Beschreibung des Vorschlags
Momentan ist die Lilo mit max. 60km/h unterwegs. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 36km/h (zwischen Eferding und Linz). Die Fahrzeuge könnten aber 120km/h und die kommenden Tramtrains 100km/h fahren. Nun soll die Lilo mit der S6/S7 kombiniert und mit der zu elektrifizierenden Aschacher Bahn bis Aschach verbunden werden. Ein Commitment zur Bahn ist hier jedenfalls gegeben. Damit man möglichst viele Fahrgäste auf die Schiene wechseln, schlage ich vor die größtenteils im Flachland liegenden Schienen zu ertüchtigen und wie im Vorschlag zu begradigen für mind. 100km/h im Betrieb. Dies wäre aufgrund der flachen Topografie günstig und stelle eine deutliche Verbesserung der Fahrzeit dar. Die Begradigung im Zuges des viergleisigen Ausbaus der Westbahn wurde berücksichtigt.
Die Vorschläge habe ich zur My Maps Karte der Begradigungen OÖ hinzugefügt.
Edit 13.8.24: Neuer Bahnhof Eferding hinzugefügt
Ich finde den Vorschlag echt gut, die Lilo gehört wirklich beschleunigt, ich finde es würde sogar Sinn machen die Strecke zwischen Linz und Eferding zweigleisig auszubauen und Züge einzuführen, die bestimmte Stationen auslassen um nach Eferding die Strecken nach Aschach, Peuerbach, Neumarkt und Haiding bedienen zu können, was für diese eine Fahrzeitverkürzung nach Linz bedeuten würde. Aber dieses Projekt wäre vermutlich ein wenig zu teuer…
Danke! Damit, dass es zu teuer sein könnte, hast du wahrscheinlich recht