Köln: zweite Ost-West-Achse über neue Brücke

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Beschreibung des Vorschlags

Köln: zweite Ost-West-Achse über neue Brücke

Beschreibung

Heute möchte ich eine weitere alternative Ost-West-Achse zeigen, die relativzeitnah umgesetzt werden könnte. Dabei geht es um die neue Brücke, die den Ubierring mit dem Deutzer Hafen verbinden soll. Die Brücke soll im Zuge des Umbaus des Deutzer Hafen realisiert werden. Durch diese Brücke könnte die heute endende Niederflurstrecke in der Südstadt über den Rhein ins rechtsrheinische verlängert werden. Die Brücke hätte eine Länge von 550 Metern und wäre nur für Fußgänger, Radfahrer und die Stadtbahn. In diesem Vorschlag erhälten einige Linien neue Nummern, da sich der Linienweg auch ändert. Linie 1 bleibt bestehen und Linie 2 fährt von Frechen nach Königsforst. Die neue Linie nach Neubrück erhält die Nummer 9 und fährt nach Sülz um dort die Linie 7 zu verstärken. Die Linie 8 fährt bis nach Niehl Nord um mit der Linie 12 zusammen einen T5 zu ergeben. Durch die neue Linien wird die Südstadt und das südliche rechtsrheinische Stadtgebiet besser und neu erschlossen wird. Die Linie 15 fährt über Gremberg nach Porz. Eine neue Linie soll zudem auch die Weststadt anbinden, ich ergebe dieser Linie in diesem Vorschlag die Nummer 10, da diese nicht im KVB-Netz vergeben ist.

Auf der aktuellen Ost-West-Achse fahren damit die Linie 1, 2 unterirdisch und 7 und 10 oberirdisch. Auf der neuen Achse fahren die Linie 8,9 und 15 oberirdisch über den Rhein.

Hier ein Bild des geplanten Deutzer Hafens, dort erkennt man auch die neue Brücke sehr gut.

Da die Brücken auf alle Fälle gebaut werden, könnte die erste Ausbaustufe sein, dass die Linie 15 nach Porz-Mitte fährt und danach Gremberg und der Kalker Tunnel angebunden wird.

Linien

Ost-West-Achse (T2,5 Unten, 3,33 Oben):

Linie 1: Weiden West- Bensberg (T5 unterirdisch)

Linie 2: Frechen – Königsforst (T5 unterirdisch)

Linie 7: Sülz – Zündorf (T5 oberirdisch) 

Linie 10: WeststadtGremberg bis Flughafen (T10 oberirdisch)

2. Ost-West-Achse (T2,5):

Linie 8: Niehl Nord – Porz-Mitte (T10)

Linie 9:  Sülz – Neubrück (T10)

Linie 15: Chorweiler – Gremberg – Porz  (T5)
T5 nur in der HVZ und endet an der S-Bahn Frankfurter Str., ab da noch T10 weiter

Ringe (T2):

Linie 8: Niehl Nord – Porz-Mitte (T10)

Linie 9: Sülz – Neubrück (T10)

Linie 12: Merkenich – Zollstock (T10)

Linie 15: Chorweiler – Gremberg – Porz (T5)
T5 endet an der S-Bahn Frankfurter Str., ab da noch T10 weiter

Kalker Tunnel (T2):

Linie 1: Weiden West- Bensberg (T5)

Linie 2: Frechen – Königsforst (T5)

Linie 9: Sülz – Neubrück (T10)

Strecke

Linksrheinisch müsste eine Rampe im Ubierring Park gebaut werden, daher beginnt die Brücke auch schon hier. Das Brückenbauwerk bis zur Alfred-Schütte-Alle ist 550 Meter lang. Die Brücke über den Deutzer Hafen ist 80 Meter lang. Auf der Siegburger Straße entstehen zwei Gleisdreiecke so dass alle Linien in Richtung Deutz und Poll fahren können. Am Kaltenbornweg fahren die Linie 9 und 15 lang und die Siegburger Straße nach Porz fährt die Linie 7 und 8. An der neuen S-Bahn Haltestelle TH Köln / Gremberg biegt die Linie 15 nach Gremberg ab und die Linie 9 fährt weiter in den Kalker Tunnel. Der Tunnel für die Anbindung des Kalker Tunnel wäre 300 Meter lang und könnte in offener Bauweise errichtet werden.

Haltestellen

Ubierring

Die neue Haltestelle wird auf der neuen Brücke errichtet, sodass der Rheinauhafen besser erschlossen wird, als im aktuellen Zustand. 

Deutzer Hafen

Das neue entstehende Stadtgebiet Deutzer Hafen wird durch die Haltestelle zentral erschlossen.

Kaltenbornweg

Am Kaltenborgweg steht eine neue Haltestelle um das Büro- und Gewerbegebiet auch mit den neuen Linie an zubinden.

TH Köln / Deutzer Ring

An dieser Haltestelle wird zukünfitg auch die S-Bahn halten, ich habe zunächst zwei Mittelbahnsteige geplant, um das Gebiet besser zu erschließen, da nur ein Mittelbahnsteig südlich der Kannebäckerstraße liegen würde.

