Hersbruck (rechts Peg.) Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofsumfeld

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Beschreibung des Vorschlags

Der Bahnhof Rechts der Pegnitz ist das Tor zur Welt für viele Hersbrucker. Dort halten Züge nach Nürnberg, Bayreuth, Cheb, Weiden, Regensburg und Hof. Jedoch ist er und insbesondere sein Umfeld in die Jahre gekommen und wirkt wenig Repräsentativ für eine vom Nahtourismus geprägte Stadt. Es fehlt an Radabstellanlagen und kosten losen Parkplätzen.

Pläne einer Aufwertung scheiterten an dem hohen Kaufpreis der Bahn für das Gelände. 

In den 2030ern wird wahrscheinlich die Elektrifizierung folgen und damit auch die  S-Bahn auf der rechten Pegnitzstrecke kommen. Im Zuge der Bauarbeiten kann man die Verschönerung des Areals, was ein großes Potenzial bietet, in Angriff nehmen.

Der Bahnhof soll:

1. Aushängeschild für die Stadt sein.

2. freundlichere Aufenthaltsatmosphäre bieten

3. Treffpunkt sein, Ein Ort wo man sich gerne Aufhält

4. Grün und Nachhaltig wie die Hersbrucker Schweiz

In diesem Vorschlag möchte ich Ideen und Impulse für die Aufwertung geben.

1. Bahnsteiganlagen:

In den aktuellen Planungen ist ein barrierefreier Ausbau des Bahnhofes und ein neuer Bahnsteig vorgesehen, welche Vermutlich nördlich an Gleis 5 entstehen wird. Es werden wahrscheinlich Aufzüge kommen.

Der Mittelbahnsteig 2/3 ist relativ eng. Ich würde das Abstellgleis 4 daher wegstreichen um den Bahnsteigen zu verbreitern.

Die großzügigen Bahnsteigdächer sollen bleiben. Gleis 5 ebefalls eines bekommen. 

Alle Bahnsteigdächer werden mit Solarpanels bestückt um die Bahnsteige mit nachhaltiger Energie zu beleuchten.

2. Unterführung

Im Zusammenhang mit der Aufzugserrichtung würde ich die Unterführung verbreitern. Die Unterführung wird mit hellen LED Leuchtstreichen ausgestattet. Zudem soll diese mit Landschaftsbilder aus der Hersbrucker Schweiz ausgekleidet werden. Es muss nach einer Lösung fürs Thema Graffiti gesucht werden. Evtl. Plexiglas oder leicht reinigende Folie. 

Unten wird ein Wegeleitsystem im Forme zweier Tafeln angebracht, die zu den wichtigsten Zielen verweissen.

Zugänge 

Die Zugang werden mit Stahlgerüsten überdacht, an denen Kletterpflanzen gepflanzt werden.

Am Zugang beim EG. könnte oberhalb des Eingangs in die Unterführung eine Infotafel über den aktuellen Zugbetrieb informieren.

3. Vorplatz „Am Bahngelände“

  • 3,1 Straße von EG bis Nürnberger Str./Haltestelle Lohweg

Die Straße wird mit neu Asphaltiert. Die Randparkpätze fallen weg und werden mit Fahradständern versehen. Die Abfahrt wird verbreitert. Es sollte zudem Absprache mit dem Betreiber von „Modelleisenbahnen Schlerf gehalten werden und nach einem Alternativstandort gesucht werden. Diese Kreuzungsbereich ist leider durch das Gebäude sehr beengt. Zudem steht der Verbreiterung im Weg,

Der Gehsteig wird  verbreitert.

  • 3,2 Busverkehr:

Es entsteht ein zweiter überdachter Bussteig südlich, wo aktuell die Busse nach Alfeld/Königsstein/Ellenbach abfahren. Beide Bussteige werden mit Infomonitoren ausgestattet.

Zudem sollte überlegt werden, die Linien 335/338 mit den Fahrzielen Hammerbach- und Sittenbachtal vom Lohweg zum Bf. hoch zu holen. Diese Fahren aktuell unterhalb des Bahnhofes vorbei. Die sorgt bei verspäteten Fahrgästen oft zu einer Rennerei. 

Zudem sollte die Ampel-Anlage am Lohweg eine Busvorangschaltung integriert haben. Busse vom Bahnhof haben es manchmal schwer vom Bahnhof auf die Nürnberger Str. rtg. Scharfes Eck einzubiegen. 

  • 3.3 Parkplätze 

Alte Gleisreste vor der Güterhalle werden entfernt. Die Parkplätze asphaltiert und kostenlos gemacht. Zudem enstehen neue Bäum in den Lücken. Die Parkplätze neben dem EG werden zugunsten Maßnahmen in 3.4 und 4.5 aufgegeben.

Es ist zu überlegen, ob die Zufahrt nur noch aus Richtung Westen möglich sein soll und die Durchfahrt mit absenkbare Poller für Busse  auszurüsten. Kurzzeithalten sollte weiterhin möglich bleiben.

  • 3.4 Fahrräder.

Die aktuelle Fahradabstellanlage fällt weg. Es entstehen zwei neue neben dem EG.

Es werden die vorderen Seitenparkplätze für Fahrräder reserviert.

