KK: KR-Hüls – St. Hubert – Kempen – Grefrath – Nettetal

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Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag für eine Straßenbahn von Kempen (ca. 34700 Einwohner) über Grefrath (ca. 14700 Einwohner) nach Nettetal (ca. 42100 Einwohner). Diese Einwohnerzahlen klingen einzeln schon etwas klein für einen Straßenbahnbetrieb, zusammen kommt man aber auf über 90000 Einwohner. Außerdem besitzt Krefeld einen Straßenbahnbetrieb, an den in Hüls angeschlossen werden könnte, könnte man sich die Betriebskosten für einen eigenen Betriebshof sparen. Die Verlängerung der Straßenbahn in Hüls hatte ich vor längerer Zeit schon vorgeschlagen und die vorgeschlagene Trasse bis Hüls-West Lerchenstraße in den Vorschlag hier übernommen.

Im Zentrum Kempens soll sie wirklich die Fußgängerzone bedienen und nicht wie die Busse heute den Ring um die Altstadt herum. So wird die Innenstadt besser erreicht. Dann geht es entlang des SB87 weiter nach Grefrath und Nettetal-Lobberich. Um die Bahn vielleicht auch in Richtung Niederlande (Venlo) attraktiv zu machen, muss in Nettetal der RE13 erreicht werden. Deswegen soll die Bahn von Lobberich noch bis Breyell Bahnhof fahren, wo sie dann endet.

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