Beschreibung des Vorschlags
Aktuell verkehrt die S6 alle 30 Minuten bis Neukieritsch und alle 60 Minuten bis Geithain. Dort fährt zusätzlich alle 60 Minuten eine RB und ein RE Richtung Leipzig. An sich kein schlechtes Angebot, jedoch geht es somit nur 1x pro Stunde Umsteigefrei durch den Citytunnel. Mit dieser Ringlinie will ich das lösen.
Die S6 sollte durchgehend im 30 Minuten Takt den Ring fahren und damit die RB bis Geithain ersetzen.
Infrastrukurelle Ausbauten:
Um eine Ringbahn zu ermöglichen muss bereits bestehende Infrastruktur ausgebaut bzw. ergänzt werden:
Das Überwerfungsbauwerk bei Leipzig Paunsdorf muss auf die Gleise der S3 verschoben bzw. ergänzt werden. An diesen Gleisen kann dann auch die S3 und die S-Bahn nach Döbeln. Der Güterring selbst sollte auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h angehoben werden, um attraktive Fahrzeiten zu ermöglichen.
Der Bahnhof Leipzig-Schönfeld wird reaktiviert. Das Überwerfungsbauwerk der S4 bei Leipzig Nord muss 2-Gleisig werden um die Züge für den 15 Minuten Takt aufnehmen zu können. Die restliche Infrastruktur wird zwischen Geithain und Leipzig bereits ausgebaut.
Fahrzeuge:
Um genug Sitzplätze anbieten zu können, sollen die neuen Simenes Mireo als dreiteiler in Doppeltraktion auf der gesamten Strecke eingesetzt werden.
Diveres:
Als Ersatz für den RE nach Chemnitz würde ich eine S6X empfehlen die ebenfalls alle 30 Minuten (mit Abschluss Bahnausbau Leipzig Chemnitz bereits geplant) von Chemnitz nach Halle HBF fährt. Diese soll bis Leipzig Ponsdorf die Halte des REs beibehalten und ab dort alle Halte bedienen und über die Neubaustrecke wie die S5X dann verkehren. Der Vorteil ist, das Chemnitz an die Leipziger Innenstadt, den Flughafen und München angebunden mit keinen bzw. 1x umsteigen angebunden wird. Als Fahrzeug ebenfalls die Mireos dreiteiler als Doppeltraktion einsetzen. Die geplanten Alstom Akkuzüge kann man eh vergessen, so oft diese schon verschoben worden.
1. Warum sollen Züge von Bad Lausick über L-Paunsdorf zur Innenstadt (mit vielen Anschlüssen Hauptbahnhof oder zu den anderen Halten im City-Tunnel) so einen Umweg über Thekla fahren, wie viel schneller kommt man im Vergleich in den Fernbahnsteigen vom Hbf an ?
2. Eine Ringlinie ist hier m.M.n. unsinnig, jedenfalls in Geithain. Die RB von Geithain in den Tunnel zu führen, ist soweit ich weiß auch bald geplant.
In Geithain müssten die Züge sowieso die Fahrtrichtung wechseln, dann kann man dort auch enden. Und wer will überhaupt zwischen Orten wie Tautenhain und Borna fahren im Vergleich zu Fahrgästen ins Zentrum von Leipzig ?
3. Die Strecke von Paunsdorf Richtung Bad Lausick bis Chemnitz ist nicht elektrifiziert und dies ist mittelfristig noch nicht geplant.
4.
1. Schneller ist man auf jeden Fall am HBF, da man weniger Halte hat.
2. Kann sein, jedoch nur im Stundentakt. Bei meinem Vorschlag haben alle Halte einen 30 Minuten Takt und Gaithein durch die Express S-Bahn einen 15 Minuten Takt. Bei zwei Linien wären es entweder ein Stunden Takt sonst bloß oder eine Doppelbelastung für den City Tunnel.
3. Die paar Kilometer sind schnell gemacht und auch für den Güterverkehr vom Vorteil.