Leipzig – Umverlegung/Verlängerung Linie 7

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Abzweig von der Leipziger Straße parallel zur Schönauer Landstraße auf der Grenze zwischen bestehender Wohnbebauung (östlich der Straße – Lärmschutzwall bereits vorhanden) und potentiellen Entwicklungsflächen westlich.

Unterquerung Bundesstraße 181 und Bahntrasse Leipzig-Weißenfels mit anschließendem Schwenk über Elster-Saale-Kanal zum Bahnhof Rückmarsdorf.

(Verbindung Rückmarsdorf <> Lyoner Straße aktuell noch unklar – hier geologische Probleme wegen Kiesgruben möglich)

Innerhalb Grünau folgt die Trasse der Schönauer Straße, bei deren Bau bereits eine Trasse freigehalten und das Brückenbauwerk über die S-Bahn-Linie 1 ertüchtigt ist.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Leipzig – Umverlegung/Verlängerung Linie 7

  1. Hallo,

    wäre gut, wenn du noch ein wenig etwas zu einer Begründung sowohl der Idee im Grundsatz als auch zu dem eingezeichneten Streckenverlauf sagen könntest.

    So wirkt die Linie auf den Blick erstmal recht tangential zu den Verkehrsbedürfnissen verlaufend und vermutlich hauptsächlich für Umsteiger interessant. Aber wegen mangelnden Ortskenntnissen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    L.G. Intertrain

  2. Gründe für eine Umverlegung sind / könnten künftig sein:

    – ganz klar, die tangentiale Verbindung, die bisher erst an der Haltestelle Angerbrücke in die Linie 3, 8 und 15 möglich wird und damit einhergehende Fahrzeitverkürzung

    – die Entwicklung der Ackerflächen westlich der Schönauer Landstraße (hier Haltestellen: Heinrich-Heine-Str., Gartengrund) zu einem Wohngebiet mit Mehrfamilienhausbebauung mit ca. 1000 Wohnungen

    – der Wegfall der ehemaligen Bahnlinie „Leutzsch- Böhlitz – Dölzig – Merseburg“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Merseburg%E2%80%93Leipzig-Leutzsch) zur Jahrtausendwende mit Verlust der Anbindung in Richtung Westen zu den Chemei-Standorten – hier könnte eine Anbindung zum Bahnhof Rückmarsdorf eine Alternative sein (Gegenargument hierfür wäre die bereits bestehende Anbindung der Linie 7 zum Haltepunkt Leutzsch (gleiche Bahnstrecke))

    – für den Verlauf in Grünau ist vor allem der Ersatz zu bestehenden Bussen zu sehen – ebenso die Trassenfreihaltungen, die bereits zu DDR-Zeiten geplant wurden

    – weiterhin wird eine wichtige Querverbindung von Böhlitz/Rückmarsdorf nach Grünau geschaffen, die für den MIV/BUS nur über die Schomburgstraße (östlich) und der Miltitzer Str. (westlich) davon möglich ist.

    – als letztes werden durch die Linie die Gewerbestandorte in der Rippachstraße, der Schomburgstr. und der Klinikstandort am Robert-Koch-Park mit den Wohngebieten verbunden

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.