nicht offensichtlich. Es würde für den average Joe wie Autofahrer-Bashing wirken und darum sind diese Maßnahmen noch nicht umgesetzt worden.

      Wir sind im 21. Jahrhundert. Es ist nicht zeitgemäß zu behaupten, dass eine zwei- bis vierpsurige Einbahnstraße in der tiefsten Innenstadt nötig ist.

      Das gleiche auch vom Römerbergtunnel bis/über die Waldeggstraße und man spart sich die A26.

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