10 Kommentare zu “Köln: zweite Ost-West-Achse über neue Brücke

  1. Warum heißt dieser Vorschlag „zweite“ Ost-West-Achse, wenn du offensichtlich vorraussetzt, dass vorher die jetzige Ost-West-Achse mit einem zusätzlichen Tunnel ausgestattet wird? Insgesamt komme ich dann auf drei Strecken, wobei zwei an der „gleichen“ Stelle liegen.

    Bleibt die Linie 12 in diesem Vorschlag unverändert? Beim Punkt Linien zählst du alle anderen NF-Linien schon auf, zur besseren Übersichtlichkeit würde ich diese Info zur 12 auch noch hinzufügen.

    Sonst halte ich den Vorschlag für sehr sinnvoll, und er kann auch mit anderen Ausbauten auf der Ost-West-Achse recht einfach kombiniert werden, anders als die zahlreichen Tunnelvorschläge für die Innenstadt.

    1. Das ist ein alternativer Vorschlag zu meinem anderen Vorschlag der zweiten Ost-West-Achse. Die Linie 12 bleibt auf ihrem bekannten Linienweg Merkenich – Zollstock. Ich füge die Linie noch hinzu.

      Die Idee war, die Ringlinien bis zum Kalker Tunnel zu fortzusetzen und die Linie nach Zündorf und nach Gremberg mit anzubinden. Da die neue Rheinbrücke zukünftig gebaut wird, wäre die Stadtbahnverlängerung ein Gewinn für die ÖPNV.

      1. Das ist ein alternativer Vorschlag zu meinem anderen Vorschlag der zweiten Ost-West-Achse. Die Linie 12 bleibt auf ihrem bekannten Linienweg Merkenich – Zollstock. Ich füge die Linie noch hinzu.

        Ich hätte ja erwartet, dass du nicht die gleiche Person wie Eurozug bist, und mehrere Accounts für eine Person sind glaube ich nicht so gerne gesehen…

        Danke, dass du die 12 noch hinzufügst.

    2. Worüber man noch nachdenken könnte wäre eine Taktverdichtung nach Zollstock. Ne Idee? Gleiskreuzung hatte ich dafür mit angepasst, mir ist aber keine passende Linie eingefallen, weil Zollstock an die Südstadt mit anzubinden, hätte sicherlich Potenzial.

        1. Zum Neumarkt und dann nach Poll?
          Ich hätte noch eine andere Idee, 12 erhält den T5 und 8/15 fahren zusammen im T5:

          Linie 12: Zollstock – T5 bis Niehl Nord und T10 bis Merkenich

          Linie 8 (T10): Longerich – Porz Mitte
          Linie 15 (T10): Chorweiler – Gremberg

          1. Ich hatte hier schonmal erwähnt, wie ich die Südäste der Ringe verknüpfen würde:

            15 (HVZ) -> 10: Longerich – Rudolfplatz – Universität; T10; verkehrt nur HVZ

            12: Merkenich – Rudolfplatz – Ubierring; T10

            14 (neu): Neumarkt – Zollstock; T10; nach Ausbau weiter bis Deutz

            15: Chorweiler – Rudolfplatz – Ubierring; T10

            Falls Zollstock mehr Bedarf hat als die Uni könnte die 10 auch nach Zollstock, und so hat man den T5 und eine bessere Anbindung an die Innenstadt (Neumarkt)

  2. Ich bezweifle, dass so weit südlich die relevanten Ziele in der Innenstadt überhaupt erreicht werden, dementsprechend bezweifle ich, dass dies ein geeigneter Ort für eine Achse ist.

  3. Das sehe ich ähnlich wie Meilensammler. Eine Verlängerung der 15 nach Deutz könnte sinnvoll sein, die Strecke als Ausweichstrecke zur Deutzer Brücke im Störungsfall auch. Dafür aber Verbindungen in die Altstadt wegzunehmen, finde ich nicht so gut

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