2 Kommentare zu “HB: Tangentiallinie (Nord + Ost)

  1. Ich glaube mittelfristig ist ein 350 Meter langer Tunnel etwas zu teuer. Die Kosten würden sich bestimmt auf 30 bis 60 Millionen Euro belaufen. Langfristig gesehen, wenn sich möglicherweise eine ganze Ringlinie lohnt, fände ich auch einen Tunnel gut.

    So wie das bei dir aussieht soll die neue Linie zwsichen dem Waller Friedhof und Arsten fahren. Als westlichen Endpunkt wäre finde ich nur die Überseestadt, also deine mögliche Verlängerung, oder Gröpelingen. Der Waller Friedhof wäre nur ein unnötiger Endpunkt ohne großen Nutzen.

    Den Halt „Im Suhrfelde“ kannst du entweder gleich weglassen oder an den Osterdeich verlegen. Das wäre vor allem bei Werder-Spielen eine Entlastung und du bindest deutlich mehr Einwohner an. Außerdem ist deine Haltestelle Im Suhrfelde noch ein gutes Stück auf der Brücke. Dann müsste man entweder die Autos ausbremsen oder eine Unterführung bauen.

    Wie stellst du dir die Führung zwischen Krimpelsee und Sielhof/Robert-Koch-Straße vor? Eine Brücke, wie auf dem Abschnitt der 4 oder willst du die Wiese und den Wald überbauen?

    Viele Grüße

  2. Ich habe jetzt auch mal überlegt, ob es möglich wäre, die Strecke oberirdisch durch den Bürgerpark zu führen. Das wäre um einiges günstiger. Und gerade auf diesem Abschnitt kreuzen auch wenige Wege die Strecke. Und ehrlich gesagt finde ich, hat das was, so eine Straßenbahnstrecke auf begrüntem Gleisbett durch den Bürgerpark. Vielleicht noch eine schöne Haltestelle mittendrin. Ein betonierter Tunneleingang auf der Ost- und Westseite des Parks, wo am Ende alles voll mit unkraut ist und überall Grafittis an den Wänden sind finde ich nicht wirklich ansprechend. Und wenn dann auch noch die Geschwindigkeit etwas gedrosselt ist, finde ich das irgenwie cool, eine Straßenbahnstrecke durch den Bürgerpark.

    Viele Grüße

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