Leipzig: Neue Haltestelle beim Stadion

 

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Beschreibung des Vorschlags

Kurz und knapp:

Ich schlage eine neue Haltestelle bei der Red Bull Arena vor, um die Verkehrsprobleme bei Fußballspielen zu verringern. Die Haltestelle sollte aber nur bei besonderen Anlässen befahren werden.

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5 Kommentare zu “Leipzig: Neue Haltestelle beim Stadion

  1. Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich sehe hier den Steuerzahler nicht in der Pflicht. Wenn ein österreichischer Getränkehersteller meint, er muss irgendwo in Deutschland mit viel Geld ein Bundesligateam erschaffen, und die Wahl dabei eher zufällig auf Leipzig fällt, dann darf es bei dem vielen Geld, dass man dafür ausgibt, nicht zu viel verlangt sein, auch gewisse Folgekosten zu tragen anstatt sie an die auserkorene Stadt abzudrücken.

    1. Grundsätzlich stimmt das, aber da die Stadt im direkten Umfeld selbst auch einige Projekte umsetzen will (u.a. Schule, Sportmuseum, Öffnung Alte Elster) und ein Interesse daran hat, dass RB mehr Gäste anlockt, ist es schon empfehlenswert, selbst zu planen. Hätte man alles auf den ‚Verein‘ abgewälzt, wäre es auch sehr sicher zu einem Neubau in der Peripherie gekommen, analog zu AllianzArena und Co. Und da die UEFA auch einige harte Kriterien vorschreibt (u.a. eine Mindestzahl an VIP-Parkplätze), ein überirdischer Parkplatz an der Stelle aber absolute Platzvergeudung wäre, wird man RB bei der Umfeldnutzung in die Pflicht nehmen (müssen).

  2. Leipzig hat doch bereits eine Haltestelle namens Sportforum Ost, die etwa 300 Meter vom Stadion entfernt ist und auf der Karte sogar sichtbar ist, wenn man etwas näher ran zoomt.

    Im Vergleich dazu ist die U-Bahn Haltestelle Fröttmanning in München etwa 1 Kilometer von der Allianz Arena entfernt und die Haltestellen von S-Bahn und U-Bahn in Berlin immerhin noch beide knapp 500 Meter.

    Und auch in Dortmund und Stuttgart, 2 Städten mit vergleichbarer Größe wie Leipzig, in denen solche nur zu Großveranstaltungen bedienten Haltestellen existieren, sind es trotzdem noch über 400 Meter Laufweg von diesen.

    1. Die Haltestelle „Sportforum Ost“ ist für den Bedarf schlicht nicht ausreichend, da es sich nur um eine behelfsmäßige, nicht barrierefreie Notlösung handelt.

      Es mag auch sein, dass man bei anderen Stadien weiter laufen muss (was auch dort nicht ideal ist) – aber in den meisten Fällen liegen diese auch am Stadtrand und nicht im Zentrum. Die zentrale Lage in Leipzig ist gewollt, führt aber gerade bei parallelen Veranstaltungen in der Arena regelmäßig zu einem Verkehrskollaps, weil viel zu viele der Gäste noch mit dem PKW vorfahren. Zeitgleich ist es bis zur Haltestelle „Sportforum Süd“ noch weiter, zumal diese jetzt schon stark ausgelastet ist. Deshalb macht eine neue Haltestelle mit entsprechend Platz für wartende Bahnen sehr viel Sinn.

  3. Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, aber diese ist nicht neu und existiert in dieser oder ähnlicher Art schon:
    [url=https://extern.linieplus.de/proposal/leipzig-strassenbahnnetz-2035-linie-5/]Variante 1, mit eigener Linie 5[/url]
    [url=https://extern.linieplus.de/proposal/leipzig-strassenbahnnetz-2035-linie-4/]Variante 2, Umlenkung der 4[/url]
    [url=https://extern.linieplus.de/proposal/leipzig-verlaengerung-der-linien-72-73-zum-sportforum/]Variante 3, Integration ins Busnetz[/url]
    [url=https://extern.linieplus.de/proposal/leipzig-anbindung-redbull-arena/]Variante 4, Verlängerung der bestehenden Schleife[/url]
    [url=https://extern.linieplus.de/proposal/citytunnel-leipzig-2-ueber-das-sportforum/]Variante 5, Anbindung über einen Ost-West-Tunnel der S-Bahn[/url]
    Ein Gewinn gegenüber den offiziellen Planungen, die aktuell nur eine Ertüchtigung der bestehenden Feuerbachschleife vorsehen, wäre es aber allemal.

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