Beschreibung des Vorschlags
Nach den derzeitigen Plänen soll die Linie S16 vom Flughafen kommend in Richtung Südbrücke nicht an der Haltestelle Frankfurter Straße halten. Die liegt vermutlich daran, dass es keine Weichenverbindung/Überführung von der Haltestelle zu den Fernbahngleisen gibt welche auch zur Südbrücke abzweigen. Um allerdings eine bessere Anbindung dieses Haltepunktes zu erreichen (der auch zu einer rechtsrheinischen Stadtbahnstrecke auf der Frankfurter Straße (hier nur eine Möglichkeit) verbinden würde) und den Umstieg zwischen S16 (beide Richtungen) und S15 (Richtung Marienheide, Richtung Hbf. von S12/S13 abgedeckt) vor dem Erreichen der ausgelasteten Stammstrecke zu ermöglichen. Um den Halt zu ermöglichen gibt es zwei Optionen:
- Weichenverbindung zwischen S-Bahn und Fernbahngleisen direkt hinter der Haltestelle, wobei dabei mehrere Gleise gekreuzt werden und die S-Bahn noch beim Beschleunigen wieder auf die Fernbahngleise fährt.
- Bau eines Überwerfungsbauwerkes, bevorzugt so dass die S-Bahnen gar nicht mehr auf den Fernbahngleisen fahren sondern nur noch auf den Güterverkehrsgleisen zur Südbrücke
Ich habe im Vorschlag beide Möglichkeiten eingezeichnet, wenn es finanziell umsetzbar ist ist aber definitiv das Überwerfungsbauwerk vorzuziehen, da sowohl die Fernbahngleise entlastet werden als auch ein kreuzungsfreier Abzweig möglich ist.
Ein Überwerfungsbauwerk wurde auch von nicolas.blumes Vorschlag für eine S18 schon eingezeichnet, dort aber als „Teil der offiziellen Planungen“ nicht weiter erwähnt. Auch alex8055 hat in seinem Vorschlag zum Ausbau des S-Bahn Ostrings eine solche Überführung geplant.
Sehr guter Vorschlag. Ich würde es auch begrüßen, wenn die S16 an der Frankfurter Straße halten wird. Ich hatte das Überwerfungsbauwerk auch in meinem Vorschlag für den Ostring und die Haltestelle Ostkreuz eingebaut.