Leipzig S1 Ost

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das derzeitige Ende der S1 / S11 in Stötteritz kann verlängert werden, um über den Güterverkehrsring Stünz, Schönefeld an die Stadtschnellbahn anzubinden und über Messe Ost zum BMW-Werk zu führen.

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2 Kommentare zu “Leipzig S1 Ost

  1. Die Station Messe-Ost wäre nur zu Messezeiten von Bedeutung, ansonsten wäre dort nichts los. Die Station BMW-Werk wäre nur in der HVZ bzw. zu Schichtwechselzeiten sinnvoll, ansonsten wäre dort auch kaum ein Fahrgast zu erwarten. Auf diesem Streckenast würden die Züge also meist leer fahren, es wäre keine sinnvolle S-Bahnstrecke.

    Die Station Mockau könnte man im Verlauf der S4 einrichten, das wäre als Anschluss zur Straßenbahn zu begrüßen.

    In Thekla gibt es schon die S4, die das Stadtzentrum auif wesentlich kürzerem Weg erreicht. Dagegen wäre deine Linie nicht attraktiv.

    Von Schönefeld aus hat man die Straßenbahnlinie 3 zur Innenstadt. Die Gegend ist also mit dem ÖPNV angebunden.

    Die weiteren Stationen liegen bereits im Bereich vorhandener S-Bahnstrecken. Deine Linienverlängerung hätte also ausschließlich tangentiale Bedeutung. Es mag auch Bedarf für einen tangentialen Verkehr geben, ich glaube aber nicht, dass er groß genug ist, um ein so leistungsfähiges Verkehrsmittel wie die S-Bahn erforderlich zu machen oder auch nur zu rechtfertigen. Außerdem fehlt eine Fortsetzung nach Markkleeberg oder Gaschwitz, um deiner Tangente einen entsprechenden Abschluss zu bieten. Statt dessen führt die Linie ins Stadtzentrum. Sie soll also doch dem radialen Verkehr dienen? Das wird sie nicht können, weil ihr Umweg dafür zu groß ist. Ab Anger-Crottendorf, wo der Umweg vertretbar wird, gibt es jedoch schon die S4. Weiter nördlich findet man an jeder Station schnellere Möglichkeiten in die Innenstadt zu gelangen.

     

    1. und genau darum geht es – der Anschluss von der Stadt zu den BMW-Werken ist mit dem Busverkehr unter einer Stunde nicht zu bewerkstelligen, da dieser noch verschiedene kleine Orte anfährt und dann erst ins Werksgelände einfährt. Natürlich reicht es, wenn hier S-Bahnen zu den Schichtzeiten verkehren oder wenn Messebetrieb herrscht. Ansonsten könnten die Bahnen in Thekla enden.

      Diese Linie soll aber keine Tangentiallinie sein, sondern eine Erweiterung der S1 / S11, welche sonst in Stötteritz enden. In Schönefeld fahren die Tramlinien 1 und 3 zum Hbf, aber nicht zu Innenstadt – hier gibt es nur die Stadtschnellbahn und die Buslinie 89. Die bisherige Verbindung, die Buslinie 70, welche zur Rushhour überfüllt ist und aufgrund des langen Laufweges (Neueinbindung in Reudnitz, Köhlerstraße usw) viel Fahrtzeit benötigt, wird hiermit größtenteils abgelöst. Die Wohngebiete Schönefeld und Sellerhausen-Stünz bekommen so einen schnellen Anschluss zur alten Messe (Arbeiten/Einkaufen), zur Media City (Arbeiten/Entspannen) und eben wirklich in die Innenstadt auf den Markt.

      Eine Verbindung Richtung Süden (Markkleeberg) wäre eine zusätzliche Linie und eher defizitär. Mit einem bahnsteiggleichen Umstieg in der Station Leipzig Bayerischer Bahnhof kann man diesen erreichen.

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