Beschreibung des Vorschlags
Noch eine neue Idee zur U5, auch wenn es eine menge davon schon gab…
Die U5 einfach weiter entlang der B447 behalten, an der aktuellen Strecke des Metrobus 5, bis Niendorf Markt, und dann die U2 übernehmen von Niendorf Markt nach Niendorf Nord.
An dessen stelle, die U2 wäre im Hagenbecks Tierpack in den Westen geschwenkt, wo dann sie zu den Arenen via Stellingen führen würde, um den UKE-schlenker zu vermeiden & um alle Gebiete entlang beider Strecken „schneller“ zur Innenstadt zu führen.
Am Neu-U2 Westen gebe es natürlich sinnvolle Optionen einer Erweiterung, entweder nur bis Lurup oder ganz bis zum Osdorfer/Achtern Born, welcher in dieser Situation einen schnelleren Anschluss zum Zentrum hätte als über die „aktuelle“ u5/S6/S32 route.
Im Neu-U5 Norden gebe es die möglichkeit eines sinnvollen Anschluss zur Güterumgehunsbahn, was da aus der auch passieren wird, um da (auch oberirdisch!) einen sinnvollen Umstieg zu haben, ohne da „sowieso“ Hagendeel verschieben zu müssen.
Inspiration hier war https://linieplus.de/proposal/hh-u5-west-ergaenzung/ , wo der vorgeschlagene „Direkttunnel“ nach Hagenbeck in bergmännischer weise voraussichtlich den Preis zu hoch erhöhen würde, und der Ast nach Groß Borstel unterm UKE ähnlich so. Man hätte da lieber für solches Geld eine bessere Anbindung des GüB’s, und eine nach Osdorf/Lurup.
Aus’m nun-verlassenem Hagendeel Tunnelabschnitt könnte man ähnlich wie in Berlin nutzen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wie-die-feuerwehr-in-berlin-fur-brande-in-u-bahn-tunneln-ubt-4004350.html
Oder man könnte einen Ast zur GüB behalten, um dann dort im Grünraum (mit der Opt. 1) eine „Regionalhaltestelle“ zwischen der U5, U2, und der GüB Nutzung herzustellen.
Liebe(r) akeld,
leider habe ich von Hamburgs Bahnlinien nur begrenzt Ahnung. Jedoch meine ich, dass die U5 vollautomatisiert fahren soll, die U2 tut das soweit ich weiß nicht? Man kann daher die Streckenäste nicht tauschen, das wäre kostspielig.
Ja, die U5 soll da vollautomatisiert fahren, sollte aber nicht unmöglich sein den Niendorf Markt – Niendorf Nord zum vollautomatischen betrieb umgestalten, da man hier vorausgeht das man „den Ast zu den Arenen“ als U5 nicht baut, und man stattdessen direkt nach Niendorf weiterbaut.
Es geht schneller in die Innenstadt und es gibt einen direkten Anschluss an die Güterumgehungsbahn. Aber die Kosten durch die Verlegung der Haltestelle Hagenbecks Tierpark, der Planung und Umbau der alten Strecke zum vollautomatischen Betrieb sind für mich höher als der Nutzen.
Außerdem würde ich die Strecke zur Güterumgehungsbahn der U2 bis zur Abstellanlage nördlich der Haltestelle verkürzen, damit der Osdorfer Born und Stellingen im 5 min-Takt angeschlossen wird.
Der Abschnitt der U5 hinter den Arenen, würde ich wie hier, bis zum Osdorfer Born fahren lassen, aber mit zwei Haltestellen auf Höhe Böttcherkamp und Born Center. Obwohl am besten eine Straßenbahn ist, da diese für den gleichen Preis einer Verlängerung von den Arenen auch noch andere Gebiete anschließen könnte.
> Ex. Nutzen vs. Kosten
Natürlich is da gut Mathe gebraucht, aber die Verlegung Hagenbeck, und Automatisierung Niendorf Markt – Niendorf Nord finde ich da günstiger als der ganze bergmännische Schlenker Gärtnerstrasse – UKE – Siemersplatz – Hagenbeck
> Ex. U2 nur nach Hagenbeck
Ja, wenn da nix über die GüB sinnvoll kommt, is das voraussichtlich die viel bessere Option, da stimm ich dir zu. Eine Verbindung bis zum GüB wäre da nur sinnvoll wenn da etwas wie dies, dies, oder dies auch dazukommt.
> Ex. Osdorfer Born
100% is die Strassebahn bestens, aber da is die Politik gefühlt für immer dagegen. Hab den Vorschlag eingezeichnet, kommt man definitiv schneller so zum Born-Center.
Das könnte sein, aber das UKE mit seinen 11.000 Arbeitsplätzen hat für mich eine größere Bedeutung, als die Zeitersparnis durch deine Variante.
Ja, die Güterumgehungsbahn ist wichtig, wenn in Zukunft eine Bahn auf dieser fährt.
Aber die U2 fährt am Tag alle 5min. Willst du also alle 10 min eine Bahn zu den beiden Endhaltestellen schicken oder eine Pendellinie zwischen Hagensbecks Tierpark und deiner Haltstelle an der Güterumgehungsbahn?
> Ex. UKE vs. Zeitersparnis
Fair enough.
> Ex. GüB-anschluss
Ja, da habe ich eher eine Pendelbahn erwartet (wenn der GüB Anschluss kommt), da auch mit dem Anschluss der Verkehr wäre da weitesgehend über die U5/GüB-Bahn abgewickelt werden könnte. Aber eine kleinere Frequenz (evtl. T’5 in Hagenbeck, per Stunde 9 Züge nach Lurup, 3 zur GüB), wäre auch möglich, um da Anschluss an jeglichen RV/Flughafen-Anschluss schnell zu haben.
Ich würde die Pendelbahn wählen, damit auf der Strecke zum Osdorfer Born ein einheitlicher Takt und Fahrziel existiert.