Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich eine (Regional-)Stadtbahn für Rostock vor, die sowohl das Straßenbahnnetz, als auch die lokalen Eisenbahnstrecken benutzt und zudem die S-Bahn ersetzt. Gleichzeitig wird auch das Straßenbahnnetz erweitert.
Dieser Vorschlag stellt die dritte Strecke der Stadtbahn dar, hierbei wird die heutige Straßenbahnstrecke der SL 1, 2 und 5 mit der S-Bahnstrecke nach Warnemünde verbunden. Die Züge der Stadtbahn fahren dort wie die S-Bahn.
Für den Betrieb dieser Linien müssten Zweisystemfahrzeuge (750 V = Straßenbahn, 15.000 V 16,7 Hz DB) vorhanden sein, z.B. Vossloh CityLinks oder die Karlsruher Fahrzeuge.
Auf diesem Teil der Stadtbahn würde nach meinen Plänen die Stadtbahnlinie 8 (Warnemünde – Güstrow via Schwaan) verkehren, allerdings verkehren nicht alle Züge durch bis Güstrow.
Links:
- Strecke 1: HP Dierkow – Graal-Müritz und Ribnitz-Damgarten
- Strecke 2: Zoo – Bad Doberan
- Strecke 3: Holbeinplatz – Warnemünde
- Strecke 4: Hbf – Güstrow und – Tessin
- Strecke 5: Parkstr. – Reutershagen (nur Straßenbahn) (Ulrichs Vorschlag, ist jedoch mit meiner Idee deckungsgleich)
- Strecke 6: östliche Stadtteile (nur Straßenbahn)
Wo sollen die Züge denn im Stadtzentrum hinfahren? Mindestens der Hauptbahnhof müsste doch erreicht werden.
Wäre nicht außerdem eine Straßenbahnstrecke in Warnemünde zum Strand sinnvoll?
Über den einzusetzenden Wagenpark würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn die heute beginnende Diskussion tatsächlich irgendwann zur Realisierung deiner Vorschläge führen sollte, so vergingen bis dahin mindestens zehn Jahre. Gleichzeitig würden aber die von dir genannten Fahrzeugtypen längst von neuren Entwicklungen verdrängt werden. Sie wären weder lieferbar, noch wünschenswert, sie wären dann veraltet.
Übrigens möchte ich dich, bevor du die weiteren Strecken vorschlägst, darauf aufmerksam machen, dass wir schon entsprechende Vorschläge haben. Da du sicher manches anders haben willst, solltest du dich nicht davon abschrecken lassen, aber vielleicht ist es dir eine Inspiration. Hier die vorhandenen Vorschlage:
Nach Güstrow: http://extern.linieplus.de/proposal/hro-2-system-stadtbahn-ueberseehafen-guestrow/
Ab Parkstraße nach Reutershagen: http://extern.linieplus.de/proposal/hro-parkstrasse-hansaviertel-reutershagen/
Nach Neu-Roggentin oder Riekdahl hatten wir aber bisher keinen Vorschlag. Da bin ich auf deine Ideen gespannt.
Dein Güstrow-Vorschlag deckt sich mit der Weststrecke meiner Strecke 4, jedoch würde ich auch über die andere Strecke (heutige S-Bahnlinie 3) Güstrow erreichen wollen. Den Abzweig in die Südstadt hatte ich noch gar nicht bedacht, das ist aber auch eine gute Idee.
Der andere Vorschlag ist ebenfalls genau wie ich es mir vorstelle, ich hoffe ich darf ihn verlinken, statt einen neuen zu machen.
Mein Güstrow-Vorschlag enthält übrigens auch eine Stadtstrecke in Güstrow. Ist dir das aufgefallen? Es sollte mich sehr wundern, wenn sich auch dieses Detail mit deinen Vorstellungen deckt. Was hältst du davon?
Die S-Bahn über Laage kannst du ja noch zeichnen. Da das eine ganz ander Strecke ist, wäre dafür ja ohnehin ein separater Vorschlag zweckmäßig.
Natürlich darfst du meine Vorschläge verlinken, ich würde mich darüber freuen. Meines Wissens darf man ohnehin alles verlinken, was nicht durch seinen Inhalt gegen geltendes Recht verstößt. Man darf nur nicht alles kopieren.
Kommen noch Punkte 4-6, ansonsten bitte ich die zu löschen.
Ich würde auch noch den bedeutenden Hafen im Verkehr nach Skandinavien, auf der anderen Seite des Warnow erreichbar machen. Dazu könntest du über die Strecke der Linie 2 bis zum Kurt-Schumacher-Ring fahren. Dann biegst du links ab und fährst an der Toitenwinkler Allee längs. Ab dem Marienrogger Weg fährst du auf das Bahnbetriebswerk zu und gehst auf die Eisenbahnstrecke über. Dort fährst du dann auf das Gleis, welches zur Stena Linie nach Trelleborg führt. Auf der Höhe des Kreisverkehres endet die Linie dann.
Noch eine Frage: Du willst ja die S-Bahnen ersetzen. Soll die S3 dann zur RB umgewandelt werden, da sie in diesem Konzept nicht auftaucht?
Eine Stadtbahn zum Überseehafen hatte ich ja auch schonmal vorgeschlagen: http://extern.linieplus.de/proposal/hro-2-system-stadtbahn-ueberseehafen-guestrow/
Stimmt, hab ich gesehen. Allerdings finde ich meine Idee im Bereich Dierkow/Toitenwinkel besser.
Könntest du deinen Änderungsvorschlag dann nicht auch bei meinem Vorschlag äußern? Dann könnte man an der richtigen Stelle darüber diskutieren.
jo