Beschreibung des Vorschlags
Ziel ist eine Beschleunigung der Achse zwischen Dresden/Leipzig und Rhein/Ruhr über Hannover. Heute ist die Direktverbindung aus Mitteldeutschland in Richtung Ruhrgebiet und Rheinland trotz einer bestehenden Direktverbindung der IC-Linie 55 relativ unattraktiv. Ein Umstieg in Hannover in die ICE-Linie 10 ist die schnellere Variante, von/nach Dresden geht sogar über Berlin deutlich schneller. Dieser Vorschlag sieht daher Aufteilung in eine schnelle ICE-Linie, und eine erschließendere IC2-Linie (dieser Vorschlag) vor.
Während die beschleunigte ICE-Linie die NBS/ABS-Abschnitte zwischen Magdeburg und Hannover, sowie zwischen Hannover und Bielefeld nutzt, verbleibt die IC-Linie auf der Altstrecke und bindet die dortigen Halte an. Auf den Abschnitten, auf denen die ICE-Linie die aktuelle Linienführung der Linie 55 bedient, nutzt die IC2-Linie alternative Laufwege, um neue oder verbesserte Direktverbindungen anzubieten. Dazu zählt zum einen die Führung zwischen Magdeburg und Leipzig über Dessau und Bitterfeld statt über Halle und zum anderen die Führung zwischen Minden und Essen über Osnabrück statt über Bielefeld.
Als alternativer Endpunkt sollte diese Linie entweder in Leipzig enden oder nach Chemnitz durchgebunden werden. Dabei sollte im Zusammenhang die im D-Takt geplante Linie Chemnitz – Dessau – Berlin betrachtet werden. Die direkte Führung Leipzig – Chemnitz ist etwa 15 min schneller als via Glauchau, allerdings von einer Elektrifizierung abhängig und bindet keine Mittelstädte wie Glauchau (22.000 Ew) und Altenburg (32.000 Ew) an.
Fahrplantechnische Einordnung:
Diese IC2-Linie verkehrt auf dem Abschnitt Magdeburg – Hannover – Bad Oeynhausen in der Zeitlage der Linie 55, also nach wie vor um eine Stunde versetzt zu der Linie 56 bzw. Linie 77. Zusammen mit der Linie 77 wird aber neu nicht nur ein Stundentakt bis Minden sondern bis Osnabrück angeboten. Die Relation Hannover – Osnabrück wird somit auf einen FV-Stundentakt verdichtet, Münster erhält erstmals eine regelmäßige Direktverbindung nach Hannover. Eine Umgehung des östlichen Ruhrgebiets ist wenig tragisch, da dieses Einzugsgebiet durch die ICE-Linien abgedeckt wird.
Ein weiterer Vorteil lässt sich auch für Berlin – Amsterdam ableiten, wenn der Halt Bünde von dieser Linie übernommen wird.
Die Fahrzeitverlängerung ggü. der heutigen Führung beträgt zwischen Magdeburg und Leipzig etwa 8 min und zwischen Minden und Essen etwa 3 min. (Minden – Essen laut D-Takt FV 35 HM-EE: 1:55 h vs. FV 34 HM-HO: 0:40 h + FV 9.1 HO-EE: 1:13 + Kurve/Halt OO 0:05 min = 1:58 h).
Gerne ab Düsseldorf nach Aachen (über Mönchengladbach).
Ich würde noch in D-Flughafen, (Wunstorf), (Lehrte), (Zerbst), (Delitzsch) und Gößnitz halten.
Sehr guter Vorschlag, habe nichts auszusetzen; bin heute von Leipzig nach Magdeburg 2 Std gefahren, war nicht toll.
Dass man dort momentan knapp zwei Stunden unterwegs ist liegt an einer baustellenbedingten Unleitung, normalerweise dauert das knapp über eine Stunde.
Das betrifft aber nur die Linie 56. Der Linie 55 entstehen durch die Umleitung keine Fahrzeitnachteile.
Allerdings hat stadtfeldMD geschrieben, dass er 2 Stunden von Leipzig nach Magdeburg gebraucht hat, was nicht toll gewesen sei, woraus man folgern kann, dass er in einem Zug der Linie 56 war.
Weder noch, ich war im RE 13, der zwischen Bitterfeld und Magdeburg mehr eine Regionalbahnlinie ist. Dessau hat bei der Deutschen Bahn die A-Karte gezogen und ist im Normalfall völlig vom Fernverkehr abgeschnitten, auch wenn Köthen und Bitterfeld nah liegen, Chemnitz ja sowieso. Der fast volle RE13 bestand fast nur aus Fahrgästen, die von Leipzig nach Magdeburg wollten, der Rest wollte eben nach Dessau und Bitterfeld, deswegen erachte ich eine alternative IC-Verbindung Magdeburg-Dessau-Leipzig als sinnvoll, erst recht, wenn die Strecke gen Westen und Chemnitz geht. Bis Dessau fährt ja heute schon die S2 und eine Verbindung Magdeburg-Dessau-Wittenberg per Regionalbahn wäre ebenfalls mal schön. Zumal wird der RE8 zum Jahreswechsel auch noch gestrichen. Solange Fernzüge in Züssow und Oberau halten, ist die DB für mich sowieso der letzte Verein, deswegen werde ich vermutlich auch keine Bahnvorschläge hier veröffentlichen, da dann sowieso jede Hoffnung und Kompetenz verloren ist.
