Beschreibung des Vorschlags
Neubaustrecke Leinfelden – Tübingen über Steinenbronn, Waldenbuch, Dettenhausen, und Tübingen-Lustnau. Dazu die Verlängerung der Schönbuchbahn.
Die Strecke führt parallel zur Bundesstraße B27 und zu der Landstraße L1208, hat also das Potential viele Pendler zum Umstieg auf die Bahn zu bewegen.
Leinfelden-Tübingen 26,9 km, 23,2 km Neubaustrecke, 3,7 km Bestand
Verlängerung Schönbuchbahn 2,6 km Neubaustrecke
Streckenneigung unter 20 Promille
Kurvenradien min. 300m (Verlängerung der Schönbuchbahn min. 200m)
Bitte begründe auch, warum du diese Strecke sinnvoll hälst.
Mich wundert in dem Zusammenhang eh, warum es bis heute keine kurze Verbindung von Stuttgart nach Tübingen gibt. Da wäre aber eine möglichst gerade Trasse ohne Zwischenhalte sinnvoll. Nicht aber eine derart kurvige Linie.
Eine gerade Strecke würde fast nur aus Tunneln und Brücken bestehen, das wäre, glaube ich, kaum wirtschaftlich machbar.
Mein Vorschlag orientiert sich an der leider sehr unvorteilhaften Topographie.
Entlang der B27 müßte es machbar sein und würde Tübingen sowie das Gebiet südlich davon völlig neu an Stuttgart anbinden.