Beschreibung des Vorschlags
Warum?
Dieser Vorschlag ist eine bessere Alternative zur Stadtbahnverlängerung über den Hbf. Es soll eine leistungsfähige Verbindung der südwestlichen Viertel Richtung Norden und der Innenstadt hergestellt werden ohne die O-Buslinien 41 und 43 zu ersetzen. Bei dem Verlauf der Stadtbahn fehlt einfach die Anbindung zur Innenstadt. Zugleich schafft man die beschleunigte Linie 71 Universität-Solarcity mit 2 Halten weniger in der Innenstadt, höheren Geschwindigkeiten dort und einer ca. 700m kürzeren Strecke. Für die Linie 1 und 2 schafft der Vorschlag auch eine Ausweichroute bei den häufigen Behinderungen der Stammstrecke.
Es ist kein Dreischienengleis auf dem gemeinsamen Abschnitt mit der Linie 1 nötig.
Wie?
900mm Spurweite; Zweigleisig; 750V Gleichstrom; Gänzlich vom KFZ-Verkehr getrennt auf ca. 500m Länge wechselnd einseitig bei Hauschildweg.
Die Polygone stellen Nachverdichtungen dar. Da der bestehende O-Bus, der O-Bus 25 und die Stadtbahn durch das Bindermichl-Viertel verkehren werden bieten sich in dem Gebiet Nachverdichtungen besonders an.
Eine Besonderheit stellt der Verlauf durch den Bogen des Lentos dar. Ob das von vornherein so gedacht war? 😀
Da die Straßenbahn nun quasi den selben Streckenverlauf der O-Busse 41 und 43 in der Innenstadt hat, sollen die Linien in einem neuen Bustunnel unter der Westbahn zur Linie 46 beim Hbf zu verkehren. Im Gesamtkonzept wäre die Linie 46 aufgrund der Linie 5 schon bis zum Hbf gekürzt. Dann würde es nur mehr die Linie 41 und 43 geben, die beide bis zum Hafenportal verkehren. Für weniger Parallelverkehr und eine bessere Abdeckung der Gebiete sind einige Anpassungen an den Verlauf der O-Busse sinnvoll.
Der Takt der Linie 12 kann aufgrund der besseren Bedienung der Relationen halbiert werden.
10 Minuten Takt für Linie 3 und 4; 15 Minuten Takt für Linie 1 und 2; Neue Linie 7 Uni-Solarcity(-Pichling) im 15 Minuten Takt; Neue Linie 71 Wegscheid-Brucknerhaus im 5 Minuten Takt.
Von Bulgariplatz bis Untere Donaulände soll die Trasse nur von Straßenbahnen, Bussen, Einsatzfahrzeugen und Radfahrern befahrbar sein. Die Einbahn Richtung Norden soll für zwei Fahrtrichtungen umgebaut werden.
Zwischen Wankmüllerhofviertel und Wegscheid ist die Gestaltung gleich der Stadtbahnverlängerung, daher hier nochmal die selbe My Maps Karte:
Edit 7.2.25: Nachverdichtungen eingezeichnet.
Das stürzt den Straßenverkehr ins Chaos denn nur die Einbahnlösung Nord und Süd jeweils sorgt dafür das man eine grüne Welle machen kann in beide Richtungen, die Einbahn aufheben wird nicht funktionieren.
Ich glaube nicht, dass das den MIV ins Chaos stürzen würde. Man muss halt einiges prinzipiell am Straßendesign ändern. Weniger Ampeln (Kreuzung mit Kaisergasse, Betlehemstraße und Bürgerstraße), stattdessen Tempo 30 oder 40, Schutzinseln (ohne Schutzweg), attraktive Radeverbindungen auf parallelen Straßen und reduzierte Linksabbiegemöglichkeiten. Dann ist es eben so, dass eine Autofahrt gut umwegig sein kann und selbst der direkte Weg etwas langsamer sein kann als momentan (unter Idealbedingungen) mit Tempo 50, aber der Verkehr würde besser fließen. Das ist nicht offensichtlich. Es würde für den average Joe wie Autofahrer-Bashing wirken und darum sind diese Maßnahmen noch nicht umgesetzt worden.
Wir sind im 21. Jahrhundert. Es ist nicht zeitgemäß zu behaupten, dass eine zwei- bis vierpsurige Einbahnstraße in der tiefsten Innenstadt nötig ist.
Das gleiche auch vom Römerbergtunnel bis/über die Waldeggstraße und man spart sich die A26.