Beschreibung des Vorschlags
Dem Hamburger Bezirk Harburg fehlt es schlicht an Tangentialverbindungen. Heute sind oftmals lange Umwege über den Bf. Harburg bzw. die S Harburg Rathaus erforderlich, um ans Ziel zu gelangen. Die vorgeschlagene Linie würde dies ändern und mitten durch einige Stadtteile Harburgs führen, sie untereinander verbinden und einige Fahrzeitverkürzungen mit sich bringen.
Sie verläuft ähnlich der ehemaligen Tangentialverbindung 444 von Sinstorf nach Bostelbek. Im Gegensatz zur 444 würde diese Linie allerdings anstatt über den Sinstorfer Weg zu führen, die südliche Winsener Straße, sowie u.a. die Stationen Einhausring und Zum Jägerfeld anbinden. Dies hat den Hintergrund, dass der Sinstorfer Weg bereits vor einigen Jahren eine Verbindung zum EKZ Marmstorf sowie zum Bf. Harburg bekommen hat (Linie 345). Weiter verläuft die neue Linie über das EKZ Marmstorf sowie den Neuen Friedhof zum Asklepios-Klinikum Harburg, einem der größten Arbeitgeber vor Ort. Nun führt die Linie zur Bundesstraße 73 bzw. Stader Straße, in dessen Nähe einige Industriebetriebe, darunter Hamburgs Mercedes-Benz Werk, ansässig sind. Enden tut die Linie an der S-Bahn Neuwiedenthal, um einen Umstieg möglich zu machen und auch die in Hausbruch liegenden Haltestellen zwischen Bostelbek und Neuwiedenthal an die Tangentiallinie anzubinden.
Ein anzupeilender Takt wäre alle 20 Minuten, sowie alle 15 in der HVZ und alle 30 Sonntags. Einen ähnlichen Takt besaß auch die Linie 444. Für realistisch halte ich allerdings zum Einstieg einen 30-Minuten Takt in der Woche und samstags, sowie einen 60-Minuten Takt sonntags.
Verbesserte Fahrzeiten:
- Sinstorfer Kirchweg-Neuer Friedhof: Heute 30min, dann 15
- Sinstorfer Kirchweg- AK Harburg: Heute 27, dann 22
- Einhausring-Lübbersweg: Heute 21 min, dann 15
- Up den Wiemen (EKZ Marmstorf)- Bostelbek: Heute 36, dann 16
- AK Harburg-S Neuwiedenthal: Heute 20, dann 15
Die Idee gefällt mir ziemlich gut. Gerade Tagentialverbindungen braucht es, wie schon gesagt besonders in Harburg.
Am südlichen Ende der Linie könnte man aber vielleicht noch eine potenzielle Verlängerung bis Fleestedt mit einplanen. Falls die S-Bahn mal nach Buchholz i. d. N. verlängert werden sollte, wäre hier ein S-Bahnhalt möglich.
Vielen Dank! Eine Verlängerung bis Fleestedt finde ich auch eine gute Idee, allerdings wirklich nur wenn die S-Bahn kommen sollte, ansonsten tut’s denke ich auch der Umstieg auf die 14.
Mit einem Bahnhof in Bostelbek wäre dieser Vorschlag da nochmal eine menge besser — denn so könnte man sich den „Ast“ bis nach S Neuwiedenthal sparen, sonst bin ich auch vollkommen zustimmend mit Yannick, 100% nach Fleestedt wenn dann die S-Bahn nach Buchholz kommt.
Sehe ich auch so. Da aber weder die Bahn noch die Stadt an einem S-Bahnhalt dort interessiert zu sein scheinen, muss mal wohl leider bis Neuwiedenthal fahren…
Ja, 100% — aber vielleicht kommt S Bostelbek doch? https://www.besser-im-blick.de/nachrichten/politik/13147-s-bahnhaltestelle-bostelbek-noch-nicht-vom-tisch