Beschreibung des Vorschlags
Um es vorweg zu nehmen: Hier soll es um eine theoretische touristische Anbindung des Neuseenlands gehen. Ob die Kosten den Nutzen überhaupt nahe kommen, wird bewusst außen vor gelassen.
Variante 1 : Parallelführung zur A38
– neues Brückenbauwerk über weiße Elster
– Baugrund ist Bergbaugelände (zum Teil beim Autobahnbau verfestigt)
– Verbreiterung der Autobahnüberführungen oder Bahntrasse in Ständerbauweise
– direkter Anschluss an Belantis
– direkter Halt zwischen dem Zwenkauer See (Nordufer) und Cospudener See (Südufer) inkl Brückenbauwerk über Gewässerverbindung (schiffbar)
– Brückenbauwerk über zweite Gewässerverbindung (nur Bach)
– Möglicher Alternativstreckenführung nach Gera: aktuell EB imDieseltriebwagenbetrieb, künftig S-Bahn mit Wasserstoff-Fahrzeugen durch Citytunnel
Variante 2: entlang des Elsterstausees
– neues Brückenbauwerk über weiße Elster
– unsichere Bodenverhältnisse im ehem. Elsterstausee (aktuell ausgetrocknet, undicht)
– direkter Anschluss an Belantis
– zusätzlicher Halt in Hartmansdorf
– touristischer Halt an der Bistumshöhe mit Anbindung an Fähre auf Cospudener See
Der Busverkehr wurde vom durchgängigen Halbstundentakt auf vormittags hin und nachmittags rück ausgedünnt – da braucht jetzt nicht ne Stadtschnellbahn hinfahren…
Ganz klar werden diese Halte sehr saisonal genutzt werden. Jedoch war der Anspruch hierbei, in die Zukunft (> 5 Jahre) zu blicken.
So sind geplant:
– Feriendorf „Neue Harth“ am Nordufer des Zwenkauer Sees (https://neue-harth.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/neue-harth-de/masterplan/masterplan_neue-harth_broschuere.pdf)
– Vergrößerung Belantis (http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Spanier-stellen-Belantis-bis-2020-auf-den-Kopf)
– erhöhte touristische Nutzung der beiden Seen an neuer Gewässerverbindung „Harth-Kanal“, vor allem durch Badegäste aus der Stadt die sich bisher wie Heringe am Nordstrand des Cospudener Sees drängeln (http://www.markkleeberg.de/de/kultur_tourismus/Service/baumassnahmen/Gewaesserverbund_Harthkanal.html)
– Umwidmung der RB von Leipzig nach Gera in eine S-Bahn (https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=219507)
Auch da wird nicht so viel passieren, dass 20.000 Fahrgäste plötzlich täglich eine S-Bahn füllen. Der letzte Link bietet allerdings die Möglichkeit, eine Fähre zu den Anlegestellen fahren zu lassen.