Mz: Hechtsheim Schinnergraben – Ortsmitte

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich halte eine Erweiterung von der HSTL. „Am schinnargraben“ in den Ortskern für sinnvoll, auch wenn der erwähnte „schinnargraben“ schon sehr zentral liegt. Dabei wird der Schinnargraben eine Durchgangsstation und wird um eine Station (neue Endstation) erweitert. Diese Endstation liegt dabei direkt vor der Volksbank in Hechtsheim. Wenn man schon dort hinten ist, kann man natürlich auch überlegen, über die Heuerstraße einen direkten Anschluss Richtung Bürgerhaus zu schaffen. Ein Problem könnte allerdings der Gleisbogen an der Ecke Winkelmaße vom Radius her sein.

Ähnlicher Vorschlag: https://linieplus.de/proposal/mainz-schleife-in-hechtsheim/

Diese Variante finde ich dadurch besser, da die Schleife kleiner gehalten wird. So wird die 52 verlängert und trotzdem kann an dr HSTL „Am Schinnargraben“, ohne Probleme wendet werden. Wenn die Streck eingleisig bis zur den andren beiden Linien geführt, kann ich mir gut vorstellen, das Zuviel Fahrzeuge nach Hechtsheim reinfahren und kein Fahrzueg die Streck mehr rausfährt, was für alle die dort wohnen, sehr unpraktisch wäre, zu mal die Signalanlage auf diesem Streckenast öfter mal streikt und nicht grade positiv zu dem eh schon sehr Dünen Takt beiträgt. Durchreise kurze Erweiterung, welche ich hier vorgeschlagen habe, könnte man statt zwei Fahrzeugen drei auf diesen Ast schicken und dementsprechend auch so planen, das keine Wartezeiten bei ein und Ausfahrt ohne große Verspätungen gibt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

13 Kommentare zu “Mz: Hechtsheim Schinnergraben – Ortsmitte

  1. Kann man mir einamal alle Tools erklären? Ich hatte große mühe das zu erstellen und weiß leider nicht wie die Stationen wieder löschen lassen, da die im Bearbeitungslösungen bei zufügen der Strecke nicht angezeigt wurden und dann beim veröffentlichen erschienen sind…

    1. Da hat leider ein Bug zugeschlagen nach dessen Ursache wir schon lange forschen. Es bleibt leider nichts anderes übrig, als die Haltestellen zu löschen. Empfehlenswert ist es immer die gezeichnete Linie öfters neu anzusetzen.

    1. Bitte nicht nur erwähnen, sondern immer auch begründen, warum der eigene besser ist. Wäre er es nicht, bräuchten wir ihn ja nicht.

      Bei diesem Vorschlag habe ich erhebliche Zweifel, ob die Kurven im Schleifenbereich so machbar wären ohne Häuser abreißen zu müssen. Welche Radien sind hier vorgesehen?

      1. Punkt 1: Erledigt 😉

        Punkt 2: An der ecke AlteMainzer/Karthäuserhof, müsste wahrscheinlich ein Gebäude weichen, da ein minimale Radius von 18m auch hier zu breit wäre für die an dieser Stelle sehr enge Straße. Vorne an der Ekc eHeuerstraße ist mit einem kleinen Vorplatz, den man soweit inne wie möglich anfährt genug platz, und vorne zurück an der alten Mainzer reicht es locker, da dort wo der Bürgersteig ist, die hstl hin kommt und die an die angrenzende HSTL, dann wegfallen. Die alte Mainzer Strße, ist allerdings für einen zweigleisigen Trambetrieb soweit ausreichend

        1. Du gehst von einem 18-m-Radius aus? Das ist schon extrem eng. Geht das mit den Mainzer Fahrzeugen? Wenn ich mich recht erinnere, hat man in München nie Fahrzeuge mit Jakobs-Drehgestellen beschafft, weil dafür die 18-m-Radien zu eng waren. (Nur aus der Erinnerung!) Wie groß sind die Mindestradien in Mainz?

              1. Das ist durchaus korrekt, allerdings, sehe ich in Hechtsheim keinen geeigneten Ort, an dem Bahnen zweigleisig mehrere Minuten stehen können und halte dementsprechend deine Schleife wie hier eingezeichnet für deutlich sinnvoller. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, eine Blockumfahrung einzuzeichnen 🙂

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.