3 Kommentare zu “Köln: Sülz – Bahnhof Süd – Neumarkt – Hbf – Heumarkt – Deutzer Freihet – Porz – Zündorf (Hochflur)

  1. Ich sehe darin keinen Sinn. Es wird kein neues Gebiet erschlossen, aber es müsste mit gewaltigem Aufwand ein Umbau der Tunnelanlagen erfolgen, und es müssten Hochbahnsteige errichtet werden, wo bisher ein niederfluriger Einstieg bequem möglich ist. Das stört das Stadtbild und zerschneidet Wohngebiete, weil die Gleisanlagen im Bereich der Bahnsteige dann nicht mehr überquert werden könnten.

    Was würde dein Vorschlag bringen?

    1. Er bringt schon einige Vorteile, z. B. werden so viele neue südliche Stadtteile Kölns, wie Sülz, Niehl, Poll, Porz, Zündorf besser an den Hauptbahnhof als wichtigsten Eisenbahnknotenpunkt in der Region Köln und einem der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte von ganz NRW angeschlossen. Das gleiche gilt für die nördlicheren Stadtteile Kölns (Chorweiler, Nippes und Niehl mit seinen Fordwerken als großen Arbeitgeber), die ich ja beabsichtige ebenfalls mit dem Umbau auf Hochflur direkt an den Hauptbahnhof zu führen. Der Hauptbahnhof liegt nämlich komplett im Einzugsbereich und Bedienungsgebiet des Hochflurnetzes.

  2. Wie stellst du es dir denn vor diese Linie (die in der HVZ im T5 fährt/fahren würde) durch den Innenstadttunnel zu schicken, der mit 30 (bzw. zukünftig 24) Bahnen pro Stunde und Richtung bereits zu voll ist?

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