2 Kommentare zu “Köln: Severins-Doppelstockbrücke

  1. Ja, die Sanierung der Severinsbrücke steht in absehbarer Zeit an, nachdem die ebenfalls marode Mülheimer Brücke fertig ist: Infoseite der Stadt Köln . Doppelstöckige Brücken, wie sie in Amerika gang und gebe sind, konnten sich in Deutschland irgendwie nie durchsetzen. Da ein Brückenneubau mindestens das Doppelte einer Sanierung kosten würde, dürfte ein solches Vorhaben von vorneherein ausgeschlossen sein, leider. Immerhin werden sich nach der Sanierung Vorteile für den Stadtbahnverkehr ergeben. Manche werden sich schon gefragt haben, warum in Deutz die Stadtbahnhaltestellen auf dem Gotenring bis zur Messe 80 m lang sind. In den 1980-er Jahren war geplant, die seinerzeit eingerichtete „Messelinie“ 14 vom Dom/HBf. bis zur Messe in Dreifachtraktion verkehren zu lassen. Nachdem die neugebauten Haltestellen alle fertig waren, musste die Stadt leider feststellen, dass sie die Statik der Severinsbrücke nicht bedacht hatte. Die Brücke konnte das zusätzliche Gewicht eines dritten Stadtbahnzugs leider nicht tragen. Immerhin das soll jetzt im Rahmen der Sanierung behoben werden.

    Immerhin ist für eine rechtsrheinische durchgehende Nord-Süd-Stadtbahn ein Brückenneubau nicht nötig, siehe dieser Beitrag hier . Und vor allem im Rahmen des finanziell Machbaren.

  2. Bei einem Neubau der Brücke wäre dein Vorschlag eine super Idee! Insbesondere ein Halt am Zollhof wäre sicherlich sehr interesant.

    Wenn die Brücke aber sehr viel konstengüstiger renoviert werden kann, bleibt das leider ein Traum.

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