10 Kommentare zu “Linie 306 Anbindung Wanne-Eickel Zentrum

  1. Es liegt etwas fremd eine klare Straßenbahn, die weite Abschnitte ihrer Strecke auf der Straße verbringt, als U-Bahn zu bezeichnen, findest du nicht? Richtige Kategorie ist und bleibt Straßen-/Stadtbahn.

  2. Ich habe das entsprechend geändert.

    Auch wenn dort erstmal nur Trams fahren sollen, würden man die Strekce aber natürlich trotzdem nach den Parametern der Stadtbahn Rhein-Ruhr erstellen.

  3. Wanne-Eickel ist das zweite Zentrum der Stadt Herne und sollte eigentlich gleichberechtigt sein

    Nur für diese „Gleichberechtigung“ willst Du ein paar 100 Mio. € sinnlos verbuddeln? Wanne rechtfertigt nie und nimmer eine U-Bahn. (Auch die U35 in Herne würde man heute mit Sicherheit nicht mehr so bauen.)

    Ich kann verstehen, wenn Du die Innenstadt von Wanne besser mit SPNV erschließen willst. Aber dafür würde es genügen die 306  oberirdisch um ein paar Stationen zu verlängern. Einfach am Bahnhof links in die Rathausstraße abbiegen…

    1. Ich unterstelle, dass Wanne-Eickel ein vergleichbares Verkehrsbedürfnis nach Bochum hat wie Herne und das Zentrum eine vergleichbare Zentralität hat. Deswegen sollte das Zentrum von Wanne-Eickel eben auch mit 3 Tiefbahnhöfen zentral erschlossen werden. Im Süden ist dann noch ein weiterer Tiefbahnhof wegen der Trassierung erforderlich und im Norden kann man oberirdisch die Busse sehr gut anbinden.

      Deswegen finde ich die Anbindung des Zentrums nicht „sinnlos“.

    1. Apropos 306 nach Herten, wenn du schon auf einen Tunnel in der Wanne(-Eickele)r Innenstadt bestehst, dann möchte ich dir gerne den Rat geben, die Straßenbahn auf der L644 Recklinghauser Straße mittels einer Rampe ans Tageslicht zu führen und die Endstelle „Unser Fritz (Recklinghauser Straße)“ als oberirdische Haltestelle mit Mittelbahnsteig statt als U-Bahnhof auszuführen. Das senkt nämlich nicht nur die Kosten für den Bau der Haltestelle/Endstelle „Unser Fritz“, sondern erlaubt ebenfalls eine kostengünstige Verlängerung weiter nach Herten. Bei einem U-Bahnhof wäre die Verlängerung nach Herten aufgrund der dann noch extra zu errichtenden Rampe, die auch noch wegen des Rhein-Herne-Kanals erst einen halben Kilometer nördlich der Kreuzung Recklinghauser Straße/Dorstener Straße liegen kann, sehr kostspielig.

      Die Stadt Herten hat 62000 EW, die einen Straßenbahnanschluss rechtfertigen, und das nördlich von Herten gelegene Marl hat sogar 85000 EW. Zusammen haben Herten und Marl 147000 EW, was der Einwohnerzahl einer Großstadt entspricht und sogar einen eigenen Straßenbahnbetrieb rechtfertigt. Der SB27, der Wanne-Eickel Hbf – Herten – Marl Mitte (S) verbindet, fährt nicht umsonst mit Gelenkern in dichtem Takt. Aufgrund der Einwohnerzahlen Hertens und Marls und des dichten Takts des SB27 besteht Potential für eine Straßenbahn Wanne-Eickel Hbf – Herten – Marl, weshalb man sich bei jeder Verlängerung der SL306 in Wanne-Eickel, die Option einer Verlängerung der 306 nach Herten offenhalten muss.

      1. Der SB27, der Wanne-Eickel Hbf – Herten – Marl Mitte (S) verbindet, fährt nicht umsonst mit Gelenkern in dichtem Takt. 

        Ein Halbstundentakt ist nicht gerade das, was ich unter „dichtem Takt“ verstehe.

        Zusammen haben Herten und Marl 147000 EW, was der Einwohnerzahl einer Großstadt entspricht und sogar einen eigenen Straßenbahnbetrieb rechtfertigt.

        Die Einwohnerzahl einer Stadt sagt erstmal nichts darüber aus, ob dies einen Straßenbahnbetrieb rechtfertigt, sondern gibt lediglich einen Anhaltspunkt, ob die Stadt es sich finanziell leisten könnte (ist im Ruhrgebiet allerdings auch so eine Sache…).
        Ob eine Straßenbahn gerechtfertigt ist, hängt einzig und allein vom aktuellen bzw. künftig prognostiziertem Verkehrsaufkommen entlang einer Strecke ab.

        1. Herten und Marl sind dann nochmal zwei weitere Nüsse, die es zu knacken gilt. Ob die Verlängerung der Tram von Wanne-Eickel da jetzt die ideale Lösung ist, oder ob zumindest Marl nihct besser an Recklinghausen angeschlossen werden müsste, müsste ich erstmal noch durchdenken.

          Ich wollte die Idee des besseren Erschließung von Wanne-Eickel jetzt nicht mit Herten und Marö überfrachten.

          1. Hi 103612,

            du musst ja deinen Vorschlag jetzt nicht mit Herten und Marl überfrachten, zumal ich ja schon die Verlängerung der SL306 selbst vorgeschlagen habe. Ich habe die oberirdische Haltestelle „Unser Fritz“ ja vor allem aus Kostengründen angeregt und, um auch die Option einer möglichen Weiterführung nach Herten offenzulassen. Eine Rampe+eine oberirdische Haltestelle kostet einfach viel weniger in der Herstellung als ein U-Bahnhof und eine oberirdische Verlängerung ab einer oberirdischen Haltestelle ist auch deutlich kostengünstiger, als einen Tunnel ab einem U-Bahnhof zu verlängern.

            Ich würde mich sehr freuen, wenn du in deinem Satz »Nach Norden besteht die Option die Strecke oberirdisch bis Herten zu verlängern.« meinen Vorschlag für die 306 nach Herten verlinkst. Hier ist der Link: https://linieplus.de/proposal/bowanre-sl-306-nach-herten/ . Füge ihn einfach ein: »Nach Norden besteht die Option, die Strecke oberirdisch bis Herten zu verlängern

            LG Tramfreund94

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