ICE/IC/EC Vlissingen/Middelburg-Köln Hbf(Ferien-/Wochenendverbindung)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die beliebte Ferienregion Zeeland sollte mit einer schnellen Direktverbindung an südliche NRW angebunden werden, dieser Fernzug sollte an Freitagen abends und Sonntagen abends sowie in den Ferien an allen Tagen(morgens und abends) verkehren, dies entlastet die Reisenden die sonst auf dem berüchtigten Antwerpener Ring stehen. Um von Middelburg weiterzukommen sollte der Fernzug mit einem großen Fahrradabteil ausgestattet sein.
Die Fahrzeit schätze ich auf 3:54 h. Ersparnis: ca.35 min und 4 mal Umsteigen zur kürzesten Verbindung
Fahrzeit(3:54):
Köln
->33min
Aachen+5
->23min
Liège-Guillemins+2
->38min
Brüssel Airport+2
->28min
Antwerpen Centraal+2
->30min
Roosendaal+7min
->9min
Bergen op Zoom+1
->30min
Goes+1
->15min
Middelburg+1
->7min
Vlissingen

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

13 Kommentare zu “ICE/IC/EC Vlissingen/Middelburg-Köln Hbf(Ferien-/Wochenendverbindung)

    1. Leuven und Mechelen anzubinden ist nicht mein Ziel mit diesem Vorschlag, ich denke aber das der bestehende IC 1 der belgischen Eisenbahnen Leuven von Liege ganz gut anbindet, für Mechelen ist der Umweg über Brüssel ebenfalls Ordnung.

  1. Muss das ein vollwertiger ICE sein, insbesondere, wenn du in einen der knappen 3Ms noch ein Fahrradabteil einbauen willst? Da würde ich eher zum lokbespannten EC/ECx greifen, Fahrzeit ist ja für so Ferienverbindungen etwas weniger kritisch.

    Den Flughafen Brüssel werden bei so Einzelverbindungen wenig ansteuern, da wäre auch Leuven – Mechelen (Umgehung) eine Option.

    Oder, wenn auch deutlich langsamer: Köln – Grevenbroich – Gladbach – Viersen – Venlo – Eindhoven – Breda. Erspart das Stürzen in Roosendaal und macht die Fahrzeugwahl einfacher (da reichen dann wirklich ICmods), da Belgien und die entsprechenden Spezifiktionen nicht berücksichtigt werdem müssen.

    1. Ja habe ich diesbezüglich abgeändert, die Verbindung sollte aber im verträglichen Zeitramen bleiben und nicht als Bummelzug verkehren. Mit dem Auto braucht man ca. 3:15h bis nach Middelburg(Pause von 10min mit eingerechnet), daher beschleunigte Verbindung.

  2. Bis Antwerpen geh‘ ich noch mit, dann wird es aber ein Bummelzug über die Dörfer. Das ist weit außerhalb des natürlichen Lebensraumes eines ICE 😉

    Also entweder den ICE weiter gen Amsterdam schicken und in Antwerpen in die Bäderbahn umsteigen lassen, oder gleich einen IC/EC mit den gerade erst modernisierten Wagen.

  3. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller in Brüssel zu halten? Klar kostet sicherlich ein bisschen Zeit, aber so knapp vor einer Millionenstadt abzuknicken ist sicherlich ein paar Minuten, aber ist es das wert? Unter dem Aspekt könnte man auch einen der aktuellen Brüsseler ICEs einfach von dort verlängern. Ansonsten wäre es auch einfach eine Art Urlaubs-Express (UEx) über Venlo – Eindhoven denkbar und mit Sicherheit günstiger.

    1. Würde ich, falls es durch Belgien geht, wirklich lassen. Zwischen Köln und Brüssel gibts mim ICE Int. und dem Thalys schon ein wirklich gutes Angebot, da wäre dieser Zug (als EC/ECx wohl auch niedriger tarifiert) Eigenkonkurrenz.

      Maximal vorstellen könnte ich mir, dass eine Doppeltraktion bis Brussel Zuid fährt, wo dann ein Teil davon als „Memling“-Neuauflauge über Gent nach Brügge und Oostende weiterfährt. Wäre dann zwar mit Brüssel (und widerspricht meinem ersten Paragraphen), spart aber an den knappen ICE3M.

      1. Na also wenn über Brüssel, dann halt nicht als zusätzlicher Zug, sondern als ab dort verlängerter ICE. Das wäre dann eben keine Konkurrenz. Einen EC/ECx auf der den Hochgeschwindigkeitsstrecken ohne Anbindung der Zentren lohnt sich kaum.

        Oder halt als „Billig-Version“ dann aber ohne Ausrüstung für die Hochgeschwindigkeitsstrecken und als rein niederländisch-deutscher Zug über Eindhoven.

        So groß sind die Ströme der Erholungssuchenden von Köln gen Westen m.W. nämlich auch nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.