IC Erfurt – Magdeburg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist als Ergänzung zu den zahlreichen Vorschlägen des FC-Ausbaus Erfurt-Würzburg-Stuttgart zu betrachten, eine Verlängerung bis nach Magdeburg ist da nicht abwägig.

Sollte die Strecke 2-Gleisig Ausgebaut und Vollelektrifiziert werden, könnte nicht nur Nahverkehr die Trasse nutzen.

Bei einer Zielgeschwindigkeit von 160 km/h (mit teilweisen Einbrüchen) lässen sich die knapp 150 km im Bestenfall in einer Stunde erledigen, besonders wenn man die Verbindungen nach Würzburg und Stuttgart mit einbezieht, als auch die der Unterwegshalte ergeben sich große Verbesserungen.

Als Unterwegshalte sind Staßfurt, Hettstedt und Sangerhausen geführt. (Wobei man auch in Sömmerda halten könnte.) Der IC soll 2Stündig verkehren. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “IC Erfurt – Magdeburg

  1. Auf den ersten Blick scheint die Idee nicht ganz abwegig, aber es gibt halt schon die ICE-Strecke Erfurt – Halle und warum sollte man die Strecke fernverkehrsmäßig ausbauen, wenn es über Halle heute schon deutlich schneller geht und man mit Halle auch noch eine Großstadt mit im Boot hat? Eine Direktverbindung wie hier wäre aber natürlich schön.
    Gegen eine Elektrifizierung und moderaten Ausbau (Ertüchtigung) spräche aber trotzdem nichts, die könnte dann für einen stündlichen RE10, Güterverkehr und ggf. einen RE oder IC Richtung Kyffhäuser verwendet werden.

    1. Ganz einfach, der Fernverkehr hält dort nur in Halle, Leipzig und Erfurt. Die komplette Region zwischen Magdeburg, Hildesheim, Erfurt und Köthen hat keinen Fernverkehrsanschluss (500 Tsd. EW). Selbst die REs sind oft faktisch RBs (in ganz Sachsen-Anhalt). Gerade eine IC- oder IRE-Verbindung (Suhl)-Erfurt-Sangerhausen-Magdeburg-Potsdam-Berlin-Frankfurt/Oder / Cottbus würde einen Mehrwert bringen. Die NBS hat das Problem noch für das südliche Sachsen-Anhalt und Ostthüringen verstärkt – schon mal sich gefragt, warum gerade dort sich viele abgehängt fühlen und gern mal extremistische Parteien wählen?

      Bis dato heute ist es einfach extrem unattraktiv aus der Harzregion per Zug nach Berlin, Dresden oder Frankfurt (Main) (oder andersrum) zu fahren, man steigt oft 2mal um. Zumal kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der RE10 zwischen Erfurt und Magdeburg des Öfteren voll ist (es fahren nur solo LINT 41er) – sobald da mal eine Schulklasse zusteigst, stehen die Leute.

  2. Ich stimme dem Kommentar von Intertrain zu. Ein IC ist auf dieser Strecke wohl nicht notwendig und auch nicht wirtschaftlich ist.  Ich denke, dass der RE EF-Magdeburg ausreicht, wenn er hinsichtlich seiner Halte einem RE gerecht werden würde. Zwischen EF und SGH hält er an fast jeder Milchkanne (6 Halte sind überflüssig, was 10 Min. Fahrzeit spart) – und erst ab SGH bis MD hält er wie ein echter RE.

    StadtfeldMD bennent richtig, dass hier eine große Region ohne Fv ist. Um so wichtiger sind gute RE-Anbindungen an die Fv-Bahnhöfe. In diesem Sinn habe ich für Nordthüringen und den Westharz zurückliegend eine RE Erfurt-Hildesheim-Hannover vorgeschlagen, der eine ähnliche Funktion erfüllen soll wie der RE EF-MD.

    1. Ich könnte mir (wenn die Strecke elektrifiziert werden würde) durchaus eine IC-Verbindung (Suhl oder Eisenach)-Erfurt-Sangerhausen-Magdeburg-Ostsee oder Berlin / Frankfurt (Oder) vorstellen. Am ehesten jedoch als IRE oder richtigen RE (selbst der RE1 Magdeburg – Frankfurt (Oder)) ist fast eine RB – deswegen ist man in Magdeburg stinksauer bezüglich der schlechten Anbindung nach Berlin
      Man muss jedoch sagen, dass der Goslar – Wernigerode – (Halberstadt) – Magdeburg ein größeres Fahrgastpotenzial besitzt.
      Ein eigenständiger IC MD-EF ist nicht möglich – das ist mir klar.

      1. selbst der RE1 Magdeburg – Frankfurt (Oder)) ist fast eine RB

        Naja, auf 125km nur 8 Zwischenhalte in 74 Minuten (Magdeburg Hbf – Potsdam Hbf) würde ich durchaus als RE bezeichnen. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~100km/h.
        Normalerweise haben RE eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70-90km/h.

        1. Stimmt zwar, aber zwischen Burg und Potsdam verkehrt ja auch nichts anderes, weshalb der RE überall hält – und das ist nunmal RB-Niveau. In Tagesrandlagen hält der ja sogar u.a. in MD-Herrenkrug, was mmN völlig überzogen ist – da ist tote Hose.
          Außerdem sind es auch gerade einmal 8 Zwischenhalte, weil es ja überhaupt kaum mehr gibt; es waren früher mehr.

          Zudem mal ein Vergleich – Augsburg hat eine feste ICE-Verbindung mit München, Osnabrück mit dem Ruhrgebiet und Hamburg, selbst das extrem dezentral gelegene Kiel hat noch ICE-Verbindungen mit Hamburg. Magdeburg hat nur einen ICE-Anschluss von und nach Berlin in der tiefsten Nacht bzw. zwei IC morgens und abends. Von Züssow, Bützow, Limburg Süd und Montabaur ganz zu schweigen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.