Leipzig: U-Bahnnetz (Nur zur Übersicht)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das ist nur um nochmmal alle Linien zusammen zu sehen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Leipzig: U-Bahnnetz (Nur zur Übersicht)

  1. Bevor ich mal näher darauf eingehe, zwei Fragen:

    Wieso umfährst du so weiträumig die Innenstadt? Es wundert mich, dass keine Linie den Markt bedient – dabei wäre doch eine Ost-West-Verbidnung über den Markt eine der wenigen Relationen, die die Straßenbahn nicht bieten kann,

    Und: was würde aus der Straßenbahn werden? Gehe ich von deinem Vollnetz aus, wären weite Teile redundant – und nur für Radialen nach Taucha und Schkeuditz lohnt es sich fast nicht.

    1. Eigentlich sind diese Linien mehr zum Lücken schließen. Die Tram würde ich größtenteils so lassen, vorallem als Zubringer zu den U- und S-bahnstationen, sowie zum Ring. Und ich habe zwei Gründe warum keine U-bahnlinie den Markt quert.

      1.:Dann wären die Tramlinien ziemlich unnötig, hätte man aber keine Tram würde ein U-bahnnetz nicht reichen.

      2.: Am Markt ist es sehr eng, was die Tiefe angeht, wenn dort also von verschiedenen Richtungen U-bahntrassen kommen würden, müsste man diese wohl tiefer als den Citytunnel graben (und dann noch auf verschiedenen Ebenen für die Himmelsrichtungen). Der Markt ist als Drehkreuz also relativ ungeeignet und eine Linie würde sich nicht so richtig lohnen, denn es gibt ja auch die S-Bahn.

      1. Den Punkt 1 verstehe ich nicht. Die Straßenbahn fährt schließlich auch nicht über den Markt. Würde man nun die U-Bahn über den Markt führen und die Straßenbahn weiterhin über den HBF, könnte vielleicht an ein nebeneinander gedacht werden. Bei diesem riesigen U-Bahnnetz jedoch?  Nein! Da bliebe kein Platz für eine Straßenbahn, zumal sämtliche finanziellen Mittel des ÖPNV im U-Bahnbau gebunden wären. Sogar mehr als das! Ein solches Netz hätte man vielleicht in den 50er und 60er Jahren im Westen vorschlagen können, aber heute erscheint es mir völlig unrealistisch. Die Straßenbahn hätte keine Chance mehr, wie wäre ersetzt. Die U-Bahn würde noch ein paar Zubringerbusse erhalten, das wäre dann alles.

  2. Ich habe mir mal die Linien angeschaut und ein paar Fragen:

    – willst du die Stadtschnellbahnlinien abschaffen – ein Großteil der U-Bahnen verkehrt ja auf den Bahnstrecken

    – der Markt ist überhaupt nicht angeschlossen, warum lässt du den zentralsten Punkt (mit hoher Fahrgastfrequenz) der       Stadt außen vor?

    – die Hauptlast ist auf Angerbrücke-Markt-Ostplatz, Chausseehaus-Markt-Connewitz Kreuz und Adler-Süvo- Connewitz –     deine Linien machen aber große Bogen und sind dort nicht direkt unterwegs. Warum?

  3. Leipzigs Bevölkerungszahl wird auf einen Anstieg auf 720000 Einwohner prognostiziert. Alle Städte vergleichbarer Größe  besitzen Stadtbahnen mit Tunnelstrecken. Deswegen bin ich auch für den Bau einer U-Bahn in Leipzig. Dieser wäre sowohl als Stadtbahn mit Tunnelstrecken oder als Voll-U-Bahn denkbar. Allerdings möchte ich auch gerne Kritik üben und mitteilen, dass man, wenn man schon eine U-Bahn baut, dass man auch die Vorteile der U-Bahn gegenüber der Straßenbahn auszunutzen, z. B. dass U-Bahnen immer den direktesten Weg nutzen können oder auch, dass U-Bahnen Ziele erreichen können, welche nicht mit der Straßenbahn erschlossen werden. Deswegen halte ich es auch für dumm, einfach den Straßenbahnring Leipzigs unter die Erde zu legen. Besser wäre es mit der U-Bahn Leipzig, die Ziele der Leipziger Innenstadt erreichbar zu machen, welche durch die Straßenbahn nicht erreicht werden können, z. B. den Leipziger Markt, die wie ich schon gelesen habe wichtigste S-Bahn-Station Leipzigs ist. In Wien z. B. hat man die U1 auch unter den Stephansdom gebaut und den U-Bahn-Bau aus den zwei Gründen durchgeführt hat, dass erstens die Innenstadt Wiens schlecht erschlossen wurde und die Straßenbahn an ihre Belastungsgrenze geriet.

    Ich habe mir übrigens auch schon Gedanken für ein Leipziger U-Bahn-Netz gemacht. Diese können hier nachgelesen werden:

    U-Bahn-Linie 1
    U-Bahn-Linie 2
    U-Bahn-Linie 3
    Stadtbahn Leipzig (Tunnelstrecken in der Innenstadt – oberirdische Straßenbahnstrecken mit besonderem oder unabhängigem Körper auf den Außenstrecken)

  4. Also ein derart großes U-Bahn-Netz ist wirklich übertrieben, das hat ja fast Münchener Ausmaße. Und wenn überhaupt, dann bitte mit Querverbindung am Markt und bitte nicht mehr als 3 Linien, siehe Nürnberg (Ist zusammen mit Fürth ähnlich groß wie Leipzig)

  5. Ich muss sagen, deine Idee deckt sich in vielen Teilen mit meinen Gedanken. Ich hab jedoch andere Lösungen was Grünau, Engelsdorf, Innenstadt und den Norden angeht. Aber die Hochbahntrasse auf der Kurt Eisener Straße findet sich bei mir auch wieder. Wenn du magst könnten wir ja Kontakt knüpfen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.