  • Fußgänger und Wanderwege

Der Abgang richtung Stadtwerke wird zum zweiten Bussteig verlängert. Auf höhe des zweiten Bussteiges entsteht ein Zebrastreifen.

  • 3.5  Nutzung EG und direktes Umfeld

Das EG (wer da auch immer der Besitzer ist) soll saniert werden. 

BBL kann weiter verbleiben.

IGE Reisebahnhof; Ich stelle mir schon länger die Frage, wie lange Reisebüro noch bleibt. Es wird ja ua. im Auftrag der BEG betrieben. Dauerhaft würde ich dort eine Kombi aus Touristinfo mit Reiseberatung favorisieren. 

Jedoch kann ich mir da auch eine Außenstelle vom Bürgerbüro vorstellen. (einmal unter der Woche abends besetzt). 

Vor dem EG entstehen hölzerne Infotafeln für Besucher. Die Snackautomaten bleiben.

  • 3.6 Supermarkt oder Kneipe? Nutzung EG Anbau

Ein Verein betreibt in einem Anbau eine kleine Kneipe mit Bühnenprogramm. Hier streiten sich bei mir die Geister. Einerseits fehlt in Bahnhofsnähe ein günstige Einkaufsmöglichkeit. Andererseits wäre der Raum wohl zu klein.

Ich möchte mich hier nicht festlegen. Daher sollte ein Runder Tisch her. Für die Kneipe hätte ich eine Ersatzlösung siehe 3.7

Ein andere Lösung wäre es, das Casino ggü. Modellbahn Schlerf zu kaufen und in einen Discounter umzuwandeln. Es wäre zwar für die Anwohner der Nordstadt ein kleiner Umweg aber immerhin.

Im Falle eines Verbleibs der Kneipe, würde neben dem EG ein kleiner Biergarten entstehen. 

  • 3.7 Güterhalle 

Die Halle stammt aus den 1870erm. 

Die Güterhalle kann zu einer Mehrzweckhalle für Events aufgewertet werden. Im Anbau kann eine kleine Küche. Auch ein Sozialwaren hätte dort mit Raumteilung platz. Bezüglich Supermarkt: Hier hätte ich starke Denkmalschutzbedenken. 

Zudem liegt die Halle abseits von den Laufwegen.

  • 3.8 Stellwerk und Umfeld

Das Stellwerk wird wohl bleiben. Die Fahradabstellanlage kommt weg. Hier könnten weitere Bäume, Streucher und Nistgelegenheiten geschaffen werden. Der Bereich wird mittels Holzzaun umzäunt. Hier könnte man sich Rat beim Bund Naturschutz einholen.

4.0 Bereich Nord (Am Galling)

  • 4.1 Parkplätze

Die Parkplätze bleiben bestehen. evtl. wird eine Vergrößerung vorgenommen. Dazu müsste der angrenzden Hügel angegraben werden.

  • 4.2 Fahrräder

Die dortige Fahrradabstellanlage wird leicht vergrößert. Es entstehen Parkplätze für E-Roller und Mottorräder 

  • 4.3 Busse

Keine Änderungen Notwendig. Die Haltestelle „Am Galling“ bleibt bestehen.

  • 4.4. Fußgänger

Der steile Verbindungsweg zur. unteren Hagenstraße wird neu geschottert.

5. weitere Punkte

  • 5.1 Sicherheit

Ich bedauere diese Thema hier besprechen zu müssen.

Leider gab es schon öfters Vorfälle an den beiden Bahnhöfen, an denen Leute oft von Jugendlichen angegriffen worden  sind.  Daher wird der gesamte Bereich Videoüberwacht. Die nächste Polizei ist 10 Minuten entfernt.

  • 5,2 Beleuchtung,

Es werden umweltfreundliche LED Laternen mit  verbaut.

  • 5.3 Energie

Sofern der Denkmalschutz mitspielt, sollen auf allen Dächern Solarpanels installiert werden.

Zudem sollte der Bahnhof sowie seine Gebäude wenig Energie verbrauchen wie möglich. Hier sollten mit Sachverständigten weitere Maßnahmen erarbeitet werden.

6. Bürgerwünsche

Bürgerwünsche sollen berücksichtigt werden. Daher sollte die Planung transparent ablaufen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Hersbruck (rechts Peg.) Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofsumfeld

  1. Gleis 4 ist eher ein Gleis für wartende Güterzüge aber kein Abstellgleis. Würde dieses Wegfallen kommt es zum Gedränge auf den restlichen Gleisen. Außerdem müßte dann Gleis 3 nach Norden verschwenkt werden was richtig Geld kostet. Und alles für einen etwas breiteren Bahnsteig, der für das relativ überschaubare Fahrgastaufkommen durchaus ausreicht.

    1. Servus,

      mir gings da Hauptsächlich um die Aufzüge.

      Ich kann die Breite von Aufzugschächten nicht so richtig einschätzen. Wenn dort der Aufzug rein passt, wäre das kein Problem und Gleis 4 kann bleiben.

      Fahrgastaufkommen: In der Früh geht es auf Gleis 3 schon ganz schön zu, weshalb ich froh bin wenn irgendwann größere Züge kommen…. Dort fahren 612er, die sowieso schon gut belegt sind.

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