Beschreibung des Vorschlags
In Bremen fehlen tangentiale Verbindungen. Alle Straßenbahnlinien verkehren über die Haltestelle Domsheide und oder den Hauptbahnhof. Auch Die Regio-S-Bahn hat keine Tangentialen verbindungen, hier geht ja alles auf den Hauptbahnhof zu. Auch wenn Bremen nicht viel Geld hat, braucht es tangentiale Verbindungen.
Ostspange Bremen
Eine Komplette Ringbahn für Bremen halte ich (Zumindest mittefristig für übertrieben. Welche tangentialen Verbindungen sind also besonders wichtig?
Die Nordwest Südost Achse is bereits gut ausgebaut.
Eine Tangentiale Verbindung im Norden entsteht mir der Regio-S-Bahn. Mit der Haltestelle Universität ist bereits ein Schritt hierfür getan.
Die Weser stellt oft eine Trennung zwischen Nord- und Südbremen dar. Es gibt nur zwei in der Innenstadt gelegene Brücken über die eine Straßenbahn führt. Besonders im Osten Bremens fehlt eine solche Verbindung.
Personenfahrten Statistik
Über die Anzahl an Personen, die bestimmte Strecken benutzen, habe ich folgende Quelle gefunden: file:///C:/Users/fele/AppData/Local/Temp/Temp1_VEP_Bremen_2025_Leseversion.zip/VEP_Bremen_2025_Leseversion.pdf (Seite 59)
2.800 (zwischen Habenhausen und Östliche Vorstadt ) + 1.900 (zwischen Sielhof/Huckelriede und Habenhausen) + x (zwischen Arsten und Habenhausen) = >4.700 bei Busangebot – Etwa 7.000 Bei Straßenbahnangebot auf Ostast
7.900 (Zwischen Hulsberg und Vahr) entspricht etwa 10.000 bei Straßenbahn
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Arsten – Flughafen: Hier wurde etwas viel kombiniert. Was rauskommt ist eine Zickizacki Linie einmal durch ganz Bremen von der Innenstadt geht sie bis Walle und paralell dazu wieder zurück. Umständliche und sinnlose Führung.
Ich glaube mittelfristig ist ein 350 Meter langer Tunnel etwas zu teuer. Die Kosten würden sich bestimmt auf 30 bis 60 Millionen Euro belaufen. Langfristig gesehen, wenn sich möglicherweise eine ganze Ringlinie lohnt, fände ich auch einen Tunnel gut.
So wie das bei dir aussieht soll die neue Linie zwsichen dem Waller Friedhof und Arsten fahren. Als westlichen Endpunkt wäre finde ich nur die Überseestadt, also deine mögliche Verlängerung, oder Gröpelingen. Der Waller Friedhof wäre nur ein unnötiger Endpunkt ohne großen Nutzen.
Den Halt „Im Suhrfelde“ kannst du entweder gleich weglassen oder an den Osterdeich verlegen. Das wäre vor allem bei Werder-Spielen eine Entlastung und du bindest deutlich mehr Einwohner an. Außerdem ist deine Haltestelle Im Suhrfelde noch ein gutes Stück auf der Brücke. Dann müsste man entweder die Autos ausbremsen oder eine Unterführung bauen.
Wie stellst du dir die Führung zwischen Krimpelsee und Sielhof/Robert-Koch-Straße vor? Eine Brücke, wie auf dem Abschnitt der 4 oder willst du die Wiese und den Wald überbauen?
Viele Grüße
Ich habe jetzt auch mal überlegt, ob es möglich wäre, die Strecke oberirdisch durch den Bürgerpark zu führen. Das wäre um einiges günstiger. Und gerade auf diesem Abschnitt kreuzen auch wenige Wege die Strecke. Und ehrlich gesagt finde ich, hat das was, so eine Straßenbahnstrecke auf begrüntem Gleisbett durch den Bürgerpark. Vielleicht noch eine schöne Haltestelle mittendrin. Ein betonierter Tunneleingang auf der Ost- und Westseite des Parks, wo am Ende alles voll mit unkraut ist und überall Grafittis an den Wänden sind finde ich nicht wirklich ansprechend. Und wenn dann auch noch die Geschwindigkeit etwas gedrosselt ist, finde ich das irgenwie cool, eine Straßenbahnstrecke durch den Bürgerpark.
Viele Grüße