Beschreibung des Vorschlags
Mit diesem Streckenvorschlag möchte ich eine erste Straßenbahnlinie für Lübeck vorstellen. In dieser Stadt mit fast 213.000 Einwohnern wurden die letzten Reste des einst großen Straßenbahnnetzes bereits 1959 stillgelegt. Dabei gab es auch Linien nach Bad Schwartau und entlang der Ratzeburger Allee bis zur Weberkoppel. Als Reaktion auf den fortgeschrittenen Siedlungsbau verlängere ich den Bad Schwartauer Ast bis nach Rensefeld, wodurch sich auch innerhalb Bad Schwartaus ein gewisser Verkehr abwickeln ließe.
Im Bereich des Petroleumhafens führe ich die Linie über einen kleinen Umweg an die Bahnstrecke heran, wo ein neuer Halt der Regionalzüge für gute Umsteigeverbindungen sorgen könnte.
Im Süden führe ich die Strecke bis zur Stadtgrenze bei St. Hubertus, da auch dort ausreichend Besiedelung vorhanden ist.
Vom Hauptbahnhof zur Ratzeburger Allee folge ich teilweise einem Vorschlag von Tommy. Dabei wähle ich aber für die Strecke nach St. Hubertus den direkten Weg entlang der Ratzeburger Allee und das Klinikum schließe ich über eine andere Linie an. Eine Strecke entlang des Mönkhofer Wegs und weiter durch die Uni, bis hin zum Haltepunkt Hochschulstadtteil der Eisenbahnstrecke nach Büchen, werde ich in einen anderen Vorschlag einbringen.
Für den südlichen Teil habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Da diese jedoch so komplex sind werde ich sie nochmal aufzeichnen.
In Vorwerk wäre es vileicht angebracht über die Triftstraße zu fahren.
Es tut mir Leid. Als ich den anderen Bad Schwartauer Vorschlag kommentierte, hatte ich diesen noch nicht gesehen. Man könnte diesen ja vileicht zum Bahnhof Bad Schwartau führen.
Ich habe meine Pläne etwas geändert. Ursprünglich hatte ich vor die Strecke nochmal zu verzweigen und einen Teil zum Flughafen zu führen. Aber ich habe gemerkt, dass dieser Flugplatz eine Anbindung nicht wert ist.
Dann hätte ich gerne nur einen Ast über die Hauptstraße zur Grönauhalle.
Über eine Führung entlang der Triftstraße hatte ich auch nachgedacht. Die Linie soll in diesem Bereich aber vor allem der schnellen Verbindung zwischen Lübeck und Bad Schwartau dienen. Dabei natürlich auch Vorwerk erschließen, aber ohne zeitraubende Umwege.
Eine Führung zum Bahnhof Bad Schwartau halte ich nicht für erforderlich, da Nutzer dieses Bahnhofs sich vermutlich vorzugsweise nach Lübeck hin orientieren werden. Solche Nutzer würden aber nicht über diese Straßenbahnlinie kommen, um am Bahnhof umzusteigen, sondern gleich direkt nach Lübeck mit der Straßenbahn fahren.
Andererseits hatte ich aber auch mal daran gedacht, noch eine Straßenbahnverbindung von Bad Schwartau über Sereetz und Siems nach Herrenwyk zu führen, um eine enstprechende Querverbindung zu schaffen. Die könnte man vielleicht auch über den Bahnhof legen. Was hältst du davon?
Den Abzweig zum Klinikum halte ich schon für wichtig. Eine Taktausdünnung in diesem Bereich dürfte auch durchaus zu rechtfertigen sein. Im Süden endet die Strecke bei mir an der Stadtgrenze. Natürlich hätte ich nichts gegen eine weitere Verlängerung einzuwenden, jedoch nicht auf Kosten Lübecks. Wenn sich aber die Gemeinde Groß Grönau finanziell engagiert, dann kann man die Srecke auch gerne bis zur Grönauhalle oder auch bis zum Ortskern verlängern.
Achso klar. 😉
Da hast du auch wieder Recht.
Das ist eine Tangentialverbindung, die sich rechtfertigen könnte. So wird Sereetz erschlossen, sowie Dänischburg. Ich würde aber auch am Herrentunnel Schienen in den Straßenbahntunnel legen.
Ich wollte hiermit eigentlich nur St. Hubertus erschließen.
Nun habe ich doch einen kleinen Umweg auf dem Weg nach Bad Schwartau eingefügt, um einen Anschluss zu einem möglichen Regionalbahnhalt zu ermöglichen.
Die Tangentialverbindung wäre vielleicht in Form eines separaten Vorschlags mal zu zeichnen.
St. Hubertus gehört zu Groß Grönau. Wenn diese Gemeinde aber eine Linienverlängerung finanzieren soll, dann werden die das vermutlich (wenn überhaupt) bis zu ihrem Ortszentrum machen wollen.
Ja so könnte das gehen.
Die Linie zeichne ich.
Das wusste ich nicht. Ich werde da auch mal was zeichnen.
Ich habe jetzt mal den Abzwieg zum Uniklinikum gelöscht und ihn gleichzeitig in einen anderen Vorschlag integriert: http://extern.linieplus.de/proposal/hl-uniklinik-altstadt-roeckstr-brandenbaum/
Ich denke in südliche Rochtung könnte eine kurze Verlängerung durchaus sinnvoll sein. Bei Rehhagen dürfte genug Platz für eine Schleife vorhanden sein.