KS: Wilhelmshöhe-Vollmarshausen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Nun will ich mich auch in die Diskussion um das Kassler Tramnetz einschalten.

Hiermit schlage ich weitestgehend eine Reaktivierung der Söhrebahntrasse, als Straßenbahn, vor. Zunächst geht es über die üblichen Wege durch dier Kasssler Innenstadt bis zum Leipziger Platz. Da wird aus der Strecke der 4 und der 8 aufgefädelt. Darauf folgt schon das größte Problem dieser Strecke. Dort ist ein Bahnübergang über eine Güterstrecke ebenerdig zu queren. Dann geht es durch das Stadtteil Fortstfeldbis zur A7. Diese wird auf der Straße unterquert. Weiter geht es durch Lohfelden. Als nächtes ist auf der Trasse ein Wohngebiet entstanden. Dort wird die Trasse dann verlassen und auf der Berliner Straße zur Kasssler Straße gefahren. Dort endet die Linie dann im Zentrum von Kaufungen.

Eine Weiterführung nach Wellenrode halte ich nicht für wirtschaftlich, da dieser Ortsteil doch etwas außerhalb liegt.

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5 Kommentare zu “KS: Wilhelmshöhe-Vollmarshausen

  1. Das ist ein schöner Vorschlag, der meinem Vorschlag sehr nahe kommt, eine Strecke nach Vollmarshausen zu errichten: http://extern.linieplus.de/proposal/ks-forstfeld-lohfelden-vollmarshausen/

    Auch ich habe ja auf einem kurzen Abschnitt die Trasse der Söhrebahn einbezogen. Ein Problem würde sich wohl auch dadurch ergeben, dass die Söhrebahn eingleisig war und man prüfen müsste, ob überall Platz für ein zweites Gleis wäre.

    Außerdem führt die Trasse zumindst in Lohfelden deutlich an den dichtest besiedelten Bereichen vorbei.

    In Vollmarshausen sehe ich Schwierigkeiten von der Kaufunger Straße in die Sellestraße abzubiegen, da die Kurve doch sehr eng sein müsste und in das Eckgrundstück eingreifen würde. Warum hast du nicht meinen Schleifenverlauf übernommen?

    Vielleicht könnten wir uns auf einen Kompromiss einigen, ab Leipziger Platz über Ochshäuser Staße bis Forstfeld, und dann weiter, wie von mir vorgeschlagen.

    1. Deinen Vorschlag hatte ich gar nicht gesehen. Klar, erschließt dein Vorschlag mehr, aber dafür ist meiner perislich deutlich günstiger. Ich habe mal stichprobenartig geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein zweites Gleis möglich ist.

      Wie soll ich deinen Schleifenverlauf nehmen, wenn ich ihn noch nie gesehen hatte? Bei dir ist das Problem, dass die Abbiegung von der Brunnenstraße in die Kassler Straße eng werden könnte.

      Ich werde diese Variante so lassen, da ich diese besser finde.

    2. Ursprünglich hat die Gemeinde Lohfelden die Reaktivierung der Söhrebahn auch wegen eben dieses Arguments, dass zentrale Bereiche schlecht erschlossen werden abgelehnt. Vielleicht sollte man einfach erstmal von einer Führung bis Vollmarshausen abrücken.

  2. Ich würde erst an der Forstfeldstraße ausfädeln. Das spart 1km Strecke, wo sonst nicht viel Potenzial für Fahrgäste wäre. Die zentralen Bereiche von Lohfelden werden tatsächlich schlecht erschlossen. Da bräuchte man eine weitere Strecke. Ich würde  deine Haltestelle am Waldauer Weg bis zur Hauptstraße in Lohfelden verlegen.

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