Bremen – Schwanewede Expressbus

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Schwanewede im LK Osterholz hat 10000 Einwohner im Kernort. Die ehemalige Kaserne bietet auch noch mal Wohnungsbaupotential. Viele pendeln nach Bremen. Die Fahrzeit ist aber ziemlich lang, eine knappe Stunde mit 94+RS1 bis zum Hauptbahnhof.

Doppelt so schnell ginge es mit einem Expressbus über die A27. 99 starte am Bremer Hauptbahnhof, und erschließe Schwanewede in einem kleinen Rundkurs. Zwischendurch hält 99 noch in Ihlpohl Tankstelle, dort liegt eine größeres Wohngebiet mit einigen Fachmärkten, zu 4 Regionalbuslinien kann man umsteigen.

Die Umlaufzeit betrüge ~55min. Mit zwei Standardbussen soll ein Halbstundentakt angeboten werden Mo-Fr 6-9 und 14-19 Uhr. Mittags sowie samstags 9-19 Uhr gelte ein Stundentakt.  Das Personal kann für Pausen am Hbf zu anderen Linien wechseln.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Bremen – Schwanewede Expressbus

  1. Hallo Krake,

    so einen Vorschlag wollte ich tatsächlich demnächst auch so vorschlagen als Teilidee 4 meiner Bremen-Nord-Reihe.

    Deshalb finde ich deinen logischerweise auch gut.

    Einige Punkte sind mir allerdings noch aufgefallen:

    1: Wie willst du das Problem mit den täglichen Staus auf der B4 und A27 auf diesen Abschnitten lösen? Attraktiv ist das dann für Schwaneweder nicht mehr. Das könnte man u.A. so lösen, dass jeder Bus in Schwanewede und am Hauptbahnhof einen Puffer von 30 Minuten besitzt, oder dass je nach Verkehrslage über die A281, nach Eröffnung des Tunnels, gefahren wird. Was sagst du dazu?

    2. Wie bzw. in welchem Takt soll die 94 dann fahren? Ist zwar nur ein kleiner Punkt, den ich aber trotzdem interessant finde.

    3. Um den Nutzen zu steigern könnte man auch in Ihlpohl kurz abfahren und dort einmal halten. So bindet man auch die 7.000 EW Ihlpohl-Platjenwerbes an.

    4. Außerdem könnte man an der P+R-Anlage neben der BAB-Abfahrt Schwanewede halten.

    5. Wie genau kommst du auf die 55 Minuten? Ich würde denken, dass es circa 45 Minuten sind.

    Viele Grüße

    1. Wie willst du das Problem mit den täglichen Staus auf der B4 und A27 auf diesen Abschnitten lösen? Attraktiv ist das dann für Schwaneweder nicht mehr. Das könnte man u.A. so lösen, dass jeder Bus in Schwanewede und am Hauptbahnhof einen Puffer von 30 Minuten besitzt, oder dass je nach Verkehrslage über die A281, nach Eröffnung des Tunnels, gefahren wird. 

      Bin ich offen für. Auch über Fürther Str. könnte man fahren. Im schlimmsten Fall auch nur bis Gröpelingen via Bhf Oslebshausen.

      Wie bzw. in welchem Takt soll die 94 dann fahren? 

      99 soll ein Zusatzangebot sein, alle anderen Buslinien bleiben unverändert. Eine Verknüpfung von 94 und 99 verbietet sich leider wohl wegen der von Dir angesprochenen Stauproblematik.

      Um den Nutzen zu steigern könnte man auch in Ihlpohl kurz abfahren und dort einmal halten. So bindet man auch die 7.000 EW Ihlpohl-Platjenwerbes an.

      Das werde ich gleich übernehmen, Danke für den Hinweis.

      Außerdem könnte man an der P+R-Anlage neben der BAB-Abfahrt Schwanewede halten.

      Ja, dorthin könnte man die Haltestelle Betonstr. verschieben.

      Wie genau kommst du auf die 55 Minuten? Ich würde denken, dass es circa 45 Minuten sind.

      Ist nur eine Schätzung vom Routenfinder.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.