Betzdorfer Straße (optional)

Bei dieser Haltestelle bin ich mit noch nicht sicher, ob diese sinnvoll ist.

Weitere Vorschläge

STADTBAHN KÖLN – VERLÄNGERUNG LINIE 15 VIA DEUTZER HAFEN NACH PORZ MARKT
Dieser Vorschlag bindet nur die Linie 15 nach Porz an, jedoch nicht Gremberg oder Kalk

KÖLN: KOMBINIERTE BRÜCKE FÜR 13 UND 15 SAMT ZULAUF
Neue Brücke nur für die Stadtbahnlinie 13 und 15

KÖLN: LINIE 15 ERWEITERUNG RECHTSRHEINISCH ÜBER NEU-BRÜCK NACH HOLWEIDE
Dieser Vorschlag geht auf die Anbindung von Neubrück ein jedoch nicht von Gremberg und Porz-Mitte

KÖLN: VERLÄNGERUNG LINIE 15 BIS POLL BAUMSCHULENWEG
Neue Trassenführung nach Poll über die HGK-Trasse

Es gibt noch ein paar weitere Vorschläge, die sich aber ein einigen Details zu sehr unterschieden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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10 Kommentare zu “Köln: zweite Ost-West-Achse über neue Brücke

  1. Warum heißt dieser Vorschlag „zweite“ Ost-West-Achse, wenn du offensichtlich vorraussetzt, dass vorher die jetzige Ost-West-Achse mit einem zusätzlichen Tunnel ausgestattet wird? Insgesamt komme ich dann auf drei Strecken, wobei zwei an der „gleichen“ Stelle liegen.

    Bleibt die Linie 12 in diesem Vorschlag unverändert? Beim Punkt Linien zählst du alle anderen NF-Linien schon auf, zur besseren Übersichtlichkeit würde ich diese Info zur 12 auch noch hinzufügen.

    Sonst halte ich den Vorschlag für sehr sinnvoll, und er kann auch mit anderen Ausbauten auf der Ost-West-Achse recht einfach kombiniert werden, anders als die zahlreichen Tunnelvorschläge für die Innenstadt.

    1. Das ist ein alternativer Vorschlag zu meinem anderen Vorschlag der zweiten Ost-West-Achse. Die Linie 12 bleibt auf ihrem bekannten Linienweg Merkenich – Zollstock. Ich füge die Linie noch hinzu.

      Die Idee war, die Ringlinien bis zum Kalker Tunnel zu fortzusetzen und die Linie nach Zündorf und nach Gremberg mit anzubinden. Da die neue Rheinbrücke zukünftig gebaut wird, wäre die Stadtbahnverlängerung ein Gewinn für die ÖPNV.

      1. Das ist ein alternativer Vorschlag zu meinem anderen Vorschlag der zweiten Ost-West-Achse. Die Linie 12 bleibt auf ihrem bekannten Linienweg Merkenich – Zollstock. Ich füge die Linie noch hinzu.

        Ich hätte ja erwartet, dass du nicht die gleiche Person wie Eurozug bist, und mehrere Accounts für eine Person sind glaube ich nicht so gerne gesehen…

        Danke, dass du die 12 noch hinzufügst.

    2. Worüber man noch nachdenken könnte wäre eine Taktverdichtung nach Zollstock. Ne Idee? Gleiskreuzung hatte ich dafür mit angepasst, mir ist aber keine passende Linie eingefallen, weil Zollstock an die Südstadt mit anzubinden, hätte sicherlich Potenzial.

        1. Zum Neumarkt und dann nach Poll?
          Ich hätte noch eine andere Idee, 12 erhält den T5 und 8/15 fahren zusammen im T5:

          Linie 12: Zollstock – T5 bis Niehl Nord und T10 bis Merkenich

          Linie 8 (T10): Longerich – Porz Mitte
          Linie 15 (T10): Chorweiler – Gremberg

          1. Ich hatte hier schonmal erwähnt, wie ich die Südäste der Ringe verknüpfen würde:

            15 (HVZ) -> 10: Longerich – Rudolfplatz – Universität; T10; verkehrt nur HVZ

            12: Merkenich – Rudolfplatz – Ubierring; T10

            14 (neu): Neumarkt – Zollstock; T10; nach Ausbau weiter bis Deutz

            15: Chorweiler – Rudolfplatz – Ubierring; T10

            Falls Zollstock mehr Bedarf hat als die Uni könnte die 10 auch nach Zollstock, und so hat man den T5 und eine bessere Anbindung an die Innenstadt (Neumarkt)

  2. Ich bezweifle, dass so weit südlich die relevanten Ziele in der Innenstadt überhaupt erreicht werden, dementsprechend bezweifle ich, dass dies ein geeigneter Ort für eine Achse ist.

  3. Das sehe ich ähnlich wie Meilensammler. Eine Verlängerung der 15 nach Deutz könnte sinnvoll sein, die Strecke als Ausweichstrecke zur Deutzer Brücke im Störungsfall auch. Dafür aber Verbindungen in die Altstadt wegzunehmen, finde ich nicht so gut

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