Linie U61 Wuppertal (Hoch-/Schwebebahn)

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Beschreibung des Vorschlags

Als weitere Alternative zu meinem Vorschlag einer U-Bahn für Wuppertal folgt nun eine Hochbahn oder auch Schwebebahn 2. Die Idee zur Hochbahn stammt von Tramfreund94.

Die Linie verläuft zwischen dem Campus Freudenberg und de Haltestelle Blankstraße in einem Tunnel, egal ob die Linie als Schwebebahn oder als Hochbahn realisiert wird. Darauf folgt eine Hochbahn-/ Schwebebahn Brücke durch die Innenstadt. Diese verläuft am Hauptbahnhof ca. 3-4 Meter über dem bestehenden Schwebebahn Gerüst. Entweder, falls die Strecke als Hochbahn realisiert wird, zweigt sie an der Nordbahntrasse ab und verkehrt bis zum Bahnhof Loh ( wie in meinen bisherigen Vorschlägen ) Wird sie als Schwebebahn realisiert, wird sie bis nach Raukamp verlängert.

Für die Hochbahn / Schwebebahn wird in der Innenstadt die bisherige Haltestelle Hauptbahnhof der Schwebebahn abgerissen und neu errichtet. Ebenfalls entsteht in den City-Arkaden eine Haltestelle innerhalb des Gebäudes. Des Weiteren müssen für die Schwebebahn die Autobahnbrücke sowie die Nordbahn Brücke neu gebaut werden um Platz zu schaffen.

Alle weiteren Informationen findet ihr in meinem U-Bahn Vorschlag.

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Ein Kommentar zu “Linie U61 Wuppertal (Hoch-/Schwebebahn)

  1. Sehr gute Idee, gerne weiter bis Schulzentrum Süd. Ich hätte nur ein paar Anmerkungen:

    1. Die (H) Kohlstraße, Eschenbeek und Schleswiger Straße dürften nicht so leicht umgesetzt werden, da die Nordbahntrasse überquert werden muss und die Uellendahler Straße in diesen Bereichen sehr eng ist. Die Nutzung des Tunnels scheidet jedoch aus, weil die Höhe zu gering ist.

    Des Weiteren müssen für die Schwebebahn die Autobahnbrücke sowie die Nordbahn Brücke neu gebaut werden um Platz zu schaffen.

    Ich denke nicht, dass solch immense Neubauten nötig sind. Die Autobahnbrücke liegt eindeutig hoch genug, um die Schwebebahn problemlos zu bauen.

    2. Die angestrebte Zusammenlegung der (H) Westerbusch und Am Raukamp sowie (H) Leipziger Straße und Am Haken dürfte eine deutlich schlechtere Erschließung bewirken.

    3. Soll die (H) Morianstraße ersatzlos wegfallen? Immerhin liegt sie relativ nah am Stadtzentrum mit dem Neumarkt. Selbes Problem gilt auch für die Erschließung der Quartiere südlich der Südstadt (Freudenberg).

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