Leipzig: Neue S-Bahn: Lützen – Leipzig – Trebsen – Mügeln

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eine neue variante einer Leipziger S- Bahn die Lützen mit Mügeln verbindet. Sie würde in Lützen anfangen und in Richtung Markranstädt verkehren. Dann ab Leutzsch würde sie die Nordtagente von Leipzig verbinden über Wiederitzsch zum HBH. Dann über Stötteritz mit einem neuen Halt an der Cunnersdorfer Str. Weiter über Borsdorf und Zweenfurth(Neue halt) nach Beucha. Ab dort geht’s über die ehemalige Bahnstrecke über Brandis nach Trebsen. Ab dort würde sie über eine Neubaustrecke parallel der ehemaligen Schmalspurbahn über Nerchau, Mutzschen und Wermsdorf nach Mügeln verkehren. Erstmals nur eingleisig. Zwar sind die Ortshaften recht klein für eine große Eisenbahnstrecke, aber dafür würde Wermsdorf mit dem besonderen Jagdschloss wieder eine Möglichkeit per Bahn erreichbar sein. Um das erstmals aufrichtig zu halten, würde sie erstmals Stündlich verkehren.

Um die Döllnitzbahn nicht einzusparen würde sie die Lücke von Mügeln nach Oschatz schließen. Mit Absicht hatte ich die neue Strecke in Glossen neben der Schmalspurtrasse geführt, damit eine Möglichkeit besteht die Kleinbahn weiter zu führen. Wie ich schon in einer meiner älteren Vorschlägen schon vorgeschlagen hatte, das die Schmalspurbahn ab Mügeln über Kemmlitz, Kroptewitz, Sitten und Polkenberg nach Leisnig verkehrt. Um auch eine Möglichkeit von Mügeln nach Leisnig zu haben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.