7 Kommentare zu “HH: U2 U5 Astentausch

  1. Liebe(r) akeld,

    leider habe ich von Hamburgs Bahnlinien nur begrenzt Ahnung. Jedoch meine ich, dass die U5 vollautomatisiert fahren soll, die U2 tut das soweit ich weiß nicht? Man kann daher die Streckenäste nicht tauschen, das wäre kostspielig.

    1. Ja, die U5 soll da vollautomatisiert fahren, sollte aber nicht unmöglich sein den Niendorf Markt – Niendorf Nord zum vollautomatischen betrieb umgestalten, da man hier vorausgeht das man „den Ast zu den Arenen“ als U5 nicht baut, und man stattdessen direkt nach Niendorf weiterbaut.

  2. Es geht schneller in die Innenstadt und es gibt einen direkten Anschluss an die Güterumgehungsbahn. Aber die Kosten durch die Verlegung der Haltestelle Hagenbecks Tierpark, der Planung und Umbau der alten Strecke zum vollautomatischen Betrieb sind für mich höher als der Nutzen.

    Außerdem würde ich die Strecke zur Güterumgehungsbahn der U2 bis zur Abstellanlage nördlich der Haltestelle verkürzen, damit der Osdorfer Born und Stellingen im 5 min-Takt angeschlossen wird.

    Der Abschnitt der U5 hinter den Arenen, würde ich wie hier, bis zum Osdorfer Born fahren lassen, aber mit zwei Haltestellen auf Höhe Böttcherkamp und Born Center. Obwohl am besten eine Straßenbahn ist, da diese für den gleichen Preis einer Verlängerung von den Arenen auch noch andere Gebiete anschließen könnte.

    1. > Ex. Nutzen vs. Kosten

      Natürlich is da gut Mathe gebraucht, aber die Verlegung Hagenbeck, und Automatisierung Niendorf Markt – Niendorf Nord finde ich da günstiger als der ganze bergmännische Schlenker Gärtnerstrasse – UKE – Siemersplatz – Hagenbeck

      > Ex. U2 nur nach Hagenbeck

      Ja, wenn da nix über die GüB sinnvoll kommt, is das voraussichtlich die viel bessere Option, da stimm ich dir zu. Eine Verbindung bis zum GüB wäre da nur sinnvoll wenn da etwas wie dies, dies, oder dies auch dazukommt.

      > Ex. Osdorfer Born

      100% is die Strassebahn bestens, aber da is die Politik gefühlt für immer dagegen. Hab den Vorschlag eingezeichnet, kommt man definitiv schneller so zum Born-Center.

  3. Natürlich is da gut Mathe gebraucht, aber die Verlegung Hagenbeck, und Automatisierung Niendorf Markt – Niendorf Nord finde ich da günstiger als der ganze bergmännische Schlenker Gärtnerstrasse – UKE – Siemersplatz – Hagenbeck

    Das könnte sein, aber das UKE mit seinen 11.000 Arbeitsplätzen hat für mich eine größere Bedeutung, als die Zeitersparnis durch deine Variante.

    Ex. U2 nur nach Hagenbeck

    Ja, die Güterumgehungsbahn ist wichtig, wenn in Zukunft eine Bahn auf dieser fährt.

    Aber die U2 fährt am Tag alle 5min. Willst du also alle 10 min eine Bahn zu den beiden Endhaltestellen schicken oder eine Pendellinie zwischen Hagensbecks Tierpark und deiner Haltstelle an der Güterumgehungsbahn?

    1. > Ex. UKE vs. Zeitersparnis

      Fair enough.

      > Ex. GüB-anschluss

      Ja, da habe ich eher eine Pendelbahn erwartet (wenn der GüB Anschluss kommt), da auch mit dem Anschluss der Verkehr wäre da weitesgehend über die U5/GüB-Bahn abgewickelt werden könnte. Aber eine kleinere Frequenz (evtl. T’5 in Hagenbeck, per Stunde 9 Züge nach Lurup, 3 zur GüB), wäre auch möglich, um da Anschluss an jeglichen RV/Flughafen-Anschluss schnell zu haben.

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