Zumindest wenn in Züssow und Oberau eh Züge vorbeikommen, ist ein Halt dort nicht verkehrt. Grund ist der Tourismus, welcher auch aus fernen Landesteilen kommt, zumindest zu bestimmten Saisonzeiten. Der DB hier Inkompetenz vorzuwerfen halte ich daher für unüberlegt.
Nichtsdestotrotz wäre ein Fernzughalt für Dessau schon zu befürworten, sei es nun in dieser hier vorgestellten Form (ähnliche Fahrzeit wie via Halle) oder wie im D-Takt nach Berlin (keine konkurrenzfähige Fahrzeit, aber vsl. höhere Nachfrage der Dessauer).
Ein IC und ein ICE sind Fernverkehrszüge, die nicht an jedem Bahnhof halten sollen/müssen, ich würde gern mal die Fahrgastzahlen an beiden Bahnhöfen wissen, da sich selbst in Jena ein ICE damals nicht gelohnt hat (die Rede war von unter 20 Ein- und Aussteigern/Tag). Es kann nicht sein, dass ganze Landstriche im Osten überhaupt keinen Anschluss an den Fernverkehr haben, aber dafür zahlreiche kleine Orte an der Ostsee und in Oberbayern, denn z.B. Züssow liegt in der Nähe vom deutlich größeren Greifswald, das auch touristisch deutlich attraktiver ist. Der komplette Harz, das Erzgebirge und eben auch der Raum Dessau sind dagegen nahezu komplett vom Fernverkehr abgeschnitten. Wieso schafft man es nicht, diese Räume abzudecken, aber dafür einen (beispielsweise) Rügen-ICE anzubieten, dessen Existenz ich nicht grundsätzlich in Frage stelle.
Es geht bei den genannten Halten halt vorwiegend darum, dass Touristen aus ganz Deutschland an die Ostsee bzw. in die Alpen kommen. Deshalb lohnen sich dort einzelne Fernzüge. Züssow ist übrigens noch nicht mal direkt interessant, hier ist vorwiegend der Umstieg auf die Insel Usedom relevant, also unabhängig von der Attraktivität geschweige denn Einwohnerzahl Züssows. Aber auch allein wegen Züssow/Oberau würde man da keinen FV-Zug hinführen, aber ein Halt eines dort eh verkehrenden Zuges ist anscheinend lohnenswert – oder was denkst du warum die DB dort hält? Sicher nicht um Leute wie dich zu veräppeln.
Dagegen hat Dessau gewissermaßen das Pech, dass sowohl die FV-Verkehrsströme Berlin – Südwesten als auch Leipzig/Halle – Magdeburg an Dessau vorbeiführen. In Richtung Berlin würde dies eine massive Fahrzeitverlängerung bedeuten, weswegen der Zug eben fast nur durch Dessauer gefüllt werden müsste. In Richtung Magdeburg ist die Fahrzeitverlängerung nur minimal, allerdings müsste dafür Halle ausgelassen werden, was nur infrage käme, wenn man einen weiteren Zug fahren lässt. Durchaus möglich und auch wünschenswert, daher habe ich es ja hier vorgeschlagen. Ob und unter welchen Voraussetzungen sich das lohnt, müsste man natürlich dann mal gucken.
Ich weiß, dass das Touristenzüge sind, jedoch hätte ich gern Umsteigefahrgastzahlen von Züssow, denn nur eine Regionalbahnlinie führt auf Usedom und eben kein RE, selbst wenn es einer von der Sorte RE 13 wäre. Ich empfehle hier dir diesen Beitrag der Welt.
Halle braucht bei deiner Verbindung eigentlich keine Anbindung, da schon ein anderer IC dorthin verkehrt aus derselben Richtung und die Chemnitzer Anbindung rechtfertigt dies ebenfalls nicht, da in Leipzig umgestiegen werden kann.
Und zu deinem Ast Leipzig-Chemnitz, ich präferiere die Strecke über Altenburg und Glauchau, da dort mehr Einwohner und Potenzial ist (Zwickau, Plauen, Gera).
Ja, aber nochmal: Wichtigster Unterschied ist, dass dort eh FV-Züge vorbeikommen, also ein Halt halt ein paar Minuten kostet aber mehr nicht. Durch Dessau kommt halt kein Zug, d.h. hier müsste man einen weiteren Umlauf mit Kosten von Fahrzeugen, Personal etc. verplanen und dies müsste sich lohnen.
Und in diesem vorgeschlagenen Fall halt zusätzlich zu dem Zug über Halle. Und zwar auch regelmäßig, d.h. die Dessauer und teilweise Bitterfelder müssten schon recht eifrig mit dem FV-Zug fahren – oder es müsste eine NV-Freigabe ausgehandelt werden (als guter Ersatz für den RE8).
Der RE8 wird dazu ja auch noch zum Fahrplanwechsel gestrichen.
Dann könnte aber auch in Schönebeck ein IC halten…