6 Kommentare zu “Köln: S-Bahnring – Nord Tunnel

  1. Wozu soll diese Linienführung dienen? Wer soll diese benutzen? Du generierst nämlich einen extrem teuren Tunnel, der über weite Strecken kein neues (Fahrgast-)Potential erschließt, sondern zwischen Ebertplatz und Bahnhof Mülheim nur Parallelverkehr zur Stadtbahnlinie 18 ist.

    1. Ich habe den Streckenverlauf nochmal etwas überarbeitet. Parallelverkehr zur 18 wollte ich nicht generieren. Der Tunnel ist nun auch kürzer als in der ersten Planung. Von 6,6km Tunnel können 1,9 km in offener Bauweise erstellt werden.
      Der Ring soll die Innenstadt entlasten, weil der ganze Verkehr auf das Zentrum ausgerichtet ist. Der Ring berücksichtigt den Bahnhof Mülheim, der in der Planung S-Bahn Köln 2030+ nicht weiter betrachtet wird. Das finde ich schade, da hier RBs und REs halten, daher sollte man diesen Bahnhof noch besser an seine Umgebung anbinden.

      1. Muss das Stück zwischen dem Gleisdreieck und Bushaltestelle Kuenstraße, also parallel zur Inneren Kanalstraße, wirklich unterirdisch sein? Damit könntest du nochmal über 1km Tunnel sparen.

        Des Weiteren würde ich den Halt Riehl lieber etwas weiter zur Stadtbahnhaltestelle Boltensternstraße legen.

        1. Damit würde man den grünen Gürtel und die Parks zerschneiden, eigentlich wäre nur der Bau in Trog Lage möglich, aber dann könnte man auch direkt einen Deckel drauf setzen. Zu dem muss die U-Bahn Haltestelle Lohsestraße von der S-Bahn unterfahren werden. Ein Dammbau mit Brücken würde das Stadtbild verschlechtern und auch die Aufenthaltsqualität in Parks senken. Daher lieber im Tunnel.
          Ich habe die Trassenführung in Riehl etwas angepasst, sodass die S-Bahn Haltestelle näher an der Bahnhaltestelle Boltensternstraße liegt.

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