Beschreibung des Vorschlags
Was?
Oberleitung, Busspuren und O-Busse für die Linie 25 mit Routenänderung bei Spallerhof. Ganztägig 15-Minuten Takt, 7,5-Minuten in der HVZ.
Warum?
Der Vorschlag soll die Linie schneller, leistungsfähiger und stauunabhängiger machen.
Nach dem Nein zur zweiten Schienenachse als Straßenbahn mit engeren Stationsabständen soll die Linie die Feinverteilung der Nord-Süd Verbindung östlich der Straßenbahn durch die Linzer Innenstadt darstellen. Die Linie teilt sich die Oberleitung bis Urfahr-Ost mit der geplanten O-Bus Linie 48, die auf derselben Trasse wie die Stadtbahn verkehren soll. Die Linie 48 wird zwar genau mit denselben Argumenten begründet, hält aber wie die Stadtbahn zwischen Donauparkstadion und Derfflingerstraße nicht (Die Linie 25 3x). Danach verkehrt die Linie 48 nicht weiter parallel zur Linie 25, daher sehe ich keinen Konflikt zwischen den beiden Linien (bis auf die Sinnlosigkeit die Linie 48 auf der Trasse der Stadtbahn zu führen).
Gemeinsam mit meinem Vorschlag zur südlichen Verlängerung der Stadtbahn, wird Spallerhof besser erschlossen und die Linie muss nicht mehr durch den staugeplagten Bindermichl-Knoten.
Der Vorschlag ersetzt die Linie 103. Ohne die südliche Stadtbahnverlängerung würde die Linie 25 unverändert über die Muldenstraße fahren und die Linie 103 nicht gestrichen.
Umsteigemöglichkeiten:
Zur Straßenbahnlinei 1 und 2 bei Ontlstraße, Linke Brückenstraße, Urfahr-Ost und Turmstraße; Zur S6 und S7 bei Urfahr-Ost, Donauparkstadion und Europaplatz; Zur meiner vorgeschlagenen Stadtbahn Südverlängerung bei Landwiedstraße; Zur S1 bei Franckstraße; Zur S3 bei Chemiepark; Zur S4 bei Oed und bei Europaplatz zu meiner vorgeschlagenen Linie 5.
Betroffene Viertel:
Urfahr-Ost/Urnenhain, Kaplanhofviertel, Franckviertel, Industriegebiet/Voest/Chemiepark,Wankmüllerhofviertel, Spallerhof, Bindermichl, Keferfeld, Oed.
Baumaßnahmen für die Linie (My Maps):
Edit 23.8.24: Erläuterung Linie 103
Edit 10.9.24: eine 90° Kurven mehr für bessere Lesbarkeit.
Ich mag den Vorschlag, du hast bei der Straßenbahn glaub ich aber den falschen Vorschlag verlinkt, du meintest glaub ich die Verlängerung der Linie 5 nach Süden und nicht die Stammstrecke durch die Innenstadt weil so gibts in Oed keine Anbindung an die Linie 5.
Das ist aber eh ok, weil ich würde die Linie generell bis zum Bahnhof Leonding verlängern, einfach um eine bessere Tangentialverbindung herzustellen. Sonst mag ich aber den Plan
Naja ich hab schon den richtigen Vorschlag verlinkt eigentlich?
Mit einem kleinen Straßentunnel wäre eine Verbindung nach Oed eigentlich ein No-Brainer. Eine Umkehrschleife rund um eine der Häuser südöstlich der Poststraße wäre halt zu errichten. Vielleicht könnte man sogar die Bushaltestelle über die Unterführung direkt mit dem Fußgängertunnel zur Bahnstation Oed verbinden.