Konzept : Busnetz Cuxland

 

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Beschreibung des Vorschlags

 

Das Cuxland, auch Elbe-Weser-Dreieck genannt, ist sehr dünn besiedelt. Außerhalb der Ballungszentren wie Bremerhaven oder Cuxhaven fahren hier nur sehr wenige Linienbusse. Der einzige Linienbus, welcher im Norden des Cuxlands (zwei) stündlich fährt, ist die Linie 525 von Bederkesa nach Bremerhaven. Ansonsten verkehren ausschließlich Schulbusse.

Dies stellt besonders für die Jugendlichen und älteren Leute ein großes Problem dar, da sie immer auf einen anderen Fahrer angewiesen sind. Zudem gibt es in den meisten Dörfern nicht einmal einen Supermarkt, sodass man zwangsläufig mindestens einmal die Woche nach Bederkesa/Otterndorf/Lamstedt/Hemmoor/… fahren muss.

Als Kind und Jugendlicher in dieser Region ist es oft unmöglich mal in Bremerhaven oder Hamburg einkaufen zu gehen, ohne Eltern, Geschwister, etc. zu fragen, ob diese einen fahren können. So wird das Erlernen von Selbstständigkeit erschwert und die Kinder werden früh auf das Auto geprägt. Ältere Personen, welche dann kein eigenes Auto mehr fahren können, müssen häufig trotz guter Gesundheit aus ihrem Heimatdorf in eine Stadt oder ein Pflegeheim umziehen, da sie sich sonst nicht selbst versorgen können.

Deshalb schlage ich ein Grundnetz vor, welches wenigstens einen Großteil der Dörfer mit dem nächst größten Zentrum und / oder Bahnstrecke verbindet. Ein Problem stellt aufgrund der geringen Einwohnerzahlen die Wirtschaftlichkeit dar, weswegen genau zwischen Kosten und Nutzen für die Gemeinde abgewogen werden sollte. Trotzdem sollte der Ticketpreis möglichst niedrig gehalten werden, um eben auch von Jugendlichen und Senioren bezahlt werden zu können. Daher wäre eine Bezuschussung von außen wohl unumgänglich.

Ich stelle mir für den Betrieb kleine wendige Fahrzeuge vor, welche trotzdem Platz für mindestens zwei Fahrräder oder einen Rollstuhl bieten sollen.

 

Das Netz besteht aus folgenden Linien:

-> Bremerhaven – Langen – Sievern – Holßel – Midlum – Nordholz

-> Bremerhaven – Langen – Neuenwalde – Krempel – Wanna – Otterndorf

-> Bremerhaven: Verlängerung der Linie 507 nach Elmlohe

-> Bremerhaven – Lehe – Spaden – Wehden – Drangstedt – Bederkesa – Lintig – Moorausmoor – Stinstedt – Mittelstenahe – Lamstedt – Laumühlen – Hechthausen

-> Otterndorf – Neuenkirchen – Ihlienworth – Steinau – Flögeln – Bederkesa – Alfstedt- Kührstedt – Ringstedt – Köhlen – Geestenseth

-> Geestenseth – Frelsdorf – Appeln – Beverstedt – Stubben – Bramstedt – Hagen

-> Hemmoor – Lamstedt – Nindorf – Abbenseth – Alfstedt – Ebersdorf – Bremervörde

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4 Kommentare zu “Konzept : Busnetz Cuxland

    1. Ja den kenne ich 🙂

      Und wenn man im Sommer zum Strand fährt, sieht man auch immer viele den weiten Weg mit Strandsachen zu Fuß laufen. Hier sollte wirklich eine Busverbindung geschaffen werden, auch um die zahlreichen Feriengäste an die Stadt und vor allem den Bahnhof anzubinden. Ich könnte mir durch die schnelle Verbindung nach Hamburg für Otterndorf und Cuxhaven auch durchaus ein „Feriengastticket“ für Urlauber und Kurgäste vorstellen, welches dann (teilweise) mit den Übernachtungskosten verrechnet wird.

      Durch die Anbindung Bahnhof – Strand wird auch das Niedersachsenticket (Tagesticket für mehrere Personen) für Hamburger, Stader und co. attraktiv und viele würden vlt. einen Tagesausflug nach Otterndorf machen. 😉

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