Köln: Neuer S-Bahnhof Neu-Müngersdorf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die ÖPNV-Anbindung des Kölner Stadtteils Neu-Müngersdorf ist nur äußerst dürftig: Im Norden verkehrt die Linie 144 im T30, im Süden die Linie 141 im T20 und zur HVZ noch die 172 im T10.

Da lediglich die 172 in die Innenstadt fährt, ergibt sich stets ein Umsteigezwang. Mit der 141 erreicht man immerhin das Zentrum Köln-Ehrenfelds.

Um die Anbindung signifikant zu verbessern, schlage ich einen zusätzlichen Halt der S-Bahn vor, welcher sich mitten im Stadtteil befindet.

Der Abstand zur nahegelegenen Station Lövenich beträgt ungefähr 1,4km, für S-Bahnen ein akzeptabler Haltestellenabstand.

Die Fahrtzeit von dieser neuen Station bis zum Kölner Hauptbahnhof beträgt 11 Minuten (+-1) und die Linien S12 und S19 verkehren beide im T20, sodass sich zusammen ein T10 ergibt. Momentan fährt die S12 nur in der HVZ bis Horrem, mit dem Ausbau der Erftbahn und Verlängerung der S12 bis Bedburg (weitere Infos hier), soll die S12 aber den ganzen Tag über fahren.
Der Stadtteil Neu-Müngersdorf würde also eine optimale Anbindung an den ÖPNV erhalten.

Der Mittelbahnsteig soll im Westen einen Ausgang zur Straße Egelspfad hin erhalten, im Osten kann man eine zusätzliche Fußgängerunterführung bauen. Ich habe von dieser östlichen Unterführung nur einen Weg nach Norden eingezeichnet, da man im Süden Platz für einen Zugang nur per Enteignung schaffen kann. Dies müsste aber letztlich von Experten genau geprüft werden. 

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7 Kommentare zu “Köln: Neuer S-Bahnhof Neu-Müngersdorf

  1. Die neue Haltestelle befürworte ich voll und ganz. Einen Fußgängertunnel statt einer Überführung würde ich im Osten des Bahnsteigs auch bevorzugen, am besten mit Rampen, sodass auch Radfahrer und Rollstuhlfahrer den Tunnel nutzen können. Aus meiner Sicht wäre noch ein kleiner PR-Parkplatz sinnvoll, der könnte zwischen der Autobahn A1 und Egelspfad entstehen.
    Ich habe bereits den Vorschlag mit der S14 bis nach Horrem in die Politik gegeben, sodass dieser Ast wohlmöglich auch noch durch die S14 verstärkt wird. Das würde rechnerisch dann einen 6,6 Minutentakt zusammen mit den andern S-Bahnlinien ergeben.

    1. Einen Fußgängertunnel statt einer Überführung würde ich im Osten des Bahnsteigs auch bevorzugen, am besten mit Rampen, sodass auch Radfahrer und Rollstuhlfahrer den Tunnel nutzen können.
      Ich habe auch Fußgängerunterführung geschrieben, damit meine ich einen Tunnel.

      Einer der beiden Zugänge sollte mit Rampe ausgerüstet werden, der andere eher nicht: Schließlich ist eine Rampe deutlich länger und bei den beengten Platzverhältnissen geht nur entweder oder. Ich würde bei der Rampe eher zum Westausgang tendieren, dann müsste man den Bahnsteig nich etwas nach Osten verschieben. Da aber genügend Platz vorhanden ist, ist das kein Problem.

      Aus meiner Sicht wäre noch ein kleiner PR-Parkplatz sinnvoll

      Dies sehe ich nicht so: Dafür gibt es ja bereits Weiden West. Die Stadt Köln möchte die Kapazität von Weiden West von 685 auf 1280 erhöhen. Zudem denke ich nicht, dass man den kleinen Grünstreifen zur A1 abholzen sollte, da es ja ein natürlicher Lärmschutz ist. Die A1 befindet sich zwar in dem Bereich in einer Einhausung, dennoch gehe ich davon aus, dass man den Lärm der achtstreifigen Autobahn trotzdem hört.

      1. Ich finde den Haltepunkt auch schon längst überfällig.
        Jedoch sieht der NVR und die Politik keine Notwendigkeit in einem Haltepunkt Belvedere oder wie du ihn nennst Neu-Müngersdorf.

        Inwiefern ist dein Vorschlag anders zu den anderen?

        1. Der ehemalige Bahnhof Belvedere befindet sich ~1,5km weiter östlich. Bist du sicher, dass auch meine Variante hier untersucht wurde?

          Den ehemaligen Bahnhof Belvedere finde ich auch nicht so sinnvoll, da durch die Lage im Äußeren Grüngürtel nur wenige Einwohner im Einzugsgebiet leben.

              1. Ich sehe nicht die Notwendigkeit eine Email für zwei Vorschläge zu schreiben. Besonders, wenn bei einem schon stark ausgegangen werden kann, dass der abgelehnt wird bzw. wurde.

                Trotzdem würde ich nochmal ins Forum schreiben und neue Fragen und Anregungen sammeln, aber nicht im gleichen Ausmaß wie vorher. Dafür fehlen mir die Ressourcen aktuell.

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