Beschreibung des Vorschlags
Die Severinsbrücke in Köln ist schon in die Jahre gekommen und ich denke mal, da steht bald die Sanierung an, wenn nicht gar der Neubau an. Grund genug, da doch mal drüber nachzudenken. Die Severinsbrücke überführt die B55 und die Stadtbahnlinien 3 und 4 über den Rhein. Jedoch weisen die Linien 3 und 4 entlang der Severinsbrücke einen sehr weiten Stationsabstand zwischen Severin-Straße und Severinsbrücke auf. Das ist auch gut dadurch zu erklären, dass sich Haltestellen, nicht unbedingt leicht auf der Brücke unterbringen lassen. Nur Bahnsteige mit Fußgängerampeln stören den Autoverkehrsfluss und Bahnsteige mit Treppen und Aufzügen brauchen ihren Platz und die Brücke damit eine entsprechende Breite.
Deswegen möchte ich vorschlagen, die Severinsbrücke als Doppelstockbrücke neuzubauen. Dabei soll dann die Stadtbahn sozusagen im Untergeschoss unter der B55 fahren. Die Stadtbahn kann so auch zwei neue Haltestellen auf der Brücke bekommen (Zollhafen und Severinsbrücke), sowie auf dem Ostufer eine Gleisverbindung zur rechtsrheinischen Strecke nach Zündorf erhalten.
Der Umbau der Severinsbrücke soll folgende Dinge im Stadtbahn-Netz ändern:
Ja, die Sanierung der Severinsbrücke steht in absehbarer Zeit an, nachdem die ebenfalls marode Mülheimer Brücke fertig ist: Infoseite der Stadt Köln . Doppelstöckige Brücken, wie sie in Amerika gang und gebe sind, konnten sich in Deutschland irgendwie nie durchsetzen. Da ein Brückenneubau mindestens das Doppelte einer Sanierung kosten würde, dürfte ein solches Vorhaben von vorneherein ausgeschlossen sein, leider. Immerhin werden sich nach der Sanierung Vorteile für den Stadtbahnverkehr ergeben. Manche werden sich schon gefragt haben, warum in Deutz die Stadtbahnhaltestellen auf dem Gotenring bis zur Messe 80 m lang sind. In den 1980-er Jahren war geplant, die seinerzeit eingerichtete „Messelinie“ 14 vom Dom/HBf. bis zur Messe in Dreifachtraktion verkehren zu lassen. Nachdem die neugebauten Haltestellen alle fertig waren, musste die Stadt leider feststellen, dass sie die Statik der Severinsbrücke nicht bedacht hatte. Die Brücke konnte das zusätzliche Gewicht eines dritten Stadtbahnzugs leider nicht tragen. Immerhin das soll jetzt im Rahmen der Sanierung behoben werden.
Immerhin ist für eine rechtsrheinische durchgehende Nord-Süd-Stadtbahn ein Brückenneubau nicht nötig, siehe dieser Beitrag hier . Und vor allem im Rahmen des finanziell Machbaren.
Bei einem Neubau der Brücke wäre dein Vorschlag eine super Idee! Insbesondere ein Halt am Zollhof wäre sicherlich sehr interesant.
Wenn die Brücke aber sehr viel konstengüstiger renoviert werden kann, bleibt das leider ein Traum.