Beschreibung des Vorschlags
Mit folgendem Vorschlag sollen die Strecke nach Sülz und die Strecke nach Porz/Zündorf an den Hauptbahnhof angeschlossen werden. Beide Äste werden auf Hochflur umgebaut und die Linie 9 aus Sülz wird über einen neuen Verbindungstunnel am Neumarkt in den Tunnel der Linien 3 und 4 eingefädelt. Die Linie 7 aus Porz/Zündorf wird über einen auf Deutzer Seite parallel zur Deutzer Brücke verlaufenden Tunnel in die Nord-Süd-Stadtbahn im Bereich des Heumarktes eingefädelt.
Am Hauptbahnhof kann eine der beiden Linien 7 und 9 in die Hochflurbahn nach Chorweiler übergehen und die andere am Ebertplatz enden oder die Linie 16 nach Niehl und Fordwerke bzw. die 18 nach Mülheim und Thielenbruch ersetzen.
Aus dem Niederflurast nach Frechen der alten Linie 7 und dem Niederflurast der alten Linie 9 nach Königsforst wird die neue Niederflurstadtbahnlinie 2 gebildet. Diese derzeit vakante Nummer ist für diese Relation sehr passend, weil sich diese Linie ja zwischen der Kölner City und Köln-Kalk den Linienweg mit der Linie 1 teilt.
Ich sehe darin keinen Sinn. Es wird kein neues Gebiet erschlossen, aber es müsste mit gewaltigem Aufwand ein Umbau der Tunnelanlagen erfolgen, und es müssten Hochbahnsteige errichtet werden, wo bisher ein niederfluriger Einstieg bequem möglich ist. Das stört das Stadtbild und zerschneidet Wohngebiete, weil die Gleisanlagen im Bereich der Bahnsteige dann nicht mehr überquert werden könnten.
Was würde dein Vorschlag bringen?
Er bringt schon einige Vorteile, z. B. werden so viele neue südliche Stadtteile Kölns, wie Sülz, Niehl, Poll, Porz, Zündorf besser an den Hauptbahnhof als wichtigsten Eisenbahnknotenpunkt in der Region Köln und einem der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte von ganz NRW angeschlossen. Das gleiche gilt für die nördlicheren Stadtteile Kölns (Chorweiler, Nippes und Niehl mit seinen Fordwerken als großen Arbeitgeber), die ich ja beabsichtige ebenfalls mit dem Umbau auf Hochflur direkt an den Hauptbahnhof zu führen. Der Hauptbahnhof liegt nämlich komplett im Einzugsbereich und Bedienungsgebiet des Hochflurnetzes.
Wie stellst du es dir denn vor diese Linie (die in der HVZ im T5 fährt/fahren würde) durch den Innenstadttunnel zu schicken, der mit 30 (bzw. zukünftig 24) Bahnen pro Stunde und Richtung bereits zu voll ist?