Köln KVB Stadtbahnanschluss Neubrück bis Dellbrück

 

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Beschreibung des Vorschlags

Im offiziellen Plan der Stadt Köln zur ÖPNV-Netzentwicklung 2032+ wird eine „Stadtbahnanbindung Neubrück“ zwischen Linien 1 und 9 erwähnt. Hier möchte ich nicht nur einen wahrscheinlichen Routenverlauf für diese vorschlagen, sondern diese Strecke bis nach Dellbrück verlängern und so ein bisher noch nicht einmal bebautes Gebiet für den ÖPNV, und damit für nachhaltige Neubaugebiete, erschließen.

Die ganze Strecke soll auf eigenem Gleiskörper verlaufen, der meiste Teil sogar unabhängig und mit wenigen BÜs. Nur die Anbindung von Neubrück selbst benötigt einen besonderen Bahnkörper. Zwischen Merheim und Dellbrück soll die Strecke z.B. leicht erhöht gebaut werden, sodass der Streckenabschnitt komplett kreuzungsfrei ist. Dabei sollen auch Gleisverbindungen zu den anderen Linien entstehen, eingezeichnet habe ich nur die, die im Linienbetrieb genutzt werden soll.

In Dellbrück könnte die Strecke durch einen Tunnel näher an die Haltestelle der 3 und 18 herangeführt werden, realistischerweise wird ein Tunnel allerdings erst dann interessant wenn man die Strecke weiter nach Norden verlängern möchte. Eine dortige Verknüpfung zu einem der S-Bahn-Halte Holweide oder Dellbrück wäre sinnvoll, aber mit einem ziemlich langen Tunnel verbunden.

Neubaugebiete würden an mehreren Stellen entstehen: Bei Neubrück nördlich vom Rather See, bei Merheim und an der Strecke zwischen Merheim und Dellbrück. Je nach Gestaltung und Größe dieser könnte ich mir bis zu 50.000 neue Einwohner vorstellen, die größtenteils den ÖPNV nutzen würden. Durch die direkte Anbindung an die Universität (Linien 1, 9 und 18) würden hier vermutlich auch viele Studenten unterkommen. Eher langfristig könnte hier eine durchgehende Wohnbebauung bis zum Dellbrücker Mauspfad entstehen.

Auf dieser Strecke würde eine neue Linie fahren die die Linie 9 mindestens bis zur (H) Universität ganztägig zum T5 verdichtet. Hierfür wäre es stark von Vorteil wenn die Ost-West-Achse für mehr Kapazität ausgebaut wird, mit den in der Politik kursierenden Möglichkeiten (rein ober- oder unterirdisch) müsste eine solche Kapazitätserhöhung hingegen die Verstärkerfahrten auf Linie 7 ablösen. Diese würden in dem Fall stattdessen über eine Verbindungskurve an der Deutzer Freiheit zum Bf. Messe/Deutz geleitet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Köln KVB Stadtbahnanschluss Neubrück bis Dellbrück

  1. Guter Vorschlag, das schafft eine bessere Verknüpfung von Nord-Süd im rechtsrheinischen Kölner Stadtgebiet.

    Die Achse könnte man mit der Klüttenbahn vergleichen. Vielleicht könnte sich daraus irgendwann eine dritte äußere Ringlinie entwickeln.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Vorschlag, der bis zur S-Bahn (H) Holweide ging.

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