Beschreibung des Vorschlags
Die RB25 wird durch eine S-Bahn ersetzt. Das ist fest vom NVR geplant. Deswegen schlage ich vor in Köln-Königsforst einen neuen S-Bahnhof mit P+R zu bauen. Aufgrund der Nähe zu einer Autobahnanschlussstelle der A3 schlage ich einen großen P+R vor, der eine direkte Zufahrt von der Autobahnanschlussstelle aus besitzt. So können – unter Verwendung entsprechender Beschilderung – auch Pkw-Fahrer mit dem Ziel Köln von der Autobahn herunter gelotst und dazu animiert werden, mit Bus und Bahn weiter nach Köln zu fahren.
Außerdem schlage ich vor, die Stadtbahnlinie 9 zur S-Bahn-Strecke weiterzubauen, wo sie dann an einem Kombibahnsteig mit Umstieg zur S-Bahn endet. Dabei soll zunächst ein Teil der Schleife zweigleisig ausgebaut werden und anschließend soll die Linie 9 zweigleisig in westlicher Seitenlage entlang des Heumarer Mauspfades verlaufen. Die A3 wird mittels einer separaten Brücke gequert. Im Bereich des Kombibahnsteiges wird die Linie 9 zweigleisig sein. Dabei wird nur die endende Linie 9 am Kombibahnsteig halten, die beginnende Linie 9 wird am Bahnsteig gegenüber halten. Die Kehranlage wird in Form einer zweigleisigen Schleife ausgeführt.
Die heutige Stadtbahnendstelle Königsforst wird in Rather Mauspfad oder Königsforst, Rehfurt umbenannt. Das dient zur besseren Unterscheidung vom gleichnamigen S-Bahnhof.
Das ist eine ganz gute Idee. Die Station liegt zwar etwas abseits, aber wenn der Hauptzweck der P+R Platz ist, ist das schon ok. Allerdings könnte der P+R Platz deutlich größer ausfallen und bis zur Autobahn gehen.
Ich habe den Vorschlag entsprechend ausgebaut. Einen P+R, der MIV von der Autobahn in die Eisenbahn und/oder Straßenbahn lockt, dürfte sicherlich eine gute Idee sein, da er so Pendler nach Köln aus den Orten, die nicht an der Eisenbahn liegen, z. B. Lohmar, es ermöglicht in die City zu kommen, ohne im Stau auf dem Kölner Ring zu landen, da sie vorm Erreichen des Kölner Rings von der Autobahn runter fahren und in die Öffis umsteigen können.
Die Idee gefällt mir gut, ich bin generell ein großer Freund von möglichst vielen Verknüpfungsstationen zwischen Stadtbahn und S- oder Regionalbahnen.
Ich hoffe auch, dass man bald mal endlich loslegt, die S-Bahn auszubauen, da steckt ne Menge Potential drin!
Anscheinend geht es dieses Jahr los. In den Oster und Sommerferien wird die Oberbergische Strecke mehrere Monate gesperrt.
Die Idee ist sehr sinnvoll. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
Das scheint eine gute Idee zu sein. Erkläre mir doch aber bitte, warum du die beiden Streckengleise auf beiden Seiten des Parkplatzes an der heutigen Endstelle vorbei führen willst?
Weil die heutige Endstelle eine Wendeschleife um den Parkplatz besitzt. Daher erschien es mir günstiger, die Straßenbahngleise direkt an die Wendeschleife anzuschließen statt eine Neubaustrecke parallel zur Wendeschleife zu bauen.
Ich habe noch ein paar Feinheiten ausgebessert.
Ich fände es sinnvoller, wenn dieser Halt westlich des Mauspfades und südlich der Bahnstrecke wäre, damit der Bahnhof für mehr Anwohner fußläufig erreichbar wäre. Dazu wäre noch eine Fußgängerunterführung (oder höhengleicher Reisendenübergang) am westlichen Bahnsteigrand erforderlich, der in die Alten Forststraße mündet.
Der P+R-Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Kölner Ring wird sicherlich gut angenommen, schließlich ist die A3 auf Teilen des Rings der meistbefahrene Autobahnabschnitt Deutschlands.
Ich habe den P+R-Platz noch ein wenig vergrößert und der SL9 dort eine Wendeschleife spendiert. Platz ist ja genug dafür vorhanden. Allerdings hätte eine eingleisige Stadtbahnhaltestelle mit Kombibahnsteig schon den Vorteil geboten, dass man aufgrund der Eingleisigkeit von Stadt- und S-Bahn in allen Richtungen der Schiene bahnsteigleich umsteigen kann.