Beschreibung des Vorschlags
BESCHREIBUNG DES VORSCHLAGS
Da Stralsund mit knapp 60.000 Einwohnern zu klein ist, kommt eine Straßenbahn neu zu errichten nicht in Frage (auch wenn dies hier vorgeschlagen wurde). Weil Stralsund aber doch in der sehr dünn bessiedelten und vom Touristmus geprägten Region eine wichtige Bedeutung hat wäre ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel gut. Genau diese stellt nun unsere Diesellok da. Nach dem Zwickauer Modell fährt sie nun vom Hauptbahnhof zum Zentrum und weiter über die Hafenbahn zum Endpunkt. (siehe Stadtstrecke)
Da eine Linie im Zentrum von Stralsund mit schlechter Taktung für die (im Vergleich zum Bus) teuere Infrastruktur nicht ausreicht, existiert diese zweite Linie, welche in einem besseren Takt verkehrt.
Stadtstrecke Stralsund
Da Stralsund mit knapp 60.000 Einwohnern zu klein ist, kommt eine Straßenbahn neu zu errichten nicht in Frage (auch wenn dies hier vorgeschlagen wurde). Weil Stralsund aber doch in der sehr dünn bessiedelten und vom Touristmus geprägten Region eine wichtige Bedeutung hat wäre ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel gut. Genau diese stellt nun unsere Diesellok da. Nach dem Zwickauer Modell fährt sie nun vom Hauptbahnhof zum Zentrum und weiter über die Hafenbahn zum Endpunkt.
Diese wird von folgenden Linien befahren:
Baumaßnahmen
- Reaktivierung der Darßbahn (ca. 200 Mio.)
- Innenstadstrecke Stralsund (ca. 150 Mio.)
- Reaktivierung der Bahnstrecke nach Triebsees (ca. 25 Mio.)
- Neue Haltestellen im Süden Stralsunds (ca. 25 Mio.)
- Fuhrpark und Betriebshof ??? (ca. 25 Mio.)
Gesamt: ca. 425 Millionen Euro, die Hälfte davon für Stralsund
Der Fuhrpark könnte aus RegioSprintern bestehen. Diese werden derzeit bei der Rurtalbahn und bei der Voglandbahn eingesetzt. Sie sind leichte und kostengünstige Triebwagen mit schneller Beschleunigung. Ähnliche Fahrzeuge könnten natürlich auch beschafft werden.
Fahrplan
Die Strecke ist mit knapp 11 Kilometern relativ kurz. Da sie jedoch nur im städtischen Bereich verkehrt, halte ich einen T30 für gut machbar. Somit hätte man bei einer Fahrzeit von 15 Minuten eine relativ langsame Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h. Dies lässt gute Umsteigezeiten zu. Die Innenstadtstrecke wird natürlich nicht im T30 befahren. Hier verkehrt zusätzlich eine Linie aus Prerow.