Köln: Innere Ringlinie über Zoobrücke als Entlastung der Linien 3&4 sowie 16&18

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser neuen hochflurigen Stadtbahnlinie werden die Linien 3&4 sowie 16&18 entlastet. Außerdem wird eine weitere Rheinquerung auf der Zoobrücke geschaffen. Diese Rheinquerung geht zulasten des MIV, da den Autos nur noch 2 anstatt bisher 3 Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen.
Östlich der Zoobrücke verläuft diese Linie genau wie die Linien 3 und 4 über Messe/Deutz und die Severinsbrücke zum Innenstadttunnel. Ab dort wird dem Verlauf der Linien 16 und 18 gefolgt. Über den Hbf geht es wieder zur Nordbrücke.
Diese Linie soll im üblichen Takt der KVB fahren: T10. Wenn man die Strecke zwischen Reichenspergerplatz und Koelnmesse in zwei Minuten schafft, beträgt die Fahrtzeit für den Ring exakt 20 Minuten, was für den T10 optimal ist.

Vorteile:
1. Im Innenstadtbereich kommt es zu
Taktverdichtungen.
2. Die neue Rheinquerung ermöglicht neue
schnellere Ost-West-Verbindungen.

Nachteil:
1. Im Innenstadttunnel würde ein 100-Sekunden-Takt herrschen, welcher zu Problemen bei Verspätungen führen kann. (Wenn die 16 in den Nord-Süd-Tunnel verlegt wird, ginge es taktmäßig)

Es gab bereits vier Vorschläge zum Ausbau der 13 zur Ringbahn, diese Vorschläge betrachte ich aufgrund der großen Distanz der beiden Ringe nicht als Konkurrenz.

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5 Kommentare zu “Köln: Innere Ringlinie über Zoobrücke als Entlastung der Linien 3&4 sowie 16&18

  1. Interessanter Ansatz einer Ringlinie in der Innenstadt. Wie hast du dir die Rampen auf die Zoobrücke vorgestellt?
    Auf der anderen Seite, besteht Bedarf für diese Linienführung? Dabei handelt es sich ja um einen sehr kleine Ring.
    Desweitern würde ich auch eine Haltestelle am Messe Platz begrüßen, damit wir der Messeeingang Nord auch mit eingebunden in das Netz.

    1. Da die Straßen jeweils unter der Zoobrücke verlaufen, habe ich mir vorgestellt, dass die Bahn an beiden Enden „von unten“ kommt und dann auf die Brücke drauffährt.

      Mit einem weiteren Halt befürchte ich, dass die 20 Minuten Rundenzeit nicht geschafft wird.

  2. Das wäre dann eine Möglichkeit, wenn die Linie 16 nicht mehr durch den Innenstadttunnel (Neumarkt) fährt und mit der 5 zusammen die Strecke der NordSüd-Verbindung nutzt. Dies ist aber erst am Ende des Jahrzehnts realisierbar